Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Hat jemand Tipps zum allgemeinen Verständnis von ACA 2010?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hat jemand Tipps zum allgemeinen Verständnis von ACA 2010? (1275 mal gelesen)
Pförtner
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Pförtner an!   Senden Sie eine Private Message an Pförtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pförtner

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo verehrte "Wissende", 

ich arbeite als freier Mitarbeiter in unterschiedlichen Büros und neuerdings
steht ein Rechner mit ACA 2010 vor meiner Nase und ich begreife so gut wie gar nichts mehr.

Zu letzt hatte ich 2 Jahre Allplan ausschließlich in 2D zu tun.

- Wie funktioniert diese Projektstruktur?
- Wie kann ich es einstellen das ich alles, unterhalb meiner Schnittebene in der Draufsicht, sehen kann.
  In der Draufsicht wird viel weggelassen, was ich im 3D-Modus sehen kann.
  Dadurch kann ich z.B. keinen vollständigen Grundriss meines Gebäudes anzeigen, welches über mehrere Zwischeneneben geht.( Hanglage )

Und noch 1000 Fragen mehr!
Gibte es vielleicht eine Anleitungs-pdf wo einmal das Grundsätzliche erklärt wird?

Geschosse erstellen, mit Ebenen arbeiten usw.

Wenn ich mich da weiter so durchwurstel brauche ich noch 10 Jahre um wenigstens 50% zu kapieren.

Vielleicht hat da ja mal jemand etwas schönes zur Hand was einfach und Verständlich ist.

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pförtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de

schau mal, ob dir vielleicht ein Handbuch hilft. Damit wirst du die ersten Fragen klären können, aber ACA ist kein Programm, dass sich wie Allplan relativ intuitiv erklärt. Ich kann dir nur eine Schulung empfehlen. Gerade deine Frage mit Zwischengeschossen ist im ACA sicher nicht so einfach zu lösen.

Ich kenne es zwar nicht, kenne aber den Autor und kann nur sagen, dass ich auf das Buch setzen würde: KLICK Dauert leider noch, bis es erscheint...

EDIT: zudem kann man einige Probleme auch mittels der Suche bestimmt lösen...
------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pförtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Wilkommen bei cad.de .
Nun, die Fragen, die Du stellst sind bestimmt nicht mehr allgemeiner Natur.
Und mit einem PDF wäre Dir bestimmt auch nicht wirklich geholfen.
Da Architecture ein recht spezielles Programm ist, wäre da eher zu einer Schulung zu raten. Wenn es aber der Fall sein sollte, dass Du das Programm schon in Grundzügen beherrscht, dann wäre ein Buch zumindest das mindeste.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pförtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk selber hat auch noch das ein oder andere im Angebot KLICK. (Ungetestet, aber es wird besser als "nichts" sein ;-))

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pförtner
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Pförtner an!   Senden Sie eine Private Message an Pförtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pförtner

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke an diesem Buch werde ich wohl nicht vorbei kommen.

Es hört sich ja von der Sache her ähnlich an wie bei Allplan.

Sind z.B. Gebäudemodule vergleichbar mit den Teilbildern in Allplan oder sind sie so ähnlich wie Layer, die man übereinanderlegen kann?
Und wenn ja, wie?

Schön wäre eine kleine Anleitung zur Grundstrucktur.

Plan anlegen, EG mit Fenster, Tür und Treppe zeichnen, OG drauf, UG drunter, Plan Layouten.
Ich kommer in erster Linie momentan mit den Geschossen nicht klar.
Im Projektnavigator ist alles drin, in der Zeichnung nicht. 

Ist der Projektnavigator nicht dazu da zwischen "Teilbildern" oder Modulen umzuschalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pförtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich muss erst mal sagen, ich arbeite nicht mit dem Projektnavigator. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du unter den Lernprogrammen in der Hilfe und der Hilfe selbst, schon einige Ratschläge findest. Arbeite das Lernprogramm doch einfach mal durch (ich hoffe, das gibt es auch noch in der aktuellen Version).
Ja, Gebäudemodule sind grob so wie Teilbilder und die Layer so wie Layer.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pförtner
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Pförtner an!   Senden Sie eine Private Message an Pförtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pförtner

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe versucht mir die Übungslektionen herunterzuladen.
Geht nicht.

Hinweise zu komplikationen gibt es nur zu "Vista". Ich habe hier Windows7.
Weiß jemand ob man auch da auf etwas besonderes achten muß?

Eigentlich sollte an einer bestimmten Stelle im Programm der Hinweis auf den Download gegen die Übungslektionen getauscht werden, aber der Hinweis ist immer noch da. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pförtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du hast dich aber hier an die Readme gehalten?

Und das geht nicht?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pförtner
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Pförtner an!   Senden Sie eine Private Message an Pförtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pförtner

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke schon.
Schritt für Schritt 1x als wär ich XP- und ein mal als wär ich Vista-Nutzer.

Hmmmm...

Die PDF habe ich, aber nicht die Übungslektion zum Bearbeiten. Vielleicht liegts an W7.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pförtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn ich die Zip-Datei entzippe, habe ich die chm (Hilfedatei) und eine erklärende PDF. Vielleicht genügt diese schon. Ab Kapitel 8 ist da zum Projekt einiges erklärt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pförtner
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Pförtner an!   Senden Sie eine Private Message an Pförtner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pförtner

Beiträge: 7
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde mir heute Abend mal die .pdf vorknöpfen. Mal sehen ob ich morgen im Büro dann voll durchstarte. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pförtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir letztes Jahr das hier unten angeführte Buch bestellt. Weiß jemand wann es ca. erscheinen wird?


Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de

schau mal, ob dir vielleicht ein Handbuch hilft. Damit wirst du die ersten Fragen klären können, aber ACA ist kein Programm, dass sich wie Allplan relativ intuitiv erklärt. Ich kann dir nur eine Schulung empfehlen. Gerade deine Frage mit Zwischengeschossen ist im ACA sicher nicht so einfach zu lösen.

Ich kenne es zwar nicht, kenne aber den Autor und kann nur sagen, dass ich auf das Buch setzen würde: KLICK Dauert leider noch, bis es erscheint...

EDIT: zudem kann man einige Probleme auch mittels der Suche bestimmt lösen...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pförtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut der HP des Verlags am 02.12.2010.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Virsing
Mitglied
Zeichenbüro, Niederösterreich


Sehen Sie sich das Profil von Virsing an!   Senden Sie eine Private Message an Virsing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Virsing

Beiträge: 196
Registriert: 02.09.2008

ACA 2014

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pförtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Danke - ich hab das Buch bei einem namhaften Online Versandhaus bestellt und schon bezahlt. (Ich hätte schon jetzt im Frühjahr damit gerechnet)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker (m/w/d) für Produktentwicklung

Die Blaser Group mit den Marken Blaser, Mauser, J. P. Sauer & Sohn, Rigby, Liemke und Minox sowie dem Optikspezialisten Blaser Group Wetzlar ist einer der weltweit führenden Hersteller der Jagd- und Outdoor-Branche mit über 1.000 Mitarbeitern. Jedes Unternehmen steht für den Anspruch und die Kompetenz, jeden Tag aufs Neue mit echter Leidenschaft und höchster Qualität Kundenwünsche wahr werden zu lassen....

Anzeige ansehenEntwicklung
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pförtner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich soweit ich weiß verzögert...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz