Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  2d schnitt - fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2d schnitt - fehlerhaft (3968 mal gelesen)
cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 21. Dez. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo aca erfahrene,

ich versuche grad einen schnitt automatisch zu generieren. das ergebnis ist leider fehlerhaft. beim generierten schnitt fehlen die meisten "aussenkanten" der geschnittenen bauteile.
ich habe per xref ein geschoss viermal übereinander gelegt und nur im obersten geschoss werden die aussenkanten dargestellt.
wenn ich mit der gleichen schnittlinie den 3d-schnitt aktiviere und "seitlich draufschaue" und die verdeckten linien ausblende....stimmt alles.

bin dankbar für tips

alex

(aca 2010)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 21. Dez. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe schon etliche Versionen von ACA (ADT) hinter mir.
Noch in keiner Version hat das Schneiden von Bauteilen so funktioniert, wie man sich das vorstellt. 
Hier gaukelt Adesk in seinen Broschüren etwas vor, was schlicht und einfach falsch ist, da es nicht funktioniert!
(Eigentlich sollte man einen Teil des Kaufpreises deshalb zurückfordern! - Mich wundert warum das noch niemand gemacht hat. Ein Auto ohne Scheinwerfer würde doch auch jeder zurückgeben, oder?)

Zeichne besser Ordnerlinien wie bisher, dann weißt du was du hast!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kirchlst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kirchlst an!   Senden Sie eine Private Message an kirchlst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirchlst

Beiträge: 48
Registriert: 01.11.2009

Autocad Architecture 2015 64bit

erstellt am: 21. Dez. 2009 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir funktionieren die 2d Ansichten recht gut.
Wichtig ist nur, dass sauber gezeichnet wird und keine fehlerhaften
Wandverschneidungen enthalten sind.
Auch Verschneidungen über Xref in den Verschneidungsgruppen der
einzellnen Zeichnungen ausschalten. Es dürfen keine Fehlersymbole aufscheinen.
Ich mache alle Ansichten mit ACA fast ohne Nachbearbeitung
Lediglich das Gelände mache ich mit Hand dazu.
Gesteuert wird bei mir das Erscheinungsbid der Ansichten und Schnitte
durch das verwendete Material in den einzelnen Objekten.
Ich kann damit gute Ergebnisse erreichen.
Ohne diese Funktion bräuchte ich ja nicht mit ACA zu zeichnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 21. Dez. 2009 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antworten.

in dem zusammenhang eine frage:

gibt es für das ergebniss einen unterschied, ob man alle geschosse in eine datei zeichnet, oder mit xrefs arbeitet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Negarth
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Negarth an!   Senden Sie eine Private Message an Negarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Negarth

Beiträge: 128
Registriert: 24.07.2007

Win 10 Prof. , Autodesk Architectural Desktop 2014 - Deutsch, i5 760, NVIDIA GeForce 1050 Ti

erstellt am: 21. Dez. 2009 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

ich kann mir ger nicht vorstellen alle Geschosse in einer Datei zu behandeln, jedenfalls nicht übereinander.

Sind die Grundrisse nebeneinenander verzichtet man auf die Vorteile des Projektnavigators. Naja, wenn man die Grundrisse übereinander handhabt, verzichtet man auch auf die Vorteile.

Generell sollten die Geschosse in den Gebäudemodulen des Projektnavigators gezeichnet werden. Dies Gebäudemodule kann man in den Ansichten (PN) miteinander verknüpfen.
Schließlich werden diese Ansichten in in den Plänen des PN referenziert.
Das wäre die ortodoxe Methode.

Schöne Feiertage.
Negarth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 21. Dez. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke.

ich hab nur deswegen gefragt, weil in einem anderen beitrag jemand schreibt, dass er alles in einer datei hat.

ich will nochmal nachhaken:
beim 3d-schnitt wird die geometrie sauber geschnitten und alle linien stimmen. in 2d-schnitt fehlen einige linien (wie schon erwähnt).
dieser widerspruch lässt mich hoffen, dass es doch noch irgendwie klappen könnte. hat jemand mal den wurm gefunden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kirchlst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kirchlst an!   Senden Sie eine Private Message an kirchlst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirchlst

Beiträge: 48
Registriert: 01.11.2009

Autocad Architecture 2015 64bit

erstellt am: 21. Dez. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Linien fehlen?
Sind mehrere Geschoße als Xref übereinander?
Versuche es mal in den einzelen Zeichnungen mit nur einem Geschoß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 21. Dez. 2009 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es fehlen stellenweise die aussenkanten von wänden. also die dicken schwarzen geschnittenen linien. während die schraffur dargestellt wird.

ja. es sind mehrere xrefs übereinander.

wenn ich die geschosse einzeln schneide, klappts. wäre das die richtige(re) methode?
und dann die einzelnen 2d-schnitte in ner neuen datei als xrefs übereinanderlegen?

ergänzende frage: ist das stapeln von xrefs grundsätzlich mit fehlern verbunden?
wenn ja: wie kann ich denn mal das komplette gebäude zwecks visualisierung darstellen?


danke
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kirchlst
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kirchlst an!   Senden Sie eine Private Message an kirchlst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kirchlst

Beiträge: 48
Registriert: 01.11.2009

Autocad Architecture 2015 64bit

erstellt am: 22. Dez. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Das übereinander legen der Geschoße als Xref ist schon richtig.
Ich glaube es sind die Wandverschneidungsgruppen wie im Beidrag Wandverschneidungen beschrieben.
In der Zeichnung mit den einzelnen Xrefs sind noch Verschneidungsfehler
Wenn man im Grundriß genau hinsieht, fehlen wahrscheinlich einige Wände, die sich über die Xrefs verschneiden wollen.
Es werden nur Fehlersymbole angezeigt, die Wand ist dann für den Schnitt nicht vorhanden. deshalb die fehlenden Linien.
Gib in allen Zeichnungen ,die dann als Xref in eine andere Zeichnung eingefügt werden
den Haken in den Wandverschneidungsgruppen raus.
Erst wenn in der Zeichnung mit den einzellnen Xrefs keine fehler mehr sind funktioniert alles.
Am Anfang ist ACA immer etwas schwierig und manchmal ziemlich unlogisch, aber wenn man mal dahintergekommen ist
kan man damit recht gut arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 26. Dez. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - Aussenkanten/Linien in Schnitten und Ansichten wurden nicht richtig dargestellt - glaube ich habs so gelöst:
Bei den Materialien die der Wand zugewisen waren, hab ich bei den Darstellungseigenschaften ALLGEMEIN den Haken bei GEMEINSAME MATERIALIEN VERBINDEN weggemacht.

Hoffe das hilft! 

LG,    mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abeb
Mitglied
Dipl-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von abeb an!   Senden Sie eine Private Message an abeb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abeb

Beiträge: 32
Registriert: 14.04.2009

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry Plotter:
Ich habe schon etliche Versionen von ACA (ADT) hinter mir.
Noch in keiner Version hat das Schneiden von Bauteilen so funktioniert, wie man sich das vorstellt. ...

Zeichne besser Ordnerlinien wie bisher, dann weißt du was du hast!


Hallo,

ich klinke mich in diesen Thread mal ein, da ich mich mit dem Thema auch schon länger rumägere...
Mein Hauptproblem war immer, dass die Wand im Schnitt nicht die gleichen Darstellungseigenschaften erhält wie im Grundriss (Farbe, Schraffur, Linienstärke, etc.)
Ich habe mich dann für eine Zwischenlösung (zwischen "echtem" 2D-Schnitt und 2D-Linie) entschieiden: ich zeichne auf dem 2D-Schnitt (zum einfachen Finden der Lage der Wände) einen 2D-Schnitt mit Wandstilen des Grundriß. Vielleicht schlägt jetzt der eine oder andere die Hände über den Kopf zusammen, ob soviel "gebastels", aber so erreiche ich, dass Wände im Grundriss und Schnitt immer gleich dargestellt werden, und bei Änderungen des Wandstils (Wanddicke, Linienstärke, Schraffur, etc.) änderen sich auch alle Darstellungen. Ich erstelle mir dann auch "Wände" für die Decken, man muss halt nur noch ein paar Wnadabschlussstile erzeugen...
Arbeitet hier jemand auch nach diesem Prinzip?

Gruß bs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bs!

Du bist nicht alleine mit dieser Methode - wir machen das auch so...

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz