Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  orig. Wand GK-Installation - wer versteht den Komponentenaufbau?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  orig. Wand GK-Installation - wer versteht den Komponentenaufbau? (1274 mal gelesen)
nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und kann ihn mir erklären....

Versuche verzweifelt seit geraumer Zeit die (kopierte) GK-Installationswand aus der Wandstile.dwg für meine Zwecke zu Modifizieren.
Ich scheitere jedoch daran, daß die Komponente "Metall-Ständerprofil..." sowie veruchsweise weitere hinzugefügte Komponenten partout unsichtbar bleiben, und zwar schon im Komponentenreiter des Stiles (keine grüne Outline um Komponete in Viewer links) erst Recht im Modell (egal in welcher Darstellungskonfig)

Folgendes eingestellt in der Darstellung (1-50):
Alle Komponenten sichtbar
Alle Komponenten NICHT nach Material
Alle Schraffuren Solid
Jede Schicht eine andere Farbe


Trotzdem werden Schichten nicht angezeigt, die Darstellungskomp. "Schraffur Außenkanten komplett", schraffiert auch nicht das gesamte Schichtenpaket, sondern nur die einzelnen sichtbaren Schichten, dazwischen ist leer.
Woran kann das liegen oder habe ich da bei Wandstilen grundsätzlich etwas nicht begriffen?

Danke, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2009 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du hast das Problem mit einer Abgesetzten Wand? Und diese Wand liegt definitiv nicht unterhalb deiner Schnittebene? Einfach mal Erhebung 0 und Höhe 5 angeben. Wenn das nicht hilft, einfach mal eine Zeichnung posten.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schnittebene des Wandstils = 0.5m
Global = 1.4m
und hoch ist sie 2 Meter.
Also müßte alles zu sehen sein.
Aber die fehlenden Komponenten sind auch in der Isometrie nicht zu sehen sowie im Viewer innerhalb des Wandstils.
Da ich meinen Stil inzwischen komplett verwurstelt habe bitte einfachden Originalstil anschauen.
..\Anwendungsdaten\Autodesk\ACD-A 2008\deu\Styles\D A CH\Wandstile.dwg > Stil GK Installation.
Wer kann mir DORT in der orig. Wandstile.dwg in diesem Stil die Komponente "Index 1" (Metall-Ständerpr...) für die Ansichtskonfiguration Ausführung 1-50 sichtbar schalten bzw. im Komponentenviewer ersmal anzeigen lassen.

Ich dachte ich hätte die Wände jetzt rudimentär verstanden, aber offensichtlich raffe ich gar nichts, oder irgendwo ist mal wieder ein Sub-Sub-Sub-Sub-Menü wo ich einen Haken hinter "das was ich eingestellt habe will ich auch so haben" machen muß.

Ich könnt gerade platzen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hechslerin1
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Hechslerin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hechslerin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hechslerin1

Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2006

ADT 2007 SP1, ACA 2008 SP1

erstellt am: 01. Dez. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der 3-Schicht (Gipskarton - oben) ist ein Versatz von der OK-Wand drinnen.

MfG Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 01. Dez. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hechslerin1:
Bei der 3-Schicht (Gipskarton - oben) ist ein Versatz von der OK-Wand drinnen.

MfG Bettina


ja, ich weiß. Ist der Deckel, hatte ich bei meinen Versuchen auch gleich mal testweise gelöscht.
Aber selbst wenn diese Komponente gelöscht ist, ist die Metall-Ständer... - Komponente unsichtbar.
Also daran lag es nicht

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 01. Dez. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WoistKomponente.pdf

 
so, nochmal mit Bildern....

könnte mir mal jemand bestätigen, ob es sich bei ihm genauso verhält, damit ich weiß ob ich der einzige Mensch mit diesem Problem in diesem Universum bin oder auch nur um zu Wissen daß man zu blöd für diese Software ist...

immer nur Probleme...
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Du bist zumindest mal nicht alleine... ist schon spannend. Aber auch, weil eigentlich bei mir im Orginal auch noch eine GK-Schicht fehlt... Leider habe ich keine Erklärung parat...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 01. Dez. 2009 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi.

Du bist zumindest mal nicht alleine... ist schon spannend. Aber auch, weil eigentlich bei mir im Orginal auch noch eine GK-Schicht fehlt... Leider habe ich keine Erklärung parat...


Ist ja schonmal was...
Die "fehlende" GK.Schicht könnte aber der "Deckel" sein, den übersieht man in der Vorschau leicht...
In einer Isoansicht der Vorschau aber besser zun erkennen....

BITTE, BITTE nochmal ein paar Leidensgenossen hier, kurz versuchen diese Komponente im Stil und in der Zeichnung sichtbar zu machen. Das dauert 1min: Es reicht schon im Stil die Komponente anzuschauen, einmal kurz unter "Komponenten" den Index 1 anzuklicken und zu schauen ob der in der Vorschau links grün markiert wird. Wenn nicht, dann gehe ich mal davon aus geht auch der ganze Rest nicht, da die Komponete wohl in einem parallelen Universum ist.
Sonst neige ich dazu, mal zu behaupten das daß der mind. 10 Bug ist den ich in diesem Programm schon gefunden habe und ich mach da noch nicht lange damit...

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). : Kopiert man Schicht/Index 2 (GK - umlaufend) und ändert diese exakt so wie Schicht/Index 1 nach Metall-Ständer..., so geht es plötzlich! Nur was bitte ist denn das Problem der 1. originalen Schicht?
Es ist ein Bug, ich bin mir sicher....

alles wird gut,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzer
Mitglied
Architekt; Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Cadzer an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzer

Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2004

erstellt am: 01. Dez. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Komponente hat bei "Ansicht unten" einen "Versatz" von Null bezogen auf "Wand oben", d.h. die Unterkante ist identisch mit der Oberkante und somit nicht zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 01. Dez. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Cadzer:
Die Komponente hat bei "Ansicht unten" einen "Versatz" von Null bezogen auf "Wand oben", d.h. die Unterkante ist identisch mit der Oberkante und somit nicht zu sehen.

UFF!
sowas, das ist es! Da Versatz = 0, habe ich dem "von" keine Beachtung mehr geschenkt.
Da ich die Höhenversätze bisher noch nie brauchte, wäre ich darüber wohl nie gestolpert.

Nur: Designfehler in der Stilvorlage oder schmutziger Trick oder macht das sonstwie Sinn?

Million Dank.
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 02. Dez. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Nur: Designfehler in der Stilvorlage oder schmutziger Trick oder macht das sonstwie Sinn?

Schön, Dirk, Du hast es auf den Punkt gebracht !

Schmutziger Trick klingt zu schön - aber für was ?
ich tippe da eher auf Option 1 

Danke für solche Fragestellungen und alle die da kruschteln !
Das ist ein typischer WBFWelt bestes Forum-Beitrag !!

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hat den Stil der gleiche gemacht, der für die falschen Tragwerksdefinitionen im 2005(?) und die falsche Formelumsetzung für die Trapeze im (3.0?) zuständig war?

Aber du hast Recht Heiko... das war einer der genialen Beiträge!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzer
Mitglied
Architekt; Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Cadzer an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzer

Beiträge: 41
Registriert: 31.01.2004

erstellt am: 02. Dez. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nena23 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht richtig getestet, aber ich würde mal vermuten, dass der Stil so aufgebaut ist, um die Abschlüsse und (Massen)Eigenschaften der Wand in den Griff zu bekommen:
Lässt man die innere Schicht weg, 'zerhaut' es die Wandabschlüsse; entfernt man den Versatz (und sorgt nicht für passende Komponentenbreiten/Kantenversätze), passen z.B. die Flächenwerte nicht mehr.

An der Vorgabe-Lösung kann ich momentan keine Nachteile erkennen, es sei denn man möchte auch die Ständerschicht zum Volumen der Wand gezählt bekommen. Dann hätte man z.B. eine zusätzliche Luftschicht an zweite Stelle setzen sowie die Schichten über die komplette Höhe laufen lassen können.

Mag sicherlich noch die ein oder andere Variante geben - welche man nimmt muss wie immer jeder für sich entscheiden ... das ist ja das Schöne an ACA  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nena23
Mitglied
Montag bis Freitag, ganzen Tag lang


Sehen Sie sich das Profil von nena23 an!   Senden Sie eine Private Message an nena23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nena23

Beiträge: 461
Registriert: 25.01.2008

win 7 pro 64bit, immer aktuell
Acad Architecture 2013 & 2017, fast immer aktuell

erstellt am: 02. Dez. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
Schön, Dirk, Du hast es auf den Punkt gebracht !

Schmutziger Trick klingt zu schön - aber für was ?
ich tippe da eher auf Option 1 

Danke für solche Fragestellungen und alle die da kruschteln !
Das ist ein typischer WBF-Beitrag !!



kruschteln?  nicht mal F1 kann mir das erklären!
Schmutziger Trick klingt zu schön - aber für was ?
Hierfür erschließt sich mir das auch nicht, aber wenn ich mir so ansehe was die bei http://ausaca.blogspot.com/2008/07/wall-sleeper-componants-cont.html  so alles machen, habe ich eh das Gefühl das sich mir so einiges noch nicht erschlossen hat...


Zitat:
Original erstellt von Cadzer:
Nicht richtig getestet, aber ich würde mal vermuten, dass der Stil so aufgebaut ist, um die Abschlüsse und (Massen)Eigenschaften der Wand in den Griff zu bekommen:
Lässt man die innere Schicht weg, 'zerhaut' es die Wandabschlüsse; entfernt man den Versatz (und sorgt nicht für passende Komponentenbreiten/Kantenversätze), passen z.B. die Flächenwerte nicht mehr.

An der Vorgabe-Lösung kann ich momentan keine Nachteile erkennen, es sei denn man möchte auch die Ständerschicht zum Volumen der Wand gezählt bekommen. Dann hätte man z.B. eine zusätzliche Luftschicht an zweite Stelle setzen sowie die Schichten über die komplette Höhe laufen lassen können.

Mag sicherlich noch die ein oder andere Variante geben - welche man nimmt muss wie immer jeder für sich entscheiden ... das ist ja das Schöne an ACA   .


Da könnt was dran sein, muß ich mal gaaaanz ausgeruht drüber nachdenken.

Gruß, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz