Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Prinzipielles Vorgehen bei Dachaufbauten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Prinzipielles Vorgehen bei Dachaufbauten (1955 mal gelesen)
McCormick
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McCormick an!   Senden Sie eine Private Message an McCormick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCormick

Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2008

Intel Core 2 Duo E4500 2GB RAM GeForce 8500 GT
ACA 2008
Windows XP SP3

erstellt am: 23. Nov. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Team, mich würde einmal euer prinzipielles Vorgehen bei der Gestaltung des Dachaufbaues interessieren. Oder anders gesagt, ich suche einen effizienten Mittelweg zwischen einem ansprechenden Design und einem vertretbarem Zeitaufwand!

Wenn ich ein Dachelement verwende erhalte ich im Grundriss, je nach höhe der Schnittebene, nur ein
Standardelement ohne das zugehörige Tragwerk. In diesem Fall muss ich dann Pfetten, Sparren etc. nachträglich in Schnitt und Grundriss ergänzen.

Andererseits kann ich über die Tragwerksfunktion auch den kompletten Dachstuhl modellieren. Das Dachelement bildet dann nur die Dachhaut. Das ist bei einem normalem Satteldach problemlos, wenn die Dachform aber von Standardkonstruktionen abweicht ist der Arbeitsaufwand schon enorm. Das Ergebniss in Schnitt und Grundrissen kann sich aber sehen lassen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Thema gemacht. Ich wäre hier für Tips, Tricks und Kniffe der Profis wirklich dankbar.

Cheers, Silvio.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McCormick
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McCormick an!   Senden Sie eine Private Message an McCormick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCormick

Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2008

Intel Core 2 Duo E4500 2GB RAM GeForce 8500 GT
ACA 2008
Windows XP SP3

erstellt am: 25. Nov. 2009 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Ideen zu diesen Thema oder zu umständlich formuliert?

Cheers, Silvio.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 25. Nov. 2009 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McCormick 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne niemanden, der das so macht.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McCormick
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McCormick an!   Senden Sie eine Private Message an McCormick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCormick

Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2008

Intel Core 2 Duo E4500 2GB RAM GeForce 8500 GT
ACA 2008
Windows XP SP3

erstellt am: 27. Nov. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dachgeschoss.rar

 
Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Ich kenne niemanden, der das so macht.


O.K. Ich habe halt in meiner Ausbildung grundsätzlich nur 2D gearbeitet und versuche in meiner Freizeit die Möglichkeiten die ACA bietet besser kennen zu lernen. Benutze das Tutorial von AcadGraph, welches im übrigen sehr gut ist. Es kann aber nicht alle Fragen beantworten, die sich im Selbststudium stellen. Meine ehem. Arbeitskollegen sind mir in der Beziehung auch keine große Hilfe. Sich neben dem Tagesgeschäft von 2D auf 3D umzustellen, dafür fehlt meistens die Zeit.

Ich habe mal eine eine Zeichnung angehängt, wer Lust hat, kann sich die ja mal anschauen und seine Anregungen posten. Wie gesagt, es geht mir um die Darstellung des Dachaufbaues (äußer/innere Schale, Sparren, Dämmung). Manchmal versucht man ja das Pferd von hinten aufzusäumen.

Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen.
Cheers, Silvio.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McCormick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

tja interessantes Thema mit vielen Lösungsansätzen. Die Frage die sich natürlich immer stellt, was macht Sinn, was  nicht. Und da muss ich erst mal Überlegen, was als Info rüberkommen soll.

Reicht die Grundinfo Dach, nehme ich das Dach und setze es in seiner GEsamtstärke auf die Wände. Nachteil: Dachüberstände sind ja nicht durchgehend bis aussen so dick -> Wenn nötig dann Umwandeln in Dachelemente - dann Überlagerung oder Körpermodifikator. Wenn die Angabe im Schnitt reicht erst im Schnittergebnis korrigieren.

Soll es möglich sein an jeder beliebigen Stelle zu schneiden und komplizierteste Sachverhalte nachschauen zu können, dann so wie Du beschrieben hast: Tragwerke / Massenelemente für Sparren, dann Dach als Paket für Dachhaut und Lattungen/Schalung.

Anmerkung: Bei dem Konvertieren des Daches auf die Definition der Dachelmentstile achten....

Grüße aus dem sonnigen München

Martin

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McCormick
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von McCormick an!   Senden Sie eine Private Message an McCormick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McCormick

Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2008

Intel Core 2 Duo E4500 2GB RAM GeForce 8500 GT
ACA 2008
Windows XP SP3

erstellt am: 11. Dez. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin, danke das du dir die Zeit genommen hast hier posten.

Zitat:
Original erstellt von Martl:

Reicht die Grundinfo Dach, nehme ich das Dach und setze es in seiner GEsamtstärke auf die Wände. Nachteil: Dachüberstände sind ja nicht durchgehend bis aussen so dick -> Wenn nötig dann Umwandeln in Dachelemente - dann Überlagerung oder Körpermodifikator. Wenn die Angabe im Schnitt reicht erst im Schnittergebnis korrigieren.

Gute Möglichkeit, so kann man die individuellen Dachaubauten (Traufe, Dach ausgebaut/nicht ausgebaut) schon mal schnell modifizieren. Für den Schichtenaufbau reicht ja dann der Schnitt vollkommen aus. Es bleibt dann zwar immer noch ein "hässlicher Klotz" im Grundriss übrig, aber ich denke da ist es effizienter Linien im 2D zu ergänzen als das Tragwerk zu erstellen.

Cheers, Silvio.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 13. Dez. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für McCormick 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Silvio

genau so isses. Ich verwende eigentlich immer das Standarddach, weil es als Info meist reicht.

Noch eine Anmerkung:
Bei der "komplizierten" Variante (Sparen und Pfetten zeichnen) möchte ich Dir die AEC-Bearbeitungswerkzeuge und die Anker-Werkzeuge ans Herz legen.

Damit lassen sich die erstellten Tragwerke/Massenelemente schön verteilen; mit den Ankerwerkzeugen auch an Knoten binden, die sich ja auch jederzeit ändern lassen - und die verankerten Objekte gehen dann mit.

So genug geschlaubelt, Grüße aus dem verschneiten München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz