Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellung Gründung unter Gelände

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung Gründung unter Gelände (1402 mal gelesen)
stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 22. Okt. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde,

trotz intensiver Hilfe-Stöberei und Forumssuche finde ich keine Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte unter ADT 2007 die Gründung, bzw den keller unter Gelände als gestrichelte Linie darstellen. Kann man das durch die automatisch generierten Ansichten hinbekommen (Planauschnitte - Ansicht - Außen)? In welcher Form kann ich dafür mein  vorhandenes Gelände eingeben? Irgenwoher muss ADT das ja bekannt gemacht werden, um den Übergang von Vollinie auf gestrichelt zu kennen. Mir dämmert, das geht nur per Hand. Wie macht Ihr das?

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 22. Okt. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris!

Schau mal ob das deinen Wünschen entspricht:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=10882560

Das hier ist übrigens immer eine wahre Fundgrube: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=10882676

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 23. Okt. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank für die Info, besonders auch für den Link, den ich bereits kannte, ihn baer wieder vergessen hatte. Nun verstehe ich aber folgendes noch nicht: Ich habe ein schräg verlaufendes Gelände, sagen wir auf 30m Grundstückslänge 1 m Gefälle. Ein übliches Haus mit Bodenplatte oder auch ein unterkellerstes Haus hat nun Anteile sichtbar über dem Gelände, und einen Teil nicht sichtbar=gestrichelt. Es handelt sich also nicht um einzelne Gebäudeteile, die ich per xref verschieden darstellen kann, sondern um ein Gebäudeteil, das nur zu einem Teil so zum anderen Teil anders dargestellt werden soll.

Stehe ich auf dem Schlauch, oder wie machen das andere hier? Händisch, nehme ich an. Haben die neueren Versionen hierfür eine (bessere) Lösung? Kann man das mit Revit automatisiert lösen?

Danke nochmal für die schnelle Antwort, Markus, ich bleibe am Ball und berichte.

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Okt. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz automatisiert geht es imho nicht. Zwar könnte man den Materialien der betroffenen Elemente (hier vermutlich die Kellerwände) in den Darstellungseigenschaften unter "Weitere" die "Option" "Verborgenen Kanten dieses Materials anzeigen" aktiveren und dann wären die unterhalb des Gelände liegenden Bauteile dieses Materials auch gestrichelt, aber dummerweise gilt das dann halt für das gesamte Bauteil (Wand), was dazu führt, dass wir auch oberhalb des Gebäudes eigentlich nicht sichtbare Kannten gestrichelt dargestellt bekommen würden und ich denke, dass das wohl eher nicht gewünscht ist.

BTW (und hier nur weil danach gefragt wurde :-): Im Revit geht es meines Wissens auch nicht vollautomatisch, ist aber trotzdem angenehmer, da es dort einen "Befehl" gibt womit man verdeckte Kante ändern kann. Hier würde man also als verdeckendes Element das Gelände und dann die Wände auswählen und diese wären dann anschließend gestrichelt (oder auch sonstwie) dargestellt (dort wo sie vom Gelände verdeckt werden).

sayonara
Torsten
ACAD-Systmehaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz