Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Plankopf erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plankopf erstellen (5958 mal gelesen)
Hobelhund
Mitglied
Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Hobelhund an!   Senden Sie eine Private Message an Hobelhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobelhund

Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2009

Windows XP
ACA 2010

erstellt am: 06. Okt. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plankopf.pdf

 
Hallo Miteinander,

Ich habe mir für unser Büro einen Plankopf erstellt (sh. Anlage).
Ich möchte nun die sich immer ändernden Felder wie Datum, Plannummer,
Bauherr, Geschoss usw. über ein Attibutfenster komfortabel eingeben,
bzw. so formatieren, dass diese immer an die gleiche Stelle kommen.
Bis jetzt habe ich einfach eine normale Texteingabe gewählt.
Ich zeichne auf ACA 2010 und bin ein ziemlicher Anfänger.
Bitte um Hilfe.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Okt. 2009 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobelhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau dir mal in deiner Hilfe das Thema Attribute an.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobelhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, in welcher Software hast du denn deinen Plankopf-Vorentwurf gestaltet?
Wenn ich den öffne, kann ich verschiedene Ebenen/Layer im PDF ein und ausblenden - was mir bisher neu war.
Wird das aus ACA heraus mittels Acrobat Treiber unterstützt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobelhund
Mitglied
Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Hobelhund an!   Senden Sie eine Private Message an Hobelhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobelhund

Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2009

Windows XP
ACA 2010

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In ACA 2010 Architecture als .pdf gespeichert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 06. Okt. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobelhund 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harry Plotter
das wird aus ACAD heraus auch mit der "DWG to PDF.pc3" unterstützt.
Aber auch über Adobe.pc3.

Schau Dir mal die Publizier-Optionen an: "Layer-Informationen" einschließen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 06. Okt. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobelhund 10 Unities + Antwort hilfreich

@ runkelrübe

Noch eine Frage dazu. Eigentlich ist mir der ACA interne DWG to PDF recht sympathisch.
Allerdings werden bei uns (ACA2009) die TrueType Fonts damit zu dick dargestetllt. -> somit wieder mal unbrauchbar.
Werden in ACA2010 die Schriften richtig dargestellt? Wenn ja, wie könnte ich dann den 2010er Treiber in 2009 unterbringen?
Wir haben 2010 hier liegen, jedoch nicht installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 06. Okt. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobelhund 10 Unities + Antwort hilfreich

@Harry Plotter
Du könntest versuchen bei der Seiteneinrichtung die pc3-Optionen dahingehend zu ändern, dass Du "alle Schriften einbettest"
Das ist jetzt geraten. Ebenso wie geraten ist, dass Du Dinge aus der 2010 nicht ins 2009 einbinden solltest.
Versuch macht kluch 
Teste und berichte.
Ich hab eigentlich keine Schwierigkeiten mit den Schriften, aber ich plotte jetzt auch nicht so fürchterlich viel ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobelhund
Mitglied
Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Hobelhund an!   Senden Sie eine Private Message an Hobelhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobelhund

Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2009

Windows XP
ACA 2010

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

Danke für den Tip.
Das mit dem Blockedithor und den Attributen funktioniert.
Ich habe nur ein kleines Problem.
Ich möchten den Text rechtsbündig in den jeweiligen
Spalten ausrichten (sh. meinen Plankopf), aber es klappt
einfach nicht.
Hast Du vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobelhund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du kannst beim Attdef im Dialogfeld die Ausrichtung eingeben? Z.b. Rechts. Oder geht das nicht mehr? Und dann wirst du nach einem Startpunkt gefragt auch wieder Rechts.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hobelhund
Mitglied
Arbeitsvorbereiter


Sehen Sie sich das Profil von Hobelhund an!   Senden Sie eine Private Message an Hobelhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobelhund

Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2009

Windows XP
ACA 2010

erstellt am: 06. Okt. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Du bist die Beste.
Funktioniert mit Ausrichtung rechts und einem
Häckchen setzen im Fenster Einfügepunkt.

Vielen Dank
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz