| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CAD und GIS: Online-FachSTUNDE „XPlanung für die Flächennutzungsplanung“, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Türdarstellung mit Türdrücker (1619 mal gelesen)
|
Angelika Mitglied Architektin

Beiträge: 89 Registriert: 27.03.2004 ACA 2008 WinXP Prof. P4 2.8GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Trotz Suchfunktion und prinzipieller Ahnung wie es gehen sollte scheitere ich an folgendem Problem: ich möchte im Grundriss 1:50 den Türdrücker sichtbar haben (ist als Block in der Zeichnung abgespeichert). Bloß wie hänge ich ihn lagemäßig richtig an die Tür an, genauergesagt an das Türblatt? Ich habe probiert über den Stil und die Darstellung 1:50 den Block anzuhängen, aber dann ist er dem Rahmen zugeordnet und nicht dem Türblatt. Die Lage muß konstant von der Außenkante des Türblattes sein, und nicht bei breiterer Wand näher zum Drehpunkt rutschen. Im Moment steh ich an (oder ich denke zu kompliziert??) Habt ihr eine Idee? liebe Grüße aus dem herbstlichen Waldviertel Angelika Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Angelika
|
Angelika Mitglied Architektin

Beiträge: 89 Registriert: 27.03.2004 ACA 2008 WinXP Prof. P4 2.8GHz 2GB RAM
|
erstellt am: 05. Okt. 2009 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja danke, den kenne ich, er hat mir leider nicht weitergeholfen, da die Beispielsdatei nicht mehr online ist (alter Beitrag), und ich ja weiß wie es prinzipiell geht, das Problem ist daß der Türdrücker in Abhängigkeit von der Wandstärke immer an einer anderen Position im Türblatt sitzt! Mein Profil läßt sich leider nicht aktualisieren, ich arbeite mit ACA 2008. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 05. Okt. 2009 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Angelika
Wie wäre es mit unterschiedlichen Türstilen für unterschiedliche Wandstärken? Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Problem auch mal hatte. Ohne Erfolg damals... aber vielleicht haben die anderen noch was dazu... ------------------ Gruß Yvonne Inoffizielle ADT-Help-Site Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |