Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Dach aus Wänden & MM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dach aus Wänden & MM (2137 mal gelesen)
startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 17. Sep. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zauberdach.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hab mich grade beim DG etwas verheddert.
Dach mit doppelter Neigung nachgebaut aus Wänden (65° untere Neigung) und obenauf eine gekappte Pyramide. Materialien werden noch angepasst, es geht erstmal nur um die Form/Kubatur als solches.

War wohl eine schlechte Idee, die untere Neigung aus Wänden, aber die vielen Fenster - da waren Wände verlockend 
Zumindest weiss ich nun nicht, wie ich die Wände an den Ecken verschneiden soll.

Hat jemand eine Idee, wie ich hier noch die Kurve (Ecke)  kriegen kann?

Vielen Dank & Grüße,
Nancy
--
ps: achja ADT2005

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 18. Sep. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Trekkie!

Sauber oder quick and dirty?

Bei letzterem würde ich Massenelemente zum abziehen nehmen. Das andere war glaube ich auch schon mal Thema, aber Antonius ist ausser Haus 

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 18. Sep. 2009 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

'kopfklatsch', ja klar - quick'n dirty reicht erstmal,
hatte aber vor lauter Probiererei das naheliegendste vergessen.

Danke für's zurückholen auf den Pfad der Vernunft und des Einfallsreichtums,
hat soweit geklappt 

liebe Grüße,
Nancy ....
... und Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 18. Sep. 2009 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich nochmal, hab nochwas vergessen, was ansich nix mit dem Thema zu tun hat,
bitte nicht lachen.

Kennt jemand die Geschichte von Rhett & Scarlett bzw. 'Vom Winde verweht'?
Suche so paar ähnliche Säulen wie auf/von Tara, kein Joke 

vermutlich muss man das tatsächlich ausfriemeln, oder?

Nochmals Danke 
lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Sep. 2009 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich die Geschichte nicht kenne, wie wäre es mit nem bildchen oder einer Skizze?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 21. Sep. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

sowas ?
 

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Sep. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich hab nicht geschaut, aber vielleicht helfen dir der ein oder andere Stil von der Adeskseite weiter?
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=3021024&linkID=9240658 http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=3022970&linkID=9240658

Und das ganze schnell aus extrudierten MEs zusammenklöppeln?


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 28. Sep. 2009 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne, hallo Heiko,

vielen dank für die weiteren Antworten - und großes SORRY,
dass ich mich jetzt erst melde.

Zwischenzeitlich sind die Säulen völlig unwichtig geworden,
wie das eben manchmal so ist ..., kommt aber sicher eines Tages wieder zur Sprache, also einfach nochmal danke ;-)

Schütte trotzdem nochmal mein Herz über das Dach aus, weil es da heute ganz arge Diskussionen gab, wegen der zwei verschiedenen Neigungen der Flächen 1+2.
Im Endeffekt ist dieses (Oberdach) doch eigentlich nix weiter, als eine nicht quadratische Pyramide, die gekappt wurde, quasi ein Pyramidenstumpf mit Vertiefung.
Aber egal ob gekappt oder nicht, in JEDEM Fall sind doch die Neigungen 1+2 unterschiedlich,
einmal etwas steiler, einmal etwas flacher, je nach Seitenverhältnis.
Ausnahme wäre das echte, quadratische Zeltdach, da wären die 4 Seiten gleich geneigt.

Jedenfalls hatte ich heute einen Längs- und einen querschnitt durch die Chose gezeichnet/generiert und die zwei versch. Dachneigungen im Winkel bemasst.

Umgehend wurden diverse Stifte, Lineale, Zollstöcke benutzt und in 3D auf dem Schreibtisch nachgeahmt und überlegt ... nein - die Neigungen der 4 Seiten müssen identisch sein,
sonst gäbe es Absätze.

Hab' mich danach wieder an den PC gesetzt und erstmal die Grundfrage bekommen,
wer ist nun neben der Kappe ... ;-)
Mangels Gesprächspartner schreibe ich das einfach nun mal nieder:

Ich denke ein Pyramidenstumpf kann nur dann auf 4-Seiten die gleiche Neigung haben,
wenn dessen Grundriss quadratisch ist. Sobald der Grundkörper länger als breit wird,
bekommt das Ding zwar zwei verschiedene Neigungen 1+2, aber noch lange keine Absätze an den Eckgehrungen selber.

Im 3D sieht das eigentlich machbar und völlig normal für einen ungleichschenkligen Pyramidenstumpf aus, was andres ists ja nicht.

Mal unabhängig von Statik, Entwässerungsproblemen etc. pp. bei der Art Dachlandschaft,
aber die geometrie der Dachoberfläche weist doch keine Absätze auf, wegen der versch. Neigungen der Flächen 1+2, solange der Dachauschnitt zentriert in den Diagonalen liegt?

Sorry - lang geworden ..., aber manchmal weiss man nimmer, hab ich jetzt nen Denkfehler,
oder die anderen - und es lässt einem nicht mehr los ...

Wieauchimmer, war jetzt fast nen halbes Selbstgespräch, erwarte auch keine großartigen Antworten, mittlerweile bin ich der Meinung bin, das geht. Punkt 
Zumindest in 3D gehts ohne Dachabsätze und mit 2 versch. Neigungen.

Zirkel jetzt schon seit 4 Stunden in 3D rum mit allen anderen Zwangspunkten,
die ich hier nicht erläutern möchte und bin mittlerweile selbst etwas 'Vom Winde verweht' 

Also nicht so ernst nehmen - grundfrage Absatz wg. unterschiedlicher Neigung bei nichtquadratischem Pyramidenstumpf - Ja oder nein?
Bin nach wie vor der Meinung - Nein, solange man im Zentrum bleibt, gibts auch keine Dachversätze.

Uffz - manchmal hilft Schreiben,
Danke für eure Nerven,
lg Nancy

[Diese Nachricht wurde von startrek am 30. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 28. Sep. 2009 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn alle 4 Kanten durch einen Punkt (Zentrum) gehen sollen, und alle Dreiecksflächen weisen den selben Winkel auf -ist es ein Quadrat.
wenn alle 4 Kanten durch einen Punkt (Zentrum) gehen sollen, und der Grundriss ist Rechteckig weisen Fläche 1 und 2 unterschiedliche Winkel auf.
Ist der Grundriss ein Rechteck und alle 4 Seiten weisen den selben Dachwinkel auf, ergibt sich der Schnittpunkt als Linie.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt)... sind schräge Hauswände samt den schrägen Sprossenfennster nicht etwas sinnfrei  umgekehrt wäre es interessanter  Fenster neigen sich nach Aussen  -so 30 Grad  -nur was für schwindelfreie in 10 Metern Höhe


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 30. Sep. 2009 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ja Danke, genauso ist es auch.

Irgendwie - manchmal eben - können einen andere ganz kirre machen
und wenn man einen seiner schlechteren Tage hat, beginnt man selbst zu zweifeln.

Aber nein - die Erde ist weder eine Scheibe noch entstehen bei deinem 2. Fall Absätze,
1+2 sind zwar verschieden geneigt, die Verschneidung übernehmen die Gehrungen.

Thx jedenfalls für deinen geometrisch/räumlich gewahrten Überblick.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) - gestalterisch & so stockkonversativ, äh konstruktiv ;-) würde ich das auch neverever machen, aber eben ausdrücklich so gewünscht, insofern -  des Menschen Wille ist sein ... ;;-))))

Viele Grüße,
Nancy
--
sooo jetzt übe ich stockkonversativ, nee -konservativ und gucke Udo Jürgens an, stockkonservativ eben - jetzt hab ichs;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.alexandrow
Mitglied
Softwarentwickler

Sehen Sie sich das Profil von s.alexandrow an!   Senden Sie eine Private Message an s.alexandrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.alexandrow

Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2009

erstellt am: 09. Okt. 2009 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu aber Dach aus Wänden ?

Bei Dach Object bekommt  man "unendlich"
viele Neigunen wenn man es möchte.

Grüß
Sergej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.alexandrow
Mitglied
Softwarentwickler

Sehen Sie sich das Profil von s.alexandrow an!   Senden Sie eine Private Message an s.alexandrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.alexandrow

Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2009

erstellt am: 09. Okt. 2009 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für startrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Übrigens unter
http://ausaca.blogspot.com/search/label/Roof

gibt es  einige "Entdeckungen" was Dach Object betrifft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz