Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Plandateien mit 8MB?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plandateien mit 8MB? (779 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 10. Aug. 2009 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben in einem Projekt, das wir mit dem Projektnavigator bearbeiten) Probleme (permanente Abstürze) und nehmen an, dass es mit den Dateigrößen zusammenhängt. Die Mehrzahl der Dateien hat je 8MB. Dies ist z.B. bei Plan-Dateien zu viel, die ja vorwiegend aus Xrefs bestehen. Bereinigt haben wir schon weitestgehend (Stile, Darstellungen, Elemente). In einem Gebäudemodul konnten wir die Dateigröße durch Einfügen in eine neue Vorlage drastisch verringern (alle Layer an, alles auswählen und über die Zwischenablage einfügen). Bei den Plänen wäre das blöd wegen der Ansichtsfenster. Wo könnten denn 8MB stecken und gibts einen Befehl, der mir die Dateibestandteile auflistet mit Größen? (Beschriftungsmaßstabsliste sieht normal aus.)

Viele Grüße aus dem viel zu warmen Leipzig, Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Aug. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Im ACA 2009 oder im 2007er? Wenn es ums 2009 geht (das schreib bitte dann dazu, oder änder die Sysinfo), dann könnte es an den Maßstabslisten liegen. Dazu gibt es bei Adesk ein Bereinigungstool. Findest du auch hier oder im RuA.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 10. Aug. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ACA2009!
Vielen herzlichen Dank, war leider nicht halb so schnell mit dem Ausprobieren.
Das hatte ich gesucht, hatte aber bei Beschriftungsmaßstäben gesucht.
Hab "scalelistdelxref" und "scalelistdelall" ausgeführt, es wurden welche gelöscht, die Datei ist ca. 200KB kleiner.
Daran liegt es also anscheinend nicht.

Kann man sich irgendwie anzeigen lassen, woraus die Datei besteht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Aug. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

dann gehen wir mal ans eingemachte:

zuerst mal strg+a und dann mal die Eigenschaften. Da wird dir erst mal angezeigt, was da so alles drin ist.

Dazu kommt natürlich Stile bereinigen, Displayprops, normales bereinigen. Layerfiltersdelete, die Maßstabsliste,

Zum ganz groben WBLOCK (aber die entstehende Zeichnung als ADT-ler nihct zum weiterbearbeiten nutzen!!!!), mit der Option ganze Zeichnung, um zu sehen, wie klein sie werden kann. Problem ist, dass alle Darstellungsgeschichten aus dem ACA flöten gehen.

Hast du das scalelistgedöns auf alle Zeichnungen ausgeführt, also auch die Xrefs?

leere Texte? Leere Blöcke?

Die Layouts hin?

So, das ist erst mal was zum testen, ich ess jetzt was und denke weiter nach (ich arbeite ja nicht mit dem PN... daher ist alles großes Glaskugelreiben, was ich hier mache)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieb, dass Du Dich gleich unserer Probleme annimmst!
Auf Deine Anregungen hin hab ich alles oben gesagte getan und danach noch alle Xrefs entfernt, alles gelöscht, bereinigt etc. (nur layerfilterlöschen hab ich nicht gemacht, weiß nicht wie, sind aber glaub ich auch keine drin). Nun ist nichts mehr drin in der Datei außer 2 Linien und einem Text und sie hat immer noch 8MB. Ich hänge sie an. Vielleicht isses ja wieder was ganz simples und wir sehen's vor lauter Hektik nicht, weil wir Pläne plotten müssen und nicht einmal mehr die Dateien aufbekommen...Geht ja nicht, die Datei ist gepackt immer noch über 6MB!hast Du noch eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für die Layerfilter kannst du Layerfilterdelete von cadwiesel.de nehmen. Sieht man aber im Layermanager auch, ob da viele drin sind. Und ich glaube, die neueren Versionen meckern da auch beim öffnen.

OK, wie groß ist die gewblockte Datei?

Hast du mal die Darstellung umgeschaltet? Vielleicht gibt es da ja Dinge, die in deiner Darstellung unsichtbar sind?

Wenn du in deiner vermeintlich leeren Datei mal strg+a machst, was hast du in den Eigenschaften? Hast du irgendwelche Layer, die nicht weggehen? Und sich nicht auf deine 2Linien und den Text beziehen lassen?

Normalerweise würde ich sagen, schick sie mir.. aber das hilft nichts. Ich kann nicht reinschauen.

Aber Uploadmöglichkeiten sollte es auch im Netz geben... google mal danach.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die geweblockte Datei hat 83KB, die AutoCAD2000-DWG hat 110KB. Durch Bereinigen der Darstellungen hat die Datei nur noch 3 Darstellungskonfigurationen, in allen nur meine 2Linien und ein Text zu sehen, dies wird auch angezeigt wenn ich STRG+a mache. Ich habe eine mit "tables" erzeugte Liste, die ist aber auch 5MB. Hier ein Ausschnitt:
"--------------------------------------------------------------------------
  Applikationen/Erweiterte Daten:

  Name          Lfd.-Nr.      Element-Name (handent)  Inhalt-EED

  $9E4            0            -KEIN EINTRAG-          -KEIN EINTRAG-
  $AUDIT_BAD_APPID1            -KEIN EINTRAG-          -KEIN EINTRAG-
  $AUDIT_BAD_APPID2            -KEIN EINTRAG-          -KEIN EINTRAG-
  $AUDIT_BAD_APPID3            -KEIN EINTRAG-          -KEIN EINTRAG- "

in dieser Art folgen dann endlos verschiedenste Zeilen. Sagt Dir das eventuell irgendetwas?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Aug. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es gibt den Befehlszeilen-Befehl
-bereinig

da kann man auch was mit Applikationen bereinigen... musst du mal schauen. Da gabs auch schon was im RuA zu.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im "bereinig"-Befehl konnte ich nichts für Applikationen finden, ich suche dann noch ein bischen im RuA, auf Anhieb hab' ich da jetzt auch nichts gefunden. Weiß ja auch gar nicht genau, ob's überhaupt daran liegt... Vielen herzlichen Dank erst einmal, melde mich, falls wir was herausbekommen! Viele Grüße, Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Aug. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach Bine,

erst mal nen Kaffee, dann 3 mal tief durchatmen... noch mal lesen und schwupps, da war es, das MINUS
-bereinig

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

WOW, danke! Es löscht und löscht und löscht...Jetzt bin ich aber gespannt!!!Muß ich die Datei dann wieder in eine ADT-Vorlage einfügen, wenn ich jetzt die ganzen Applikationen rauskicke?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht. Ich hoffe, du machst solche Sachen nur mit Sicherungsdateien! Und im Notfall: Schaden sollte es nicht...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja der Hammer - das war's!!! Vielen Dank, Yvonne!
Gibt es eventuell noch Wissen oder Erfahrungen oder Vermutungen, ob man alle Applikationen ungestraft entfernen darf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich probiers einfach aus und füge dann die ganze Datei wieder in die Vorlage ein. Da hast Du uns mal wieder gerettet! Nach einem Wolkenbruch kann man hier auch wieder arbeiten und alles ist gut! Liebe Grüße und tausend Dank! Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Aug. 2009 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei mir nicht.... Wie gesagt, nie genutzt. Aber es gab nen informativen Beitrag zu dem Thema. Im RuA, ich würde sagen im letzten Monat. Mit einer Antwort von a.n., glaub ich.

Und Rübchen hatte den Tipp auf Lager...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz