Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Geländehöhen konstruktiv ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geländehöhen konstruktiv ermitteln (8576 mal gelesen)
Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 23. Jun. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe jetzt schon einiges ausprobiert, aber es klappt einfach nix wirklich....zum Problem.

Zur Verfügung habe ich von einem Vermesser ein Geländeaufmaß in 2D, in dem an einigen stellen Höhenkoten angegeben sind. Meine Aufgabe ist es, an einigen Stellen im Gelände auf Grund der vorhandenen Höhenkoten des Vermessers, neue Höhenkoten zu interpolieren. Dies würde ich gerne konstruktiv lösen.....aber wie? Kann mir hier jemand weiter helfen?

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 23. Jun. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
Deine Voraussetzungen sind denkbar schlecht:
"falsches" Programm (für sowas ist eher CIVIL gedacht, Löcher und Berge aus Dreck machen wir, ihr macht Wände und 'n Dach drauf ;-))
Grundlagen in 2D (hast Du den Vermesser geärgert oder warum tut er Dir so etwas an?)

Was mir auf die Schnelle konstruktiv einfällt:
zeichne ne Linie von einer Kote zur nächsten mit Z-Wert wie angegeben und arbeite mit messen (oder teilen)  -> Kleinpunkt auf der Linie entsteht.
Beachte aber, dass sich der dabei eingegebene Abstand an der Schrägen orientiert, nicht an der Horizontalen. Wie gravierend der Unterschied dabei ist, kommt auf die Steigung an.

Ist aber Aufwand, nur bei eher wenigen Koten vertretbar, mit einem DGM sind solche Punkte ein "Abfallprodukt".

Wahrscheinlich wurde so etwas aber auch schon programmiert, von nem schlauen Menschen hier im Forum oder im www. Ich habe nicht gesucht, das ist Dein Part ;-)

Formel für z.B. Excel:
Ausgangshöhe + ((Gefälle/100) x Strecke) = Endhöhe
100.00 mNN+((5/100)*10.00m) = 100.50 mNN

Mein Senf, bis jemand kommt, der die Möglichkeiten im ACA präsentiert ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 23. Jun. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip rungelruebe. Das Problem dabei ist nur, das die von mir benötigten Punkte meist nicht auf einer Linie zwischen zwei bekannten Höhenkoten liegen.

Habe aber folgende Möglichkeit jetzt selber herausgefunden. Die Vermesserhöhenkoten als Punkte mit tatsächlicher z-Koordinate zeichnen. Dann an dem gewünschten Punkt, wo eine Geländehöhe ermittelt werden soll, einen 3D-Zylinder zeichnen mit beliebigem Durchmesser. Dann mit der 3D-Volumenkörper Funktion _section ("Querschnitt") einen Schnitt erstellen und jeweils 3 der erstellten Vermesserpunkte zur Schnittebenendefinition verwenden.

Bitte nicht lachen, aber es funktioniert zumindest mit erträglichem Aufwand für meine Wünsche. Aber wenn noch jemand eine ander Idee hat...ich bin sehr neugierig.

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

onionsystems
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von onionsystems an!   Senden Sie eine Private Message an onionsystems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für onionsystems

Beiträge: 5
Registriert: 02.06.2009

ACA 2010
vista 64

erstellt am: 23. Jun. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich

mahlzeit

ich hab das mal so gelöst:

aus den höhenkoten schichtlinien zu fuss zeichen und die entsprechende erhebung geben
dann mittels "umhüllung" ein 3d geländemodell erstellen
jetzt kannste mit dm befehl schnittprofil als polylinie beliebige geländeschnitte generieren...

grüße, thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 23. Jun. 2009 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gregi 10 Unities + Antwort hilfreich


HoehenInterpolieren.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Gregi:
...Geländeaufmaß in 2D, in dem an einigen stellen Höhenkoten angegeben sind. Meine Aufgabe ist es, an einigen Stellen im Gelände auf Grund der vorhandenen Höhenkoten des Vermessers, neue Höhenkoten zu interpolieren. Dies würde ich gerne konstruktiv lösen.....aber wie?...

Ja, das kann man in der Tat zum Verdichten einiger Höhen gebrauchen.
Und von Hand konstruktiv (ich nehm immer 3 Hilfslinien:2 Linien über bekannte Höhenpunkte unm ein Dreieck/Ebene aufzuspannen, die dritte Linie auf den beiden Linien beginnen und enden (NÄCster), vorbei am gewünschten Höhenpunkt. Dann greif ich mit Ofang Nächster die Höhe auf der Linie in großer Nähe zum gewünschten Punkt ab.
Aber ich hab gerade mal ein keines Lisp zusammengestellt, das diese Aufgabe vereinfacht.
Es wird der Durchstoßpunkt einer Normalen zum WKS durch eine Ebene über 3 Punkte ermittelt und mit einem Text beschriftet. So könnte man es natürlich auch manuell konstruktiv lösen.

Code:
(defun c:HöhenInterpolation ( / P1 P2 P3 PS PH PHhilf)
  (arxload "GEOMCAL")  ;;;Geometrierechner laden
  (prompt "Interpolationsebene über 3 Punkte definieren:")
  (setq P1 (getpoint "\nErster 3D Punkt:")
        P2 (getpoint "\nZweiter 3D Punkt:")
        P3 (getpoint "\nDritter 3D Punkt:")
        os (getvar "osmode")
        cmdecho (getvar "cmdecho"))
  (setvar "cmdecho" 0)
  ; Punkt zur Höhenermittlung
  (if (and P1 P2 P3)
    (while (setq PH (getpoint "\nHöhenermittlung durch Interpolation für Punkt:"))
        (setq PHhilf (list (car PH)(cadr PH)(1+ (caddr PH))))
        (if (< os 16384) (setvar "osmode" (+ os 16384)))
        ; hier Durhstoßpunkt Linie Ebene berechnen
        (cal "PS=ilp (PH,PHhilf,P1,P2,P3)")
        (print ps)
        (command "_mtext" Ps "_width" 0.0 (rtos (caddr Ps)) "")
        (setvar "osmode" os)
    )
  )
  (setvar "cmdecho" 1)
  (prin1)
)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 23. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gregi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gregi an!   Senden Sie eine Private Message an Gregi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gregi

Beiträge: 274
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 24. Jun. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

das ist ja ein Traum! Dieses Lisp erfüllt meine Wünsche zu 100%.
Vielen Dank dafür!

------------------
Grüßle
Gregi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz