Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Gewölbe in 3D zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewölbe in 3D zeichnen (8082 mal gelesen)
bewareaelk
Mitglied
Student IA

Sehen Sie sich das Profil von bewareaelk an!   Senden Sie eine Private Message an bewareaelk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bewareaelk

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2009

ACA 2011

erstellt am: 04. Mai. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AutoCAD_01.JPG


IMG_0519.jpg

 
Hallo!

Ich habe einen Reitstall aus dem 19. Jh den ich versuche nachzuzeichnen (s. Screenshot) und scheiter grade an der Gewölbedecke (s. Foto).  Weiss jemand, wie man die ebenfalls in 3D zeichnen kann, so das mein Modell vollständig wird?

Danke,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Mai. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bewareaelk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

fällt das unter Tonnendach? Wenn ja, vielleicht hilft dir dieses Video-Tutorial auf den richtigen Weg?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 04. Mai. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bewareaelk 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewoelbe.zip

 
Hallo Thomas!

Hab dir einmal eine Datei angehängt wie ich das bei einem Projekt gemacht habe. Ich hab das über den Befehl sweep gemacht. Frage ist wie genau du das benötigst. Reicht es einmal so ein Gewölbe zu machen und das dann zu kopieren? Es ist sehr wahrscheinlich, dass nicht jedes Gewölbe auf den cm gleich ist.

P.S.: Bitte füll deine Sysinfo aus, denn dann weis jeder welche Programmversion du verwendest. Jetzt war es leicht, da man im Bild ACA 2008 erkennen kann.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bewareaelk
Mitglied
Student IA

Sehen Sie sich das Profil von bewareaelk an!   Senden Sie eine Private Message an bewareaelk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bewareaelk

Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2009

ACA 2011

erstellt am: 07. Mai. 2009 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke für eure antworten und tipps.  leider ist das gewölbe recht unregelmäßig.  ich habe es nun mit linien und bögen erstmal per hand gezeichnet und dann die "umhüllen" funktion verwendet - damit habe ich dann das richtige ergebnis für mich erzielen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdreaming
Mitglied
Architektur Student, Bautechn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cdreaming an!   Senden Sie eine Private Message an cdreaming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdreaming

Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 10. Mai. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bewareaelk 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

eine andere variante wäre die folgende, allerdings wäre sie auch ein wenig aufwändiger, wenn die gewölbe unterschiedlich sind, aber dafür umso genauer.
du zeichnest je nach dem einen halbkreis/parabel (2D), diesen verlängerst du jetzt - je nach dem wie breit das gewölbe ist - mit dem befehl extrusion in ein 3D modell. nun machst du eine kopie von dem erstelten und drehst sie um 90°. anschließend wählst du die schnittmenge der beiden mit dem befehl schnittmenge und fertig ist die form.
wenn du dazu noch ein bildliche beschreibung brauchen solltest, dann melde dich einfach.
beste grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz