Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Zukünftig Architecture oder Revit??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zukünftig Architecture oder Revit?? (6685 mal gelesen)
CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD47 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD47

Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 27. Apr. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir stehen vor der Entscheidung beim nächsten Update 2010 von AutoCAD auf Architecture umzusteigen. Wir haben uns informiert und würden rein von der Software her uns für Architecture entscheiden. Ein umsteigen auf Revit kommt aktuell nicht in Frage da wir mit der Dateiendung sowohl bei Datenaustausch Schwierigkeiten hätten, als auch bei der Programmierung zusätzlicher CAD- Tools Probleme auftauchen. Ein Systemhaus hat anklingen lassen das Architecture nicht weiterentwickelt und in ca. 5 Jahren ausläuft. Von einem anderen Systembetreuer habe ich nur mitbekommen das man die Entwicklung nur schwer vorraussagen kann. Was habt ihr mitbekommen?

P.S.: Wenn wir nicht min. 4 Jahre mit Architecture arbeiten können, macht eine Umstellung keinen Sinn. Wenn wir in 5 Jahren dann von Architecture auf Revit umsteigen, bliebe uns genügend Zeit die Programmierung an Revit anzupassen.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 27. Apr. 2009 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

okay, dann beteilige ich mich mal am heiteren spekulieren: Gerüchte gibt es seit Jahren, aber bislang gab es ja auch entgegen den Gerüchten immer eine ACA-Version. Ich an deiner Stelle würde wirklich bei Autodesk anfragen. Oder beim Händler meines Vertrauens.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kleine Anekdote am Rande: Ein Händler, dem ich damals nicht misstraute  erzählte mir vor 6-8 Jahren, dass AutoLISP binnen kürzester Zeit zugunsten von VBA aus AutoCAD verschwinden würde.
Heute sieht's genau andersrum aus. 

Geh' davon aus, dass weder du noch ein Händler von Autodesk jemals konkrete Informationen zur weiteren Entwicklung der Produkte bekommen wirst. Sie pushen mal das eine, mal das andere neue Produkt und als Quasi-Verstärker tauchen Gerüchte über das Ende eines "Vorgängers" auf.
War bei Acad->ADT nicht anders.

Locker bleiben. Selbst ein Entwicklungsstop bedeutet nicht, dass man ab diesem Zeitpunkt nicht weiterarbeiten könnte! Es gibt Büros, die arbeiten 10 und mehr Jahre mit einer Version.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich würde das Beispiel von CADchup aber eher positiv sehen. Autodesk hat nicht einfach ihren Strategieplan durchgesetzt, sondern ist auf Userwünsche eingegangen und hat LISP nicht fallen gelassen.

Natürlich hat Autodesk eigene Vorstellung von einem Architekturprogramm, aber ohne auf den Markt zu reagieren und Architecture einfach auslaufen zu lassen kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt eine Menge Anwender die nicht auf Revit so einfach umsteigen wollen oder können. Aber 5 Jahre sind eine lange Zeit im IT-Geschäft. Da kann man von niemanden verlangen eindeutige Aussagen zu treffen.

Wie hat mir heute der Händler meines Vetrauens das so trefflich beschrieben:
Revit vergleicht er mit einer jungen 20-jährigen. Er mag halt lieber reife 30-Jährige (ACA). Beide haben Ihre Vorzüge und Berechtigungen. 

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Nun, da es sich bei Revit um ein zugekauftes Produkt handelt
(wurde 1999 von der "Charles River Software" herausgebracht und 2002
von Autodesk gekauft) und also KEIN Autocad-Sprössling ist,
bleibt zu hoffen, dass die EIGENEN Kinder nicht so einfach aufgegeben werden.

Natürlich muss Autodesk das Produkt vermarkten, aber ich denke (spekuliere..)
dass über kurz oder lang aus beiden ein Produkt entstehen wird,
(Auf Dauer doppelgleisige Entwicklungsarbeit ist einfach teuer)
dann bekommen wir vielleicht von beiden das Beste  .

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD47 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD47

Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi,

okay, dann beteilige ich mich mal am heiteren spekulieren: Gerüchte gibt es seit Jahren, aber bislang gab es ja auch entgegen den Gerüchten immer eine ACA-Version. Ich an deiner Stelle würde wirklich bei Autodesk anfragen. Oder beim Händler meines Vertrauens.


o.k. werd ich machen. verschiedene Informationsquellen können nie schaden.
Danke & Gruß
CAD47

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD47 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD47

Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 27. Apr. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Hi,

kleine Anekdote am Rande: Ein Händler, dem ich damals nicht misstraute  ;) erzählte mir vor 6-8 Jahren, dass AutoLISP binnen kürzester Zeit zugunsten von VBA aus AutoCAD verschwinden würde.
:D Heute sieht's genau andersrum aus.  

Geh' davon aus, dass weder du noch ein Händler von Autodesk jemals konkrete Informationen zur weiteren Entwicklung der Produkte bekommen wirst. Sie pushen mal das eine, mal das andere neue Produkt und als Quasi-Verstärker tauchen Gerüchte über das Ende eines "Vorgängers" auf.
War bei Acad->ADT nicht anders.

Locker bleiben. Selbst ein Entwicklungsstop bedeutet nicht, dass man ab diesem Zeitpunkt nicht weiterarbeiten könnte! Es gibt Büros, die arbeiten 10 und mehr Jahre mit einer Version.


Gruß
CADchup


Aus Deinem spricht wohl die Erfahrung raus. Ich denke man Kann sehr wohl 3 Jahre mit einer Version gut arbeiten ohne neue Updates, falls es zu einem Sterben von Architecture kommt. Wenn ich heute sehe wieviele Funktionen von AutoCAD wir gar nicht nützen dann ist mir bei dem Wechsel zu ADT auch nicht bange.   ADT ist deshalb gut für uns weil wir sehr viele fertige Bauteile in 3D zur Verfügung haben. Revit bietet sogar statische Berechnungen an, die wir aber nicht brauchen.

Gruß
CAD47

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD47 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD47

Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mazanek:
Natürlich hat Autodesk eigene Vorstellung von einem Architekturprogramm, aber ohne auf den Markt zu reagieren und Architecture einfach auslaufen zu lassen kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt eine Menge Anwender die nicht auf Revit so einfach umsteigen wollen oder können. Aber 5 Jahre sind eine lange Zeit im IT-Geschäft. Da kann man von niemanden verlangen eindeutige Aussagen zu treffen.

Wie hat mir heute der Händler meines Vetrauens das so trefflich beschrieben:
Revit vergleicht er mit einer jungen 20-jährigen. Er mag halt lieber reife 30-Jährige (ACA). Beide haben Ihre Vorzüge und Berechtigungen.  :D


[/i]


Gibt es da User-/ Lizenzenzahlen von AutoCAD? Vielleicht prozentual, damit man mal sieht ob ADT/ Revit nur Nischenprodukte sind, oder eben nicht?
Das Beispiel mit der Frau gefällt mir gut, da ADT ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Markt ist.    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Lizenzzahlen sollte man über einen Händler bekommen. Zumindest wird bei jeder Produktvorführung damit geworben.
Beim Architecture muss man nur vorsichtig sein mit den Zahlen. Denn nicht jeder der ACA hat, muss mit den Architekturelementen auch arbeiten da ja ein Autocad zugrunde liegt.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD47 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD47

Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Claudio:
Hi!
Nun, da es sich bei Revit um ein zugekauftes Produkt handelt
(wurde 1999 von der "Charles River Software" herausgebracht und 2002
von Autodesk gekauft) und also KEIN Autocad-Sprössling ist,
bleibt zu hoffen, dass die EIGENEN Kinder nicht so einfach aufgegeben werden.

Natürlich muss Autodesk das Produkt vermarkten, aber ich denke (spekuliere..)
dass über kurz oder lang aus beiden ein Produkt entstehen wird,
(Auf Dauer doppelgleisige Entwicklungsarbeit ist einfach teuer)
dann bekommen wir vielleicht von beiden das Beste  ;) .

Gruß Claudio


Guter Hinweis, danke. Damit die Spekulatius nicht zu alt werden...
AutoCAD könnte sich gut aus beiden Programmen nur das "Beste" herauspicken. Das Handling in Revit finde ich klasse. Auch die Oberfläche gefällt mir gut. Da Revit keinen Layoutbereich mehr hat, ist denke ich ein langsamer Übergang von Architecture zu Revit das Beste. Wenn Architecture weiterentwickelt wird ist es schön, wenn nicht auch nicht so schlimm. Alles was jetzt in Revit ausprobiert wird, wird sich in der Praxis vielleicht an der einen oder anderen Stelle als nutzlos oder überdimensioniert herausstellen. Für uns ist Revit momentan ziemlich überdimensioniert.

Grüße
CAD47 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 27. Apr. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube aber dass es nie einen "langsamen" Übergang geben wird. Dazu ist die Philosophie zu unterschiedlich. Du wirst bei Revit nie eine Datei haben wie in Autocad/ACA - und du wirst nie in ACA ein Datenbankmodell haben wie in Revit. Und ob die Hoffnung erfüllt werden kann eine verlustfreie Konvertierung in beide Richtungen zu bekommen, bezweifle ich - das kann nicht funktionieren. Und erst damit wäre ein langsamer Übergang möglich.
Das Revit überdimensioniert ist würde ich so nicht sehen lassen. Selbst wenn es das ist - was ist schlecht dran?
Ich war, als ich Revit das erste Mal sah der Meinung Revit ist eh nur was für Einfamilienhäuser. Wie man sich irren kann. Wenn man diverse Magazine liest und schaut welche Projekt damit abgewickelt werden, kann ich nur staunen.

Wieviel % des Leistungsumfanges verwendest du von Word oder Excel? 5-10%? Und trotzdem würdest du deine Briefe nicht mit Wordpad schreiben....

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD47 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD47

Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 27. Apr. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mazanek:
Ich glaube aber dass es nie einen "langsamen" Übergang geben wird. Dazu ist die Philosophie zu unterschiedlich. Du wirst bei Revit nie eine Datei haben wie in Autocad/ACA - und du wirst nie in ACA ein Datenbankmodell haben wie in Revit. Und ob die Hoffnung erfüllt werden kann eine verlustfreie Konvertierung in beide Richtungen zu bekommen, bezweifle ich - das kann nicht funktionieren. Und erst damit wäre ein langsamer Übergang möglich.
Das Revit überdimensioniert ist würde ich so nicht sehen lassen. Selbst wenn es das ist - was ist schlecht dran?
Ich war, als ich Revit das erste Mal sah der Meinung Revit ist eh nur was für Einfamilienhäuser. Wie man sich irren kann. Wenn man diverse Magazine liest und schaut welche Projekt damit abgewickelt werden, kann ich nur staunen.

Wieviel % des Leistungsumfanges verwendest du von Word oder Excel? 5-10%? Und trotzdem würdest du deine Briefe nicht mit Wordpad schreiben....



Ja, war eine bisschen viel Träumerei.   Das macht es für die Programmierung um so schwieriger... wenn man aus gewissen Tendenzen wenig herauslesen kann. Der Programmierer muss sich hier halt entscheiden. Innerhalb eines Jahres das Ding (Programmierung vom internen CAD- Tool auf VBA- Basis) umzuswitchen auf ein anderes Datenformat ist unmöglich.
Die Datenkonvertierung ist auch so ein Punkt. Momentan sehr umständlich zu händeln (Revit/ AutoCAD). Wenn der Gesamte Konzern die dwg- Sprache spricht ist das rvt- Format so gut wie unmöglich. Schön wäre es wenn alles in dwg bleiben würde und Architecture weiterentwickelt wird.

Grüße
CAD47 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 29. Apr. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

...also wenn ich mir das ACA2010 anschaue, fürchte ich, daß fast alle Entwickler an Revit arbeiten...!?   

@cad47:
Zur Dateikompatibilität bitte ich gerade hier zu bedenken, daß dwg nicht gleich dwg ist! 

LG,
                  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD47 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD47

Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 29. Apr. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von surfen281:
...also wenn ich mir das ACA2010 anschaue, fürchte ich, daß fast alle Entwickler an Revit arbeiten...!?    
:(

@cad47:
Zur Dateikompatibilität bitte ich gerade hier zu bedenken, daß dwg nicht gleich dwg ist!  

LG,
                  mARTin


Heißt das Du arbeitest schon mit ACA 2010? Revit ist einfach zu weit weg von dwg. Die Kompatiblität ist sehr umständlich. Aber zwischen AutoCAD, Mechanical und Architectural wird wohl die Kompatibilität nicht so die große Rolle spielen, vorrausgesetzt alle haben das gleiche Updatejahr. Das man in AutoCAD eine Architecturezeichnung (Treppen, Fenster, etc.) nur schwerlich ändern kann ist mir klar, da ja die kopletten Menüs mit den Attributen fehlen in AutoCAD pur.

We will see,
Grüße
CAD47 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 29. Apr. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hättest dir denn noch gewünscht? Nicht das ACA perfekt wäre, aber es würde mich interessieren.

Ich hab noch nicht soviel mit 2010 gemacht, aber z.B.: die neuen Möglichkeiten der manuellen Wandverschneidungen sind schon toll. Dafür musste ja z.B. auch das Dateiformat geändert werden. 
Und wenn die parametrische Konstruktion auch mit ACA-Elementen klar kommt, wir ja vielleicht auch ein wenig Revit-Feeling in ACA201x aufkommen.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD47
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CAD47 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD47  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD47

Beiträge: 19
Registriert: 20.03.2008

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von mazanek:
Was hättest dir denn noch gewünscht? Nicht das ACA perfekt wäre, aber es würde mich interessieren.

Ich hab noch nicht soviel mit 2010 gemacht, aber z.B.: die neuen Möglichkeiten der manuellen Wandverschneidungen sind schon toll. Dafür musste ja z.B. auch das Dateiformat geändert werden.  
Und wenn die parametrische Konstruktion auch mit ACA-Elementen klar kommt, wir ja vielleicht auch ein wenig Revit-Feeling in ACA201x aufkommen.



@mazanek
Fragst Du das mich? Ich würde gerne von AutoCAD zu Architecture wechseln. Und mit den Wandverschneidungen hast Du recht. Der Änderungsaufwand eines Gebäudes in AutoCAD ist im Vergleich zu Architecture um eine vielfaches höher. Das würde uns schon enorm helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 29. Apr. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein das war eher an  mARTin/surfen281 gestellt.
Zitat:
...also wenn ich mir das ACA2010 anschaue, fürchte ich, daß fast alle Entwickler an Revit arbeiten.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 29. Apr. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad47:

Wir hatten die Testversion 2010 installiert. Die Begeisterung über die wenigen Neuerungen war enden wollend  -  und angesichts der mangelnden Abwärtskompatibilität, bleiben wir bei 2009.
Wenn man in einem Büro mit Mechanical, ACAD und ACA jeweils in Version 2010 arbeitet, wirds wahrscheinlich ganz gut funktionieren - kann ich nicht beurteilen....was uns aber zu schffen macht ist der Datenaustausch mit anderen Firmen und Gewerken.
Das Problem für uns bei der 2010er Version ist, daß man in einer "nach unten gespeicherten" 2010er-dwg selbst im ACA2009 keine Wände und Fenster etc. mehr angreifen kann...
...wir fürchten, daß 2010 nicht den großen Anklang finden wird, weil wirklich nicht viel Neues in der Box steckt. Daher werden die Partner, die mit unsren dwgs weiterarbeiten können, sehr dünn gesät sein...  ...  ??? 


@ mazanek: versteh/versteht mich nicht falsch - ich finde ACA2009 SUPER!!!!
Aber der Umstieg auf 2010 bringt (uns) zu wenig Vorteile gegenüber zu vielen Nachteilen.
...ich würde mir mehr Parametrisierbarkeit wünschen... - wie es in ACADpur2010 anscheinend jetzt eingeleitet wurde...
...eine bessere Lösung für Raumstempel, Treppenstempel (â la Tür- und Fensterbeschriftung - die is zwar auch nicht ganz perfekt aber sehr gut!!)
...Verbesserung von Ansichten und Schnitten (Solidschraffuren...)...
...die Griffe die wir auf Wänden kennen, könnte ich mir auch auf Linien vorstellen..!?
...Rechtecke (Polygone) mit den Griffen die wir von Massenelementen kennen - gepaart mit der Möglichkeit die Rechtecksfläche mit einer Schraffur zu füllen...
...weitere und auch vollständige Implementierung von Tools wie von "dach erweiterungen 2009" und "open light"...
...die Wunschliste ist laaang!

...und die von Dir angesprochenen Wandverschneidungen lassen sich mit dem 2009er auch schon tadellos bewerkstelligen finde ich! (welche Vorteile/Neuerungen bietet ACA2010 noch gegenüber der 2009er version?) - was ist wirklich neu?
Ich sehe keinen Schritt vorwärts? Das Ribbon ist Kosmetik!?!

... wenn man sich im Netz ein wenig umsieht, findet man zu allen AutodeskProdukten tolle Videos und Blogs mit den Neuerungen in der Version 2010.
zu fast allen! - bei ACA2010 findet man sehr wenig - und wenn man etwas findet, gehts um das Ribbon und die Benutzeroberfläche...
...das ist für eine Version, die "GAR NICHT" (-im Sinne von produktiver Kooperation) abwärts kompatibel ist, meiner Meinung nach sehr mager!


...zur Zukunft...
...die Homepage von Autodesk ist sehr Revit-lastig... 
...ich habe seit längerem einen RSS-Feed eingerichtet, wo ich News von Autodesk bekomme... - täglich 3-20 News zu Revit - ACA wenns gut geht 1 Beitrag...
          ...das könnte aber auch bedeuten, daß ACA schon so gut und ausgefeilt ist, daß es keine Hotfixes mehr benötigt!? 


Ich würde es sehr schade finden, wenn Autodesk ACA nicht weiter vorantreibt!

lG,
          mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten Simon - Autodesk
Mitglied
Dipl. Ing. (FH), Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Simon - Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Simon - Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Simon - Autodesk

Beiträge: 172
Registriert: 17.08.2007

Apple MacIntosh MacBook Pro 17"
OSx 10.6.7
Parallels 6 und Windows 7 64
AutoCAD Architecture
AutoCAD WS on iPad
Revit Architecture
Autodesk Showcase
Autodesk Sketchbook
Quantity TakeOff
NavisWorks Manage

erstellt am: 29. Apr. 2009 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke ich sollte zu diesem Thema ein Paar Worte einbringen:

derzeit bestehen absolut keine Pläne, die Entwicklung von AutoCAD Architecture einzustellen. Über 9 Millionen Anwender arbeiten weltweit mit dem Datenformat DWG und über 80% der PC basierten CAD Daten liegen im DWG Format vor - daher wird die Entwicklung weitergehen.

Auch die Markteinführung von AutoCAD MEP, AutoCAD P&ID oder die Investition in Tools wie Open Light oder die D-A-CH Erweiterungen zeigen, dass AutoCAD und AutoCAD Architecture für Autodesk weiterhin ein enorm wichtiges Produkt ist.

Also: Keine Panik!

Viele Grüsse,

Thorsten Simon

------------------
Autodesk GmbH

Thorsten Simon
Dipl. Ing. (FH), Architekt
Application Engineer AEC

[Diese Nachricht wurde von Thorsten Simon - Autodesk am 18. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Mai. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Autodesk hat IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) einen erheblichen Anteil an der Unsicherheit der ADT/ACA User. Wieso erscheint ACA nicht im "AUGI HotNews Special Edition - The AUGI Wish List"? Kaum vorstellbar, dass die Leute wunschlos glücklich sind.
Keiner möchte auf ein abgehalftertes Pferd setzen.
Diese Frage wird uns noch häufiger begegnen. Danke an Thorsten für die Stellungnahme, ich hoffe, dass die in San Rafael seiner Meinung sind 

Lothar

PS: Ähnliche Diskussionen gibt es im Übrigen auch bei Allplan/Vector Works.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8
aca 2008

erstellt am: 22. Mai. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad47,

mein persönlicher Favorit ist jetzt nach einem Jahr Erfahrung sicherlich Revit. Als ehemaliger Acad´ler vermisse ich nur manchmal die einfache Konstruktionsmöglichkeiten (rede von reiner Strichgrafik). Denke das ist auch der Grundm, dass viele bei Architectur bleiben.
Zur Kompatibilität: mit Rac machbar, zumal wir doch auch ständig Probleme mit dem Konvertieren von Architectur-Elemenrten in ACAd hatten (da vile FAchplaner mit reinem ACAD arbeiten).
Schöne Grüße und viel Erfolg bei der richtigen Wahl, efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Mai. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, das wollen wir doch mal relativieren...

Wir tauschen seit Jahren mit Acadlern unsere ADT-Daten aus und haben keinerlei Schwierigkeiten damit. Seit es die Export-Funktion gibt, ist es ja kein Problem mehr.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8
aca 2008

erstellt am: 22. Mai. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Will mich auf keine technischen Diskussionen einlassen. Wir haben mit ADT und Architecture drei Jahre gearbeitet. Wir hatten doch einige Probleme, die natürlich mit unserem rudimentären Können zu erklären sind.  Fakt ist jedoch, dass die Daten zur Ausgabe "exportiert" werden mussten und nicht einfach übergeben werden konnten. Das müssen sie unter Revit natürlich auch.

Natürlich ist alles relativ, deshalb habe ich ja nicht pauschal, sondern aus meiner persönlichen Sicht Bericht erstattet ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 23. Mai. 2009 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD47 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es die eigentliche Frage nicht beantwortet hat man doch zumindest jetzt mit der Revit Architecture Suite die Möglichkeit sowohl ein AutoCAD, ein AutoCAD Architecture und ein Revit Architecture unter einer Lizenz zu betreiben.
Mit ist schon klar, dass das allein weder alle Fragen noch alle Probleme löst, aber ich halte es trotzdem für eine gute Gelegenheit sich unter (vielleicht auch nur zunächst) weiterem Einsatz der bekannten Software schon mal  mit  neueren Technologien auseinander zu setzen (vielleicht auch wiederum zunächst nur in Teilbereichen).

Auf meiner Wunschliste wäre dann noch die Möglichkeit Bauteile einfach von dem einem System ins andere übernehmen zu können, aber darauf muss ich wohl noch ein bisschen warten ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz