Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  aca 2010 3ds import darstellungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aca 2010 3ds import darstellungsproblem (749 mal gelesen)
cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 23. Apr. 2009 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,

ich möchte eine geometrie aus 3dsmax in aca importieren und dort schnitte erzeugen.

wenn ich die geometrie in dwg exportiere, in aca das netz in körper konvertiere und schneide, dann werden die geschnittenen flächen richtig dargestellt, aber auf den ansichtsflächen sieht man die diagonalen netzlinien, die ja eigentlich unsichtbar sein sollten.

exportiere ich in 3ds, dann sieht man schon am 3dmodell, dass eben diese kanten richtigerweise unsichtbar sind...
...nur leider kann ich die geometrie nicht in körper konvertieren, um einen gescheiten schnitt zu generieren. will sagen: die geometrie wird zwar geschnitten, aber die schnittkanten und schnittflächen werden nicht als solche dargestellt.

weiss jemand rat?

danke und gruss

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 24. Apr. 2009 01:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex!

Die bessere Methode aus MAX importierte 3DS-Netze umzuwandeln
ist, sie in ACA nicht in Körper zu konvertieren (Befehl:_convtosolid),
sondern sie in Massenelemente umzuwandeln (Befehl:MASSELEMENTCONVERT).

Dabei werden die "Netzlinien" weitgehend eliminiert.
Und die Schnitte funktionieren einwandfrei,
-Probiers mal mit dem Teapot.
(im Dialogfeld "Layoutgeometrie löschen" anklicken,sonst
siehst Du das Ergebnis nicht gleich)

Vorher in Körper umgewandelte Netze (Befehl:_convtosolid)
dann mit (Befehl:MassElementConvert) in Massenelemente
zu konvertieren führt jedoch zu "netzigen" Massenelementen.

Und beim dwg-Export von Max werden die Objekte in die neuen
ACA- Nurb-Netze umgewandelt.

Gruß Claudio

[Diese Nachricht wurde von Claudio am 24. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 27. Apr. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo claudio,

vielen dank für die wertvollen tips. tatsächlich siehts damit viel besser aus.

folgende probleme bleiben:

1. beim austausch im .3ds format gibt es einige objekte, die falsche koordinaten haben. hab ich noch nie erlebt. bei dwg passiert das nicht.

2. es kommt bei einigen objekten bei der konvertierung die fehlermeldung: "keine grafikinformation gefunden". diese objekte werden dann nicht in massenobjekte konvertiert.
das passiert sowohl bei dwg als auch bei 3ds dateien. erstaunlicherweise handelt es sich je nach dateiformat um verschiedene objekte. ich verstehe leider nicht, welches geometrische kriterium für diese fehlermeldung sorgt.

mein ziel ist, eine in max erzeugte architektonische szene in acad zu laden und dort schnitte zu erzeugen. vielleicht gibts nen besseren weg.

grüsse

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 27. Apr. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex

Ich kann Dir leider nicht weiterghelfen weil ich immer den umgekehrten Weg gehe... - allerdings kommt es beim FileLink manchmal dazu, dass Teile der Geometrie beim Reload irgendwo anders auftauchen als sie sollten...kommt bei mir denk ich dann, wenn der Arbeitsspeicher aufgebraucht ist.
...mich interessiert aber warum Du die fertige Szene im MAX hast?
Entwirfst Du im MAX? Zeichnest Du alles in MAX?
Ich könnte mit den Objektfängen usw im MAX nicht arbeiten...??!??

LG,
          mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 27. Apr. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadgeplagt 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alex!

Zu der Fehlermeldung kann ich im Moment auch nichts
sagen, aber ich vergaß zu erwähnen, dass VOR der
Konvertierung in Massenelemente (Befehl:masselementconvert)
die Systemvariable DISPSILH auf 1 gesetzt sein muss,
(steuert die Silhouettenkanten und Netzunterdrückung),
denn bei 0 wird sonst auch das Massenelement mit Netz
erzeugt.

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadgeplagt
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von cadgeplagt an!   Senden Sie eine Private Message an cadgeplagt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadgeplagt

Beiträge: 111
Registriert: 10.01.2008

aca 2011
xp bootcamp
macbook pro 2009

erstellt am: 29. Apr. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antworten.

es ist so:
ich baue die ganze geometrie in max. mit dem programm lässt sich sehr intuitiv und sehr schnell arbeiten. max ist für mich eine entwurfshilfe. virtuelles arbeitsmodell. und wenn man alles schon fertig hat, wär es ideal die geometrie einfach durchzuschneiden und diese bilder als pläne auszudrucken. in der theorie gibts den ein oder anderen weg....in der praxis funktioniert es aber nicht. der letzte weg war, die szene in max geschnitten und diese gerenderten bilder in acad mit den verdeckten linien ergänzt.
der grund warum es mit acad scheitert ist, dass max keine solids kann, sondern seine geometrie in netzen aufgebaut ist. d.h. wenn acad schneidet, werden die schnittflächen nicht dargestellt, weil es keine gibt. es gibt ja nur eine dünne haut. der weg die geometrie in solids umzuwandeln ist - wie man an diesem thread sieht - nicht verlässlich.

die alternativen aca und revit lassen leider kein so intuitives arbeiten zu. obwohl mir klar ist, dass sich hier bestimmt viele melden könnten, die das gegenteil behaupten. es ist immer ein stückweit gewöhnung. ich bin halt vor 10 jahren von acad aus dem grund auf max umgestigen.

objektfang bei max wird oft beklagt. es gibt einige nachteile, aber das meiste geht komfortabel genug. und oft wird übersehen, dass man in max in den meisten fällen keinen objektfang braucht. beim rendern sieht man schliesslich nicht, wenn sich objekte überlappen.

grüsse

alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz