Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellung im PN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung im PN (1021 mal gelesen)
culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 13. Apr. 2009 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einigermaßen verzweifelt in der Hoffnung, Ihr habt Wissen:
Wie ist das denn nun mit den Darstellungen im Projektnavigator?
Ich würde eigentlich erwarten, dass die Objekte externer Referenzen z.B. in den Ansichten so angezeigt werden wie hier definiert.
Gibt es in der Ansichtszeichnung keine Definitionen, hätte ich eigentlich erwartet, dass die Stile und Darstellungskonfigurationen ( und Sätze) aus den Xrefs übernommen werden.
Später hatten wir dann die Erkenntnis, dass für Xrefs, die als Überlagerung verknüpft sind, nur die zuletzt in dieser abgespeicherte Darstellungskonfiguration angezeigt wird, egal, was ich in der aktuellen Zeichnung einstelle.
Nun hatte ich probiert, dass, wenn man die Stile und die Darstellungskonfigurationen in alle Gebäudemodule und Ansichten zieht, dann alle Darstellungskonfigurationen benutzbar sind. Daraufhin habe ich den Karfreitag darauf verwendet, alle (43) Dateien eines Projektes (das dann die Projektvorlage werden soll) in dieser Weise zu überarbeiten. Aber leider funktioniert es teilweise trotzdem nicht.
Vielleicht fehlt uns auch irgendwo nur ein Häkchen, das bewirkt, dass die Definitionen der Xrefs mitgenommen werden?

Hat jemand generelles Wissen oder auch nen Workarround, wie's gehen könnte? Das kleine Tool von Mario (xrefdisplay) funktioniert zwar gut, aber da habe ich ja immer nur eine Darstellungskonfiguration, die ich zuweisen kann oder bin ich zu doof?

Habe auch schon ein bischen mit der "Standardszeichnung" und "Synchronisieren" rumprobiert, ist aber etwas unübersichtlich oder wäre das der Weg?

Ansonsten tauchen bei uns immer mal doppelte Zuweisungen in den Darstellungssätzen auf, die wir meinten, entfernt zu haben (also z.B. im Darstellungssatz "DS_Boden" für die Objektart Wand ein Häkchen in "D_100_Boden" und in "Plan 1-100", obwohl nur "D_100_Boden" angezeigt werden soll. Kann natürlich auch unser Fehler sein, da wir zur Zeit in drei Projekten und der Projektvorlage versuchen, Erkenntnisse umzusetzen und Ordnung zu machen.

Jeder Hinweis oder Kommentar ist willkommen! Mit Grüßen aus einem sonnigen Leipzig, Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Apr. 2009 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sabine,

kann ich hier irgendwie nicht nachvollziehen, aber es ist ja auch noch recht früh 

Was "sagt" denn die Objektdarstellung des XREFs?
Wird da ggf. die Darstellungskonfiguration in der Host-Zeichnung überschrieben?

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 14. Apr. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


decke_eg-Standard.zip

 
CAD-Therapeut klingt tröstlich, genau das, was wir jetzt brauchen...
Ich hänge mal ein Stück Datei an. Im Gebäudemodul "Decke" müßte der blaue Raum eigentlich eine orange Umrandung haben, denke ich.

Also theoretisch müßten die Objekte so angezeigt werden, wie in der xref definiert, habe ich das richtig verstanden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Apr. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für culpture 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sabine,

der Raum könnte eine orange Umrandung haben, wenn nicht (wie vermutet) in der XREF in der Objektdarstellung der Darstellungskonfigurationssatz mit *Standardzeichnung* überschrieben wäre.

Wähle mal die externe Referenz aus und schau dir die Objektdarstellung davon an. Auf der Registerkarte "XREF-Darstellung" findest du dann eine aktivierte Option "Darstellungskonfigurationssatz in Zeichung überschreiben" und darunter die dann von der XREF verwendete Darstellungskonfiguration. Das koppelt die externe Referenz von Darstellungskonfigurationswechseln (schönes Wort) der Hostdatei ab. Nimmt man das Häkchen dort raus macht die XREF auch wieder artig alle Wechsel der Darstellungskonfigurationen der Hostdatei mit 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 14. Apr. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das klingt ganz wunderbar!!! Brauch aber noch Nachhilfe: Wo genau finde ich die Registerkarte? Das will ich jetzt unbedingt noch wissen!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 14. Apr. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's grad gefunden!!! Das habe ich ja noch nie gesehen. Tja...
Tausend Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz