Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Perfektes Einrichten von ADT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Perfektes Einrichten von ADT (1516 mal gelesen)
3jalex
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3jalex an!   Senden Sie eine Private Message an 3jalex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3jalex

Beiträge: 244
Registriert: 13.03.2006

AutoCAD Architecture 2012
Windows 7 Professional 64 Bit
Vectorworks 2011

erstellt am: 06. Feb. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe ADT 2007 auf einem neuen Rechner aufgesetzt.

1) Nun vermisse ich folgende Werkzeugkästen:
Zeichenreihenfolge (Ganz oben, Ganz unten, Nach vorne, Nach hinten)
Layouts (Einzelnes Ansichtsfenster, Polygonales Ansichtsfenster, 1/100…
Auf dem Werkzeugkasten Formen (früher Erstellen) fehlt das Schraffurikon…

2) Systemvariable
a) Beim einfügen von Blöcken werden immer alle Attribute abgefragt. Dies ist sehr lästig. Mit welcher Variable und welchem Wert kann ich dies unterbinden?

3) Beim Plotten von A1hoch Zeichnungen werden die Zeichnungen immer Hoch gedruckt. Obwohl der Plotter A1 auch quer drucken kann. Gibt es auch eine Funktion wie zB. automatisch drehen? Den Plan möchte ich nicht drehen! Wenn ich Quer wähle fehlt die hälfte oder es verkleinert sich, dass links und rechts leere Bereiche entstehen.

4) Im Werkzeugpaletten-Fenster erscheinen meine eigenen Paletten nicht. Diese hatte ich in AutoCAD2007 erstellt und in folgende Datei kopiert:
C:\Dokumente und Einstellungen\cadmanager\Anwendungsdaten\Autodesk\ADT 2007\deu\Support\WorkspaceCatalog (Metric D A CH)\Palettes
Auch der original Speicherort habe ich unter Optionen>Dateien>Werkzeugpaletten-Dateispeicherorte  hiterlegt. Nun sind dort 2 Pfade hinerlegt.(der ursprüngliche und der Netzwerkpfad. Ich befürchte jedoch, dass nur 1 Pfad gelesen wird)

Besten Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catch_22
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Catch_22 an!   Senden Sie eine Private Message an Catch_22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catch_22

Beiträge: 8
Registriert: 28.01.2004

erstellt am: 06. Feb. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3jalex,

ich versuche mal zwei Deiner Fragen zu beantworten:

zu 1) Werkzeugkästen:
das liegt daran, dass diese Werkzeugkästen aus Autocad stammen - und Du arbeitest mit ADT. D.h. das die partiellen Menüdateien (Cui's) von ACAD eventuell nicht geladen, oder nicht mitinstalliert wurden. Gib einfach mal abilad in die Befehlszeile ein, wenn im folgenden Menü ACAD zur Auswahl steht, ein Häkchen setzen. Wenn da kein ACAD aufgeführt ist kannst Du's von CD nachinstallieren.

zu 3)
das lässt sich bei unserem Plotter in den Druckeigenschaften ((Windows) Start->Einstellungen->Drucker und Faxgeräte) des Plotters einstellen. Da gibt es zum Beispiel die Einstellung 'Automatisches Rotieren'. Vielleicht hilft das.

Bei Frage 2) und 4) kann ich Dir nicht weiterhelfen.


MfG

Catch_22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 06. Feb. 2009 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
zu 4.) folgendes:

Du hast deine Paletten schon in den richtigen Ordner kopiert. Falsch ist u.a., dass der Pfad auf den Ordner Palettes geht. Er muss eine Ebene weiter oben enden (bei Workspace...).

Warum? Dort liegt eine *.atc Datei (ich habe die genaue Bezeichnung der Datei auf meinem Sofa gerade nicht parat). Diese Datei bezeichne ich immer als "Kopf-ATC". Denn sie beinhaltet die Information, welche Paletten aus dem Ordner Palettes überhaupt geladen werden sollen.

Legst du nun einfach zwei neue, oder eben alte Paletten in den Ordner Palettes, weiß die Kopf-ATC leider nicht, dass sie diese auch laden soll, denn der haben wir das nicht mitgeteilt. Fast so, wie wenn deine Frau/Freundin zwei schöne Pilsbier in den Kühlschrank legt und dir nicht Bescheid gibt.. alles klar?

Wie kriegen wir nun die Biere an den Mann, bzw. die Paletten an die Werkzeugpalette? Du kannst es u.a. so machen: Starte ADT und den Windows Explorer. Nun ziehst du deine beiden alten/neuen Paletten per drag & drop aus dem Explorer auf deine Werkzeugpalette.

Viel Erfolg und wenn es geklappt hat: Prost!

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Anatole France)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Feb. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
... Wie kriegen wir nun die Biere an den Mann, bzw. die Paletten an die Werkzeugpalette? Du kannst es u.a. so machen: Starte ADT und den Windows Explorer. Nun ziehst du deine beiden alten/neuen Paletten per drag & drop aus dem Explorer auf deine Werkzeugpalette.
...

     Köstlich, der Vergleich mit dem Bier     

Aber das heißt aber hoffentlich nicht, dass meine Frau mich zum Kühlschrank schleift/zieht um mich auf die Biere hinzuweisen?

sayonara
Torsten

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Feb. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3jalex 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh Mann, was würde ich für diesen Anblick alles geben!

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Anatole France)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz