Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  kleines Dachprob. beim Export nach 3ds max

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  kleines Dachprob. beim Export nach 3ds max (1754 mal gelesen)
Hauseingang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hauseingang an!   Senden Sie eine Private Message an Hauseingang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauseingang

Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2008

ACA 09, 3ds Max Design 09

erstellt am: 24. Jan. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hab folgendes Problem:
Hab ein Haus aus AutoCAD Architecure 09 ins Max 09 importiert.
Das Dach besteht aus einer Dachfläche und einer Regenrinne. Ich kann beides als Element auswählen.
Bei der Materialzuweisung wird es aber wohl als ein Objekt erkannt, sodas ich der Regenrinne und dem Dach nur zusammen ein Material zuweisen kann.

Im AutoCAD Arichtecutre 09 sind allen Elementen einzelne Materialien zugeordnet.

Für nen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 26. Jan. 2009 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauseingang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kannst Du die AcadDatei mal posten bitte?
Könnte an der MAX-Version liegen...

Habe bemerkt, daß der filelink bei der 64bit-Version anders (bei mir falsch!) arbeitet als die 32bit-Version.
Vielleicht liegts daran?
Welche MAX-Version hast Du genau?

lG,

            mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hauseingang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hauseingang an!   Senden Sie eine Private Message an Hauseingang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauseingang

Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2008

ACA 09, 3ds Max Design 09

erstellt am: 27. Jan. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach1.jpg

 
Hallo,
hab mal im Anhang das Maxergebnis bei Veränderung des Materials.
Wie man sieht wird die Regenrinne und das Dach nicht getrennt behandelt.

Gruß

-hab übringens die 32 bit XP Variante

[Diese Nachricht wurde von Hauseingang am 27. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

erstellt am: 27. Jan. 2009 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauseingang 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hauseingang:
Hallo,

Hab ein Haus aus AutoCAD Architecure 09 ins Max 09 importiert.
Das Dach besteht aus einer Dachfläche und einer Regenrinne. Ich kann beides als Element auswählen.
Gruß


Hi,
wenn Du beides einzeln anwählen kannst, dann solltest Du der Rinne auch ein neues Material zuordnen können.
Dach wählen und per "H" checken, was (namentlich) ausgewählt wurde. Dito mit der Rinne.
Mit Max 09 meinst Du die 2009er oder Max 9?
Importierst Du tatsächlich oder arbeitest Du per Dateiverknüpfung?

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauseingang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi - mir is noch was eingefallen...
In der Dialogbox von NACH NAMEN AUSWÄHLEN gibt es im Menu den Eintrag AUSWÄHLEN und dann die Funktion UNTERGEORDNETE OBJEKTE AUSWÄHLEN...
wenn das aktiv ist, legt MAX das gewählte Material auch auf alle ähnlichen Objekte...

        mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hauseingang
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hauseingang an!   Senden Sie eine Private Message an Hauseingang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauseingang

Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2008

ACA 09, 3ds Max Design 09

erstellt am: 28. Jan. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dach_im_ACA9.JPG

 
@niku:
Ich habe importiert und nicht über den Dateimanager verknüpft.
Bei einblenden nach Namen steht dort folgendes:
Dachplatte <Walmdach> Roof Slab  -  und das steht dort drei mal also für das Dachelemnt, die Regenrinne, und die Unterkonstruktion
-hab sie alle umbenannt, aber ohne Ergebniss

@surfen281:
Untergeordnete Objekte auswählen - ist bei mir leider nicht aktiv

Wenn ich ähnliche auswählen mache werden auch alle Dachelemente gefangen und nicht seperat nach den Elementen aufgeteilt.

Ich hab nun mal die Regenrinne im Max kopiert, dieser kann ich ein eigenes Material zuweisen, liegt auf dem gleichen Layer und findet sich in der gleichen Gruppierung wieder.?!?!

Im Anhang die ACA 09 Ansicht der Situation
------------------
ACA 09, 3ds Max Design 09

[Diese Nachricht wurde von Hauseingang am 28. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz