Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Pläne vereinfachen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pläne vereinfachen (1123 mal gelesen)
KatrinCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KatrinCAD an!   Senden Sie eine Private Message an KatrinCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatrinCAD

Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2006

WIN XP, AutoCAD Architecture 2009

erstellt am: 19. Jan. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für die Erstellung von Feuerwehplänen und Flucht- und Rettungsplänen bekomme ich von Architekten Pläne geschickt, welche aber für meine Zwecke zu viele Informationen enthalten. Je nachdem, mit welchen Programm die Pläne erstellt wurden, sind die Zeichnungen auch sehr detailliert. Allerdings brauche ich am Ende Pläne, in denen eigentlich nur die Wände komplett schwarz sind, die Fenster nur eine Linie oder zwei Linien in der Wand sind, Treppen und Raumbeschriftungen enthalten sind.

Hat jemand Ideen, wie man am schnellsten aus einem sehr detaillierten Plan, einen ganz simplen leicht zu lesenden Plan (auch für Laien) macht mit AutoCad?
Sitze momentan einfach viel zu lange an den Plänen bis alle Wände schwarz sind und man auch bei sehr großen Gebäuden im Format A3 alles gut erkennen kann.

Für Hilfe und Vorschlänge wäre ich sehr dankbar!

[Diese Nachricht wurde von KatrinCAD am 19. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Jan. 2009 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KatrinCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dreht es sich immer noch um Acad 2002? Du solltest mal deine Systeminfo ausfüllen, dann vergisst man es nicht immer zu erwähnen.

Ich denke, es kommt darauf an, in welcher Art und Weise du die Pläne bekommst. Wenn die Wände Autocad-Elemente sind, und Schraffuren benutzen, dann kannst du doch diese per Schnellauswahl oder vielleicht mit dem Lisp Selsim (suche danach im Rund um Autocad-Brett) finden und daraus einfach ein schwarzes Solid machen (Eigenschaften). Die Beschriftung, die zu viel ist, die kannst du doch über die Layer schalten. Und die Fenster. Tja, da kommt es dann natürlich extrem darauf an, wie viele es sind, und wie sie vorliegen. Entweder es sind Blöcke, dann diese einfach ändern, oder ggfs. muss man die neu zeichnen.

Was bedeutet für dich ich sitze viel zu lange?

Wenn du weitere Fragen hast, dann solltest du diese konkret stellen. Ich bin bislang bei Flucht- und Rettungsplänen immer mit dem Ausschalten der Layer und ggfs. Veränderung der Wände hingekommen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KatrinCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KatrinCAD an!   Senden Sie eine Private Message an KatrinCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KatrinCAD

Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2006

WIN XP, AutoCAD Architecture 2009

erstellt am: 20. Jan. 2009 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

danke für die Antwort!

Wir haben mittlerweile AutoCad 2009.

Die Pläne, die wir bekommen sind sehr unterschiedlich. Manchmal sind Layer sehr ordentlich angelegt und man kann die Zeichnungen sehr schnell ändern.
Aber man bekommt auch Pläne, in denen alles auf einem Layer liegt und die Schraffuren aus einzelnen Linien bestehen, dann könnte man verzweifeln. Einen Tag für einen Geschossplan, bis man alles unnötige raus hat ... da muss man irgendwie optimieren.

Hast Du auch schon mal Pläne nachgezeichnet und festgestellt, dass es so schneller geht? Einfach mit Polylinien und dann Türen und Fenster rein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 20. Jan. 2009 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KatrinCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nein, ich zeichne keine Pläne mit Polylinien nach, ich habe Architectural Desktop (der vorgänger von deinem Autocad Architecture)  . Da kann ich eine Wand mit einem Zug zeichnen. Vielleicht solltest du dir einen Wandstil mit beliebiger Breite erstellen, der ein schwarzes Solid hat. Dann kannst du die Pläne einfach nachzeichnen.

Da ich bislang von einem reinen Autocad ausgegangen bin, korrigiere ich mal die Lisp selsim in Ähnliche Auswählen aus dem Kontextmenü.

Da ich keine Pläne bekomme, bei denen alles auf einem Layer liegt, sondern ich wenn, dann unsere eigenen Pläne als Basis habe, habe ich auch nicht das Problem, dass das nicht zu bereinigen geht. Notfalls ein Explode auf alles und dann Layer für layer löschen. Dauert aber pro Geschoss keine Stunde. Ich weiß ja nicht, was du machst...


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz