Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Raumstempel in ACA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumstempel in ACA (1370 mal gelesen)
juli13
Mitglied
Archi

Sehen Sie sich das Profil von juli13 an!   Senden Sie eine Private Message an juli13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juli13

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009

WinXP, ACA2009

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir haben im Büro seit neuestem AutoCad Architecture - bin also blutiger Anfänger. Habe versucht, mich mit Literatur u. Forum einzuarbeiten, aber ...

Ich habe mir einen Raumstempel erstellt (neue Datei, Blöcke f. die jeweiligen Maßstäbe, MV-Block, Blöcke zugeordnet, Datei gespeichert unter Raumstempel.dwg) - so weit so gut, allerdings habe ich noch folgendes Problem:
1. In einer Ansicht bekomme ich 2 Stempel übereinander, woran könnte das liegen (habe die Blöcke schon auseinander genommen und neu gespeichert usw.)
2. Wenn ich die Raumstempel in die eigentlich Zeichnung einfüge, sind sie viel zu klein (eigentich eingestellt: ca. 3 mm Papierhöhe, wird aber nur ca. 1 mm hoch). Genauso ist es, wenn ich die vordefinierten Raumstempel benutze: ich muss sie um ca. 4-6 Skalieren, damit sie auf der Zeichnung (Layout) lesbar sind.

Weiß jemand Rat?

Gruß Juli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juli13 10 Unities + Antwort hilfreich

Juli,

welche Version ACA hast du? Es gibt durchaus Unterschiede zwischen 2008/09.

zu 2. Überprüfe bitte mal die Einheiten

    _UNITS
    INSUNITS
    INSUNITSDEFSOURCE
    INSUNITSDEFTARGET

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juli13
Mitglied
Archi

Sehen Sie sich das Profil von juli13 an!   Senden Sie eine Private Message an juli13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juli13

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009

WinXP, ACA2009

erstellt am: 07. Jan. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ooh, 2009.

Gebe ich _Units direkt in der Befehlszeile ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juli13
Mitglied
Archi

Sehen Sie sich das Profil von juli13 an!   Senden Sie eine Private Message an juli13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juli13

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009

WinXP, ACA2009

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt also die o.g. Einheiten überprüft:
INSUNTS <6> (Meter)
INSUNITSDEFSOURCE <4> (mm)
INSUNITSDEFTARGET <4> (mm)

Blockeinheit: keine
Die Schriftgröße habe ich bei den Attribut-Definitionen eingetragen.

Gruß und Danke für die Hilfe
Juli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juli13 10 Unities + Antwort hilfreich

Juli,

bei mir sind die Werte überall identisch. Sowohl in der Blockdatei, als auch in der Zieldatei.

UNITS - 2
die anderen - 0

Um welchen Wert genau musst du skalieren?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juli13
Mitglied
Archi

Sehen Sie sich das Profil von juli13 an!   Senden Sie eine Private Message an juli13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juli13

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009

WinXP, ACA2009

erstellt am: 07. Jan. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

ich ahne langsam, woran es liegen könnte.
Ich muss z.B. den 1_50 Stempel um 5.8 skalieren, damit das gewünschte Ergebnis im Layout erscheint.
Allerdings habe ich gerade gesehen, dass in der Attributdefinition 0.35 eingegeben ist. Es müsste entweder 0.035 (bei Einheit m) oder 3.5 sein (mm, oder?. Aber dann stimmt der Skalierungsfaktor immer noch nicht?

Gruß Juli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Jan. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juli13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm,

wenn ich mir alles so nochmal durchlese, würde ich sagen, dass du den Stempel mal posten solltest.
Ursache könnte eine flasche Blockdefinition, falsche MV-Blockskalierung oder falsche Zoomeinstellung des Ansichtsfensters sein.

Der doppelte Stempel ist wahrscheinlich auf einen Fehler der MV-Blockdefinition zurückzuführen.

Lothar
http://adt.cad.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=34


------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 07. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 07. Jan. 2009 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für juli13 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juli!

Möchte hinweisen, daß die Erstellung von MV-Blöcken in 2009 relativ einfach geht...
FORMAT - BAUTEILSTEMPEL ERSTELLEN...
damit kannst Du sehr einfach aus einem oder mehreren Textbausteinen MV-Blöcke erstellen.
Zusammen mit der "Beschriftung"-sfunktion kommt man auch sehr einfach zur richtigen Größe der Textbausteine im jeweiligen Massstab.

Schau mal ob Dir das weiterhilft...

lG,
                  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

juli13
Mitglied
Archi

Sehen Sie sich das Profil von juli13 an!   Senden Sie eine Private Message an juli13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für juli13

Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2009

WinXP, ACA2009

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raumstempel-Standard.zip

 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Mühe - ich antworte erst jetzt, da ich erst heute wieder im Büro bin (arbeite Teilzeit).

Ich habe im Anhang die Raumstempel-Datei gezippt, ich hoffe, das funktioniert.

Gruß Juli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz