Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Öffnungsbreite Fenster- Türbreite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Öffnungsbreite Fenster- Türbreite (3879 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo liebe Leute,

habe hier bereits nach hilfreichen Infos gesucht, jedoch nicht das passende gefunden.

Üblicherweise werden Öffnungen im Verblendmauerwerk vermaßt und nicht das Innen- bzw. Tragmauerwerk.
ADT legt bei Öffnungsbreiten Fenster- Türbreiten leider das Innenmaß als Grundlage vor. Wohl wegen dem Rückversatz.
Nehme ich einen Rückversatz von 0 an, dann fügt mir die Vermaßung 2 mal 3cm Maßketten hinzu. Auch die Fenstereigenschaft Innenseite des Rahmens bzw. Außenseite des Rahmens hilft nicht wirklich weiter.

Wie habt ihr dieses Problem im Allgemeinen gelöst?

Danke euch

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 04. Jan. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Omegacentauri,

im Bemaßungsstil kannst du einstellen, ob die maximale oder minimale Öffnungsbreite bemaßt werden soll und damit sollte man imho zum Ziel kommen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und dann verbreitert bzw. verjüngt ihr die Fensterbreite so lange, bis das lichte Öffnungsmaß der Öffnung gemäß Achtelmetermaß erreicht wurde? Wie wirkt sich das ua. auf den AVA Auszug aus?!

...auch nicht gerade im Sinne des Erfinders?

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 05. Jan. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber dann verstehe ich nicht was du erreichen willst. Du hast eine Öffnung im Verblendmauerwerk, die sowohl kleiner ist als das Fenster als auch die Öffnung im Innen- oder Tragmauerwerk. Die Bemassung bemaßt standardmäßig die Öffnung (und nicht das Fenster), wobei man festlegen kann ob das Minimal- oder Maximalmaß genommen werden soll. Wenn man hier das Minimalmaß nimmt bekommt man im Normalfall somit die Öffnungsbreite des Verblendmauerwerks und das wolltest du doch, oder? Das Fenster ist dann größer als dieses Maß, aber so ist es doch auch (zumindest wenn das Verblendmauerwerk auf den Fensterrahmen ragt, was du mit dem Rückversatz beeinflussen kannst). So ganz blicke ich also bei deinem Problem nicht durch, vielleicht machst du mal 'ne Skizze und schreibst dran was du erreichen möchtest.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aber diese Vorgehensweise weicht doch von jedem gelernten Vorgehen des Bauzeichnens ab, wenn ich das richtig verstehe.

Machen wir es doch anders. Zeig mir bitte mal ein DWG Beispiel wie es deiner Meinung nach richtig sein sollte - inkl. Einstellung des Rückversatzes. Die DWG Beispiele, die ich hier im Forum so gefunden habe, entsprechen nicht dem wie ich eigentlich als richtig interpretiere.
Der Rückversatz müsste nach meiner Meinung auf das innen liegende Tragmauerwerk bezogen werden. Das Sicht- bzw. Vormauerwerk ist das Maß aller Dinge. Das Tragmauerwerk hat maßlich eine untergeordnete Bedeutung. Normal bildet man dort einen 6-2-5er Anschlag aus. Der Maurer auf der Baustelle nimmt dazu die Wasserwagenbreite. Anzeichnen tut der Maurer die Fenster nach den Maßen der Zeichnung entsprechend des Vormauerwerks.

Über großen umwegen kann man ADT ja dazu zwingen, dass die richtigen Vormauerwerkmaße dabei raus kommen - man muss aber die eigentlichen Fensterbreiten der Öffnungen so lange verändern, bis das gewünschte Vormauerwerköffnungsmaß bei raus kommt. Die Fensterbreiten der Öffnungen weichen dann aber von jeglichen Normen bzw. Verständnis ab.

Vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden...
Bitte zeig mir mal wie es deiner Meinung nach sein sollte.

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 05. Jan. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Omegacentaur,

es kommt doch immer darauf an, wo die Maßkette liegt.
In den Außenketten wird die Öffnung im Verblend, in Bezug auf das Gesamtaußenmaß, vermaßt und in der der Innenraum-Maßkette die Öffnung im tragenden Mauerwerk und die Lage zu den nächsten Innenwänden. Versetzt dazu gibt man das Anschlagmaß z.b. 6.25 an.
Zumindest habe ich das mal so gelernt 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...ich habe noch nie gesehen, dass man ein Fenster von innen bemaßt...

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Jan. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Heidi

ich auch ;-)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 05. Jan. 2009 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Omegacentauri! 

Ich finde es fast ein wenig dreist von Dir, von Torsten zu verlangen, daß er Dir hier ein dwg postet, wie es sein sollte...!?

Als Bitt- und Fragesteller wäre es doch wohl eher Deine Aufgabe auf seine Anregung zu reagieren und eine Skizze zu machen und zu posten..!?

Mit einer Skizze, Screenshot oder dwg Deines Problems, hätte man Dir bestimmt schon helfen können.

                          mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 05. Jan. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja...dann hast du bisher wohl noch nie vernünftige Ausführungspläne gesehen    

Das Fenster wird ja auch nicht von innen vermaßt, sondern lediglich die Öffnung im Mauerwerk, das ist schon ein Unterschied. Der arme Maurer benötigt doch das Öffnungsmaß von der nächsten Innenwand aus, oder glaubst du, er rechnet sich das erst über das Außenmaß zurück?

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 05. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@heidi
Ich spreche hier von Bauantragszeichnungen. Und wenn auch, in Ausführungszeichnungen sind die Innenmaße auf der Baustelle überflüssig. Ich selbst habe lange auf dem Bau gearbeitet.

@surfen281
Dreist? Wieso dreist. Das ist ein allgemeines Problem. Zur Lösung würde der von mir angesprochene Weg schneller helfen, als wenn sich dann alle über meine Zeichnung her machen antworten auf Fragen einstellen die nie gefragt wurden.
Meine Befürchtung ist, dass das Problem nämlich gar nicht lösbar ist so lange ADT dies nicht anpasst.
In Nemetschekt gibt es solche Probleme nämlich nicht. Dafür hingegen ist Nemetschek in anderen Bereichen schlechter als ADT.

Ich finde es immer wieder merkwürdig, dass selbst solche beispielhaften Ungereimtheiten, wohl ursächliche wegen andere Planungsgeflogenheiten auf der anderen Seite des großen Teiches, immer wieder versucht werden als richtig eingestuft zu werden nur weil ADT dies so vorgibt.

Evtl. kann es auch sein, dass mein Problem nicht richtig verstanden wurde bzw. ich es nicht richtig erklärt habe. Anhand einer hochgeladenen Zeichnung kann ich es aber auch nicht besser beschreiben. Denn solche Art Zeichnungen wurden hier im Forum schon mehrfach hochgeladen und die Mitglieder wurden glaub auch nicht richtig verstanden.

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Jan. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

um diesmal den Ball mal ein bisschen flacher zu halten, wäre es doch wirklich schön, wenn du einfach mal das von dir beschriebene Beispiel hier posten kannst. Dann müsste sich niemand die Mühe machen, dein Problem nachzuvollziehen. Du weißt schließlich am besten, was in deinen Augen nicht geht. Danach kann jemand genau auf dein Problem gezielt hin überlegen. Ohne, dass es dazwischen noch 5 Missverständnisse gibt. Sollte genau dein Beispiel schon einmal gepostet worden sein, genügt natürlich auch ein Link auf die Datei, die schon einmal geuploadet wurde.

Auf den Rest deines Beitrags möchte ich hier nicht weiter eingehen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Innenfensterbemassung.jpg

 
Hey, ich habs geschafft!
Hab nun endlich die Innenfensterbemaßung einrichten können.
In dem Beispiel der Anlage macht es natürlich wenig Sinn die Wärmedämmung zu vermaßen. Ordentlich wäre in diesem Fall sicherlich das Tragmauerwerk zu vermaßen. Bei Wände mit Vormauerwerk ist das natürlich was anderes.
Dies soll ja auch nur der Veranschaulichung dienen...

Maßkette markieren - rechte Maustaste - AEC-Bemaßungstil bearbeiten - Darstellungseigenschaften - Anzeigeeigenschaften bearbeiten für jeweiligen Darstellungsstandard - Öffnung in Wand auswählen - Minimale Öffnungsbreiten anklicken und alle anderen entfernen - Öffnung/Tür/Fenster - alle hacken entfernen.

...oder man stellt dies direkt im Stilmanager als Standardvorgabe ein.

Nochmals Sorry, wenn hier irgendwas falsch rüber gekommen ist. Manchmal ist es schwierig bestimmte Probleme zu erklären.

------------------
-=es gibt nichts, was nicht geht=-

[Diese Nachricht wurde von Omegacentauri am 08. Jan. 2009 editiert.]

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 12. Jan. 2009 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wobei wir bei dieser Lösungsmöglichkeit ja eigentlich schon waren: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/004601.shtml#000001 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz