Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächen und Körper erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächen und Körper erstellen (6922 mal gelesen)
Chriss81m
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chriss81m an!   Senden Sie eine Private Message an Chriss81m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriss81m

Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2008

Benutze Acad Architecture 2008, Sketchup 6 Pro

erstellt am: 02. Jan. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,
ein frohes neues Jahr wünsch ich noch.

Ich habe die Aufgabe bekommen, Häuser einer Stadt in Groben zügen mit Autocad zu erstellen.
Also es sollen nur Umrisse und Dachform sichtbar sein.

Nun stellt sich mir die Frage, wie erstelle ich Flächen und Körper?

Wenn ich im Sketchup ein Rechteck zeichne wird die Fläche automatisch erkannt. Im Autocad nicht.

Bitte um Hilfe

Danke im Vorraus

Chriss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 02. Jan. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chriss81m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

....ein klarer Fall für "Massenelemente".
Polylinie anklicken, RechteMausTaste, im Kontextmenü: KONVERTIEREN IN MASSENELEMENT...
Das kann man auch mit mehreren Polylinien gleichzeitig machen...

Alles Gute,
                  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chriss81m
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chriss81m an!   Senden Sie eine Private Message an Chriss81m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriss81m

Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2008

Benutze Acad Architecture 2008, Sketchup 6 Pro

erstellt am: 02. Jan. 2009 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort, aber leider hat sie nicht geholfen.

1. finde ich in keinem Kontextmenü den Punkt Massenelement
2. weiß ich nicht welche Polilinie du meinst.


Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 02. Jan. 2009 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chriss81m 10 Unities + Antwort hilfreich

okay... - welche ACAD-Version benutzt Du? (Signatur fehlt bei Dir!?!)

Mit Polylinien meinte ich, daß man den Umriss eines Gebäudes (liegt oft in Form einer Polylinie vor) einfach benutzen kann um 3D-Körper zu erstellen. Das geht (ich glaube ab Version 2004) sehr komfortabel mit Massenelementen, da man diese (im Gegensatz) zu Volumenkörpern und den alten "Extrusionen", später noch sehr leicht editieren kann.

lG,
          mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010

erstellt am: 02. Jan. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chriss81m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chriss81m:
Danke für deine Antwort, aber leider hat sie nicht geholfen.

1. finde ich in keinem Kontextmenü den Punkt Massenelement
2. weiß ich nicht welche Polilinie du meinst.


Hilfe



Hallo,
auf dem Bild zu sehen:
Polygon ist markiert
rechter Mausklick
Kontext erscheint (sollte so erscheinen)
Befehl ist gezeigt.
Sollte bei Dir auch so aussehen . .
g.ruß

------------------
  ...  g.ruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chriss81m
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chriss81m an!   Senden Sie eine Private Message an Chriss81m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriss81m

Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2008

Benutze Acad Architecture 2008, Sketchup 6 Pro

erstellt am: 03. Jan. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK danke für den Hinweis mit der Signatur.

Ich schein das ganze nicht zu rallen....... Brain Error

Mit welcher Polilinie muß ich zeichnen? Mann ich nicht einfach aus einem Linienmodell ein Volumen erzeugen?

Ahhhhh  

Vielleicht kann mir ja auch jemand per ICQ eine Erläuterung geben???


[Diese Nachricht wurde von Chriss81m am 03. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 03. Jan. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chriss81m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris!
Aus normalen Linien kann man kein Volumen erzeugen...
Weißt Du wirklich nicht was eine Polylinie ist? ==> dann versuchs mal mit F1...

Die Erklärung (sogar mit Screenshot) von g.r zeigt sehr gut wie's geht!?!!

Frage an alle: Kann es sein, daß das reine Acad keine Massenelemente kennt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chriss81m
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chriss81m an!   Senden Sie eine Private Message an Chriss81m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriss81m

Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2008

Benutze Acad Architecture 2008, Sketchup 6 Pro

erstellt am: 03. Jan. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenn schon Polilinien nur kann ich aus einem Gebilde von Polilinien keine Volumen erzeugen.

Fehler mit Massenelement habe ich jetztgefunden.

Hatte eben noch Autocad und jetzt Autocad Architekture 2008

Aber wenn ich jetzt 4 Polilinien als Rechteck anordne werden die mit massenmodell zusammengefasst, aber wenn ich mein ganzes Haus mit Dach damit zeichne und dann ins Kontextmenü gehe gibt es Massenmodell nicht mehr.

[Diese Nachricht wurde von Chriss81m am 03. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 03. Jan. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chriss81m 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn Du eine !!geschlossene!! Polylinie hast, kannst Du siehe oben erwähntem Weg (= auch g.r's Screenshot) Massenelemente erzeugen...
wenn Du die Polylinie anklickst, kannst Du dann bei den Eigenschaften nachsehen ob diese auch geschlossen ist - gegebenenfalls kann man sie hier (in der Eigenschaftenpalette) auch schließen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chriss81m
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chriss81m an!   Senden Sie eine Private Message an Chriss81m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriss81m

Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2008

Benutze Acad Architecture 2008, Sketchup 6 Pro

erstellt am: 03. Jan. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahhh jetzt.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, dass meine Gebäudegrundrisse nicht gleichmäßig sind.

Wie bekomm ich da jetzt nen Walm oder Satteldach drauf?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 03. Jan. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chriss81m 10 Unities + Antwort hilfreich

ähnlich...
dazu würd ich in ein entsprechendes BKS wechseln, um z.b. das Satteldach oder das Walmdach in einer seitlichen Ansicht zu zeichnen, und dann wird dieses Dreieck (beim Satteldach) oder Fünfeck (beim Walmdach) wieder angeklickt, dann rMT (rechteMausTaste), Konvertieren in Massenelement....dann als Höhe die Länge des Gebäudes eingeben fertig....
Im Kontextmenü des Massenelementes dann gibt es diverse Möglichkeiten zum "Addieren, Subtrahieren, Schnittmenge..." zu erstellen. (ähnlich den Boolschen Operationen früher).
Weiters kann man hier nach Ebene stutzen, trennen....!

Das Schöne an den Massenelementen ist, daß sie an den Griffen weiterhin voll editierbar bleiben (was bei den Volumenkörpern früher im ACAD nicht der Fall war).

Probier ein wenig rum! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chriss81m
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chriss81m an!   Senden Sie eine Private Message an Chriss81m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriss81m

Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2008

Benutze Acad Architecture 2008, Sketchup 6 Pro

erstellt am: 03. Jan. 2009 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmmm ok danke werd ich mal probieren.

Nur noch eine Frage, meine Freundin hat es irgendwie hin bekommen dass sie nen Giebel zum Beispiel erstellt hatte. dann konnte sie den aber editieren und hatte an den Eckpunkten blaue Punkte nicht so türkise.

Damit konnte sie zum beispiel eine Grundlinie in der Richtung verschieben. Hast du nen Tipp wie das gefunzt hat? Denn leider hat sie damit das Gebäude zwar hinbekommen, hat aber keinen Schimmer wie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 03. Jan. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chriss81m 10 Unities + Antwort hilfreich


ME.dwg.txt

 
Blaue Punkte klingen nach "3D-Volumenkörper"...glaube aber nicht, daß diese gut editierbar sind.... - wird wahrscheinlich doch was anderes sein...!???

Im Anhang ein Modell eines Gebäudes mit Satteldach (1 Objekt (=Massenelement)).
Mit den türkisen Griffen kannst Du Traufe und First wie auch Grundriss ändern...

habe dazu einfach einen Würfel (Massenelement) hergenommen und mit "NACH EBENE STUTZEN" 2 Dreiecksvolumen oben weggestutzt und schon erhalte ich dieses Haus mit Satteldach...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chriss81m
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Chriss81m an!   Senden Sie eine Private Message an Chriss81m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chriss81m

Beiträge: 16
Registriert: 24.11.2008

Benutze Acad Architecture 2008, Sketchup 6 Pro

erstellt am: 04. Jan. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal angenommen ich zeichne mit ner 3D Polilinie das Gebäude, dann ist das ja ein Drahtlinienmodell.
Kann ich daraus nicht irgend wie ein Volumenmodell machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 04. Jan. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chriss81m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

noch eine Ergänzung:

die "blauen Punkte" erhält man bei Volumenkörpern ab der Version 2007. Hat man die STRG-Taste gedrückt, kann man auch an viele Kanten und einzelelnen Ecken zupfen (ähnglich wie Sketchup).
Wenn ein Lageplan vorleigt kommt man schnell mit der Funktion Klicken+Ziehen ("Push+Pull") zu einem 3D-Modell. Dazu die STRG+ALT Taste gedrückt halten. Die Konturen der Gebäude können so schnell erkannt werden. Alles weitere in der Hilfe.
Außerdem könnte noch die Funktion Aufprägen(imprint) nützlich sein und das Dynamische BKS ist auch nicht zu verachten.

Die AutoCAD Voluemnkörper können dann auch in ACA-Massenelemente konvertiert werden.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz