| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Renderer im ACA2009 (756 mal gelesen)
|
DannyNRW Mitglied Bautechniker
Beiträge: 16 Registriert: 09.12.2008
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich wollte generell mal fragen, ob ihr der Meinung seid mit ACA2009 "gute" Visualisierungen erstellen zu können? Ich habe mich bis vor 1 Monat noch geweigert ACA2009 zu nutzen, da ich mit ADT 2007 + VIZ-Render ziemlich gute Ergebnisse erzielt habe. Nachdem ich mich nun einige Stunden damit auseinander gesetzt, sowie die texturierten 3D-Modelle aus ADT2007 geöffnet und mit ACA2009 erneut gerendert habe, finde ich das Ergebnis doch sehr bescheiden. Wie seht ihr das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudio Mitglied Architekt
Beiträge: 334 Registriert: 13.04.2002 ACA, Revit, MAX 2020
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DannyNRW
Hallo DannyNRW! Um Deine Frage zu beantworten -> Ja, mit ACA2009 lassen sich "gute" Visualisierungen erstellen (sogar sehr gute), da vor allem der MentalRay-Renderer exzellente Ergebnise liefern kann, wenn die Beleuchtungseinstellungen und Materialzuordnungen passen. ("brauchbar") -> http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=12102366 Hier spielen auch folgende Systemvariablen eine wichtige Rolle: LOGEXPDAYLIGHT (Tageslicht 0,1,2 = Aus,Ein,Auto) LIGHTINGUNITS (0=global, 1=international, 2=amerikanisch) LINEARBRIGHTNES (lineare Helligkeit -10 bis 10 für LIGHTINGUNITS=0) LINEARCONTRAST (linarer Kontrast -10 bis 10) LOGEXPBRIGHTNES (fotometrische Helligkeit 0 bis 200) LOGEXPCONTRAST (fotometrischer Kontrast 0 bis 100) LOGEXPMIDTONES (fotometrischer Mittelwert 0 bis 20) LIGHTSINBLOCKS (Licht in Blöcken 0,1 = Aus,Ein) RENDERUSERLIGHTS(Benutzerlicht verwenden 0,1) Wenn man aber schon mit VIZ oder MAX gearbeitet hat, bemerkt man den erheblichen zeitlichen Mehraufwand, um zu einem ähnlichen Ergebnis zu gelangen. Sehr verbesserungsfähig sind Mapping sowie Hintergrundbild-anpassung (derzeit kein exaktes editieren möglich). Gruß Claudio
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DannyNRW Mitglied Bautechniker
Beiträge: 16 Registriert: 09.12.2008
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Claudio, danke für deinen Erfahrungsbericht und die dazugehörigen Systemvariablen sowie den Autodesk-Link. Ich habe eine texturierte 3D-Zeichnung die ich mal im VIZ Render gerendert habe, mit ACA2009 geöffnet, um zu testen ob man damit das gleiche Ergebnis erzielen kann. Das mit dem Hintergrund hatte ich schnell entdeckt und konnte auch ein jpg einfügen. Was ich jedoch sehr vermisse ist: - die perspektivische Darstellung!!! - geringe Einstellmöglichkeiten der Renderqualität/Sonneneigenschaften - kompliziertes Abspeichern der Kamera (gewöhnlich nur "Strg C") Irgendwie hat man zu wenig Einfluss auf das Ergebnis Das was letzendlich dabei heraus kam, erinnert mich eher an Arcon. Diverse Bugs haben mir die Lust genommen weiter zu testen, wie zb das Objekte nach dem rendern plötzlich verschwunden waren (besonders 3ds Dateien). Im ersten Durchlauf ist zb noch alles vorhanden und beim nächsten Rendern fehlt die Hälfte der Objekte Die Texturen wie zb Gras habe ich nicht so skalieren können, das sie auch wie Gras aussehen, das war lediglich eine grüne Fläche. Ich denke mit ADT2007+VIZ Render bin ich die nächsten 1-2 Jahren noch besser bedient. Auch so hat das Programm noch einige Bugs die uns viel Zeit kosten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudio Mitglied Architekt
Beiträge: 334 Registriert: 13.04.2002 ACA, Revit, MAX 2020
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DannyNRW
Hallo DannyNRW! 1)Perspektivische Darstellung?? Die funktioniert eigentlich über die Kamera (Befehl:KAMERA) sehr komfortabel (auch deren Manipulation=Kamerapositionierung) Deren Perspektivische Ansicht wird durch anklicken der Kamera mit der rechten Maustaste erstellt: ->Kontextmenü->Kameraansicht einstellen oder meintest Du etwas Anderes (z.B. Befehl ANSICHT)? 2)geringe Einstellmöglichkeiten der Renderqualität/Sonneneigenschaften -naja, auch die lassen sich eigentlich gut handeln (Rendereinstellungen Befehl:REINST Sonnenenstellungen Befehl:SONNENEIGENSCH) Ich arbeite allerdings selten mit der Sonne, sondern mit den anderen Lichtquellen (Befehl:LICHT ->Punkt/Spot/Netz/Zielpunkt/Freispot/freineTZ/fErn) 3) kompliziertes Abspeichern der Kamera ? - weiß ich nicht, was gemeint ist 4) Objekte nach dem rendern plötzlich verschwunden (besonders 3ds Dateien)... -Grund könnten falsche Flächennormalen sein ->Materialeditor(Befehl:MATERIALIEN) ->Material-Editor-Global ->Zweiseitiges Material->Hakerl 5) Gras war lediglich eine grüne Fläche -zuerst dem Objekt ein Map zuordnen (Befehl:MATMAP) -Mapgröße mit den blauen Pfeilen anpassen -dann-Materialeditor(Befehl:MATERIALIEN) ->Materialskalierung&Teilung->Skalierungseinheiten-> ->An Gizmo anpassen oder eine feste Größe (Zentimeter,..),die sich dann aber nicht durch das Mapping (Gizmo) verändern läßt. Also wie gesagt, diese Werkzeuge sind zwar etwas versteckt, aber vorhanden und teilweise schon recht brauchbar entwickelt und nach ein bischen probieren lassen sich definitiv bessere Ergebnisse als erwartet erzielen - vor allem im Vergleich zu VIZ-Render... Gruß Claudio
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Claudio Mitglied Architekt
Beiträge: 334 Registriert: 13.04.2002
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DannyNRW
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|