Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Hochgestellte Maßzahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hochgestellte Maßzahl (2475 mal gelesen)
Razul
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Razul an!   Senden Sie eine Private Message an Razul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razul

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2006

ADT 2009
Windoof XP Pro
Intel Core Duo CPU E8300 2,83GHz 3,00GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem:
Ich vermaße ein Objekt (z.B. Wand), bei der die Maßzahl aufgrund der engen Maßhilflinien hochgestellt wird. Ist die Position der Maßkette oberhalb oder links vom Objekt werden alle Maßzahlen korrekt oberhalb der Maßkette dargestellt. Positioniere ich die Maßkette jedoch unterhalb oder rechts vom Objekt werden alle hochgestellten Maßzahlen auf der falschen Seite der Maßkette dargestellt.

Wahrscheinlich isses nur wieder irgendwo ein Häckchen, welches ich setzen muss...

Danke für jede Hilfe
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kannst du die Datei mal anhängen? Klingt, als wären deine Winkel knapp daneben...

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Razul
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Razul an!   Senden Sie eine Private Message an Razul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razul

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2006

ADT 2009
Windoof XP Pro
Intel Core Duo CPU E8300 2,83GHz 3,00GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.txt

 
Hallo Yvonne!

Ich habe dir 'ne Beispielzeichnung angehängt.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, mir hilft es nicht (hab 2005).

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko!

Kannst du auch einen Bildschirmausdruck herienstellen? Wenn ich die Datei öffne und den Masstext herumschiebe stimmt alles. Aber vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Razul
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Razul an!   Senden Sie eine Private Message an Razul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razul

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2006

ADT 2009
Windoof XP Pro
Intel Core Duo CPU E8300 2,83GHz 3,00GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich auch bis vor einer Woche und dort gab es das problem auch nicht!
Dank Dir trotzdem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das nur in einem Plan oder in allen Plänen? Nur in bestehenden oder auch in leeren Zeichnungen?

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Razul
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Razul an!   Senden Sie eine Private Message an Razul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razul

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2006

ADT 2009
Windoof XP Pro
Intel Core Duo CPU E8300 2,83GHz 3,00GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.txt

 
Moin Markus!

Ich habe 'ne Word-Datei angehängt mit dem Bildschirmausdruck, da ich noch keine Bildbearbeitungsprogramm auf meinem erst eine Woche alten Rechner habe.

Die Maßkette rechts vom Objekt soll genauso aussehen wie die Maßkette links vom Objekt.
Dieses Problem habe ich in alten (vorh. Maßkette werden geändert und falsch dargestellt) und neuen Zeichnungen!

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, nur am Rande...

ändere doch beim nächsten Mal den Dateinamen von Beispiel.dwg in Beispiel.dwg.txt und von Beispiel.doc in Beispiel.doc.txt (dann weiß man gleich, was es für eine Dateiart ist ;-) )

Die Bemaßungsstile und die Vorlage sind Bürointern oder ACA-Standard, der mitgeliefert wird?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Razul
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Razul an!   Senden Sie eine Private Message an Razul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razul

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2006

ADT 2009
Windoof XP Pro
Intel Core Duo CPU E8300 2,83GHz 3,00GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ein eigener Bemaßungstil, aber auch bei den ACAD-Standardstil habe ich das Problem...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den Standardstilen in einer ACA-Orginalvorlage?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Razul
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Razul an!   Senden Sie eine Private Message an Razul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razul

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2006

ADT 2009
Windoof XP Pro
Intel Core Duo CPU E8300 2,83GHz 3,00GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das gleiche Beispiel in der original acad.dwt-Vorlage erstellt mit dem gleichen Ergebnis.
Ich musste jedoch den Stil ein wenig anpassen um eine identische Darstellung zu bekommen.
Verändert habe ich:
1. Textausrichtung: Mit Bemaßunglinie ausgerichtet
2. Einpassungsoptionen: Text
3. Textpositionierung: Über Bemaßungslinie, ohne Führungslinie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 19. Nov. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm - interessant ist, dass es nur beim Maßstab 1:100 ist, bei allen anderen Maßstäben setzt der die Zahl richtig über die Maßlinie...
Wenn ich die Objekte kopiere und in meine Vorlage hineinkopiere stimmt alles....

ich weis ein schwacher Trost....


------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, also alles was ich hier jetzt vor mich hinfasel sind reine Theorien...

ich würde mal
- den Hinterlegten Autocadstil durch einen ersetzen, mit dem es geht. Dann schauen obs auch im 1-100 geht.
- gehen andere Stile im 1:100?
- wenn nein, mal in der Darstellungsverwaltung, Darstellung nach Objekt, AEC Bemaßung anklicken. Da unter 1-100 schauen, was unter den Reiterchen (wenn man links auf 1-100 geht) angezeigt wird, und das mit einer funktionierenden Darstellung vergleichen

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Razul
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Razul an!   Senden Sie eine Private Message an Razul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razul

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2006

ADT 2009
Windoof XP Pro
Intel Core Duo CPU E8300 2,83GHz 3,00GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Markus: Kannst du mir mal Deine Vorlage zur Verfügung stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Razul
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Razul an!   Senden Sie eine Private Message an Razul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Razul

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2006

ADT 2009
Windoof XP Pro
Intel Core Duo CPU E8300 2,83GHz 3,00GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@yvonne: Es liegt nicht am Maßstab und auch anderen Bemaßungstile haben den gleichen Effekt!
Auch in anderen Maßstäben gilt: Wenn Zahl hochgestellt wird, dann rutscht sie auf die andere Seite....

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 20. Nov. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Razul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko!

Du hast eine PM!

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz