Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wände in Ansichten, mal weg, mal da?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wände in Ansichten, mal weg, mal da? (1388 mal gelesen)
SGD-Anja
Mitglied
Selbstständige Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SGD-Anja an!   Senden Sie eine Private Message an SGD-Anja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGD-Anja

Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2008

ADT 2006/2009 Studentenversionen auf Win XP

erstellt am: 11. Nov. 2008 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansichtsfenster.jpg


Ansichtsfenster_DG.jpg


Ansichtsfenster_EG.jpg

 
Ich schon wieder 

Situation im OG + DG:
In dem Anhang seht ihr 3 Ansichtsfenster im Modellbereich, die alle die gleichen Layer zeigen (sollten). Wieso sehe ich in der Ansicht von oben keine Wände mehr? Von Unten sind sie da und in der Isometrie sind sie da, nur in der Draufsicht nicht?   

Situation im EG:
Hier ist alles zu sehen wie es sein soll 

-> ADT2006

[Diese Nachricht wurde von SGD-Anja am 11. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Nov. 2008 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGD-Anja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nur mal so als kleiner Tipp.. die hier verwendeten Glaskugeln leisten zwar schon meist übermenschliches, aber hellsehen können sie nicht immer. Manchmal ist es leichter sich das Problem an einer Dwg anzusehen.

Vielleicht hast du an der Schattierung was verstellt, die Schnitthöhe passt nicht.. aber das ist alles großes Glaskugelreiben

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGD-Anja
Mitglied
Selbstständige Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SGD-Anja an!   Senden Sie eine Private Message an SGD-Anja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGD-Anja

Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2008

ADT 2006/2009 Studentenversionen auf Win XP

erstellt am: 11. Nov. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3-GESAMT.zip

 
oki, musste die dwg-Datei packen, da sie ansonsten zu groß war 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Nov. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGD-Anja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ist irgendwie ganz klar.
Deine Wände haben eine Erhebung von 2.80m. Die Schnittebene ist 1.4m und im Wandstil ist bei Plan 1-100 (das in der Draufsicht verwendet wird, im Gegensatz zu den anderen beiden Ansichten), eingestellt, dass über der Schnittebene die Darstellung aus sein soll.

Du solltest überlegen dein Haus auf z=0 aufzubauen! Oder du musst die Schnittebenen anpassen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Nov. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGD-Anja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anja,

wie schaltest du zwischen den Geschossen? Über die Layer?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGD-Anja
Mitglied
Selbstständige Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SGD-Anja an!   Senden Sie eine Private Message an SGD-Anja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGD-Anja

Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2008

ADT 2006/2009 Studentenversionen auf Win XP

erstellt am: 11. Nov. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

"irgendwie ganz klar..."  na ja, ungefähr so klar wie eine Ochsenschwanzsuppe 

Meine Wände hab ich jetzt wieder  nun fehlt nur noch die Schraffur  es wird langsam, verstehen tu ich nur nicht warum das so ist. Hängt das mit irgendwelchen Grundeinstellungen zusammen? Oder habe ich das bei irgendeinem Arbeitsschritt unwissentlich verstellt?

Fragen über Fragen 

Ich kämpfe mich da jetzt mal mit "Rumprobieren" durch und hoffe dass ich bei dem Kapitel mit dem Projekt-Navigator mehr Glück habe *seufz*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGD-Anja
Mitglied
Selbstständige Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SGD-Anja an!   Senden Sie eine Private Message an SGD-Anja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGD-Anja

Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2008

ADT 2006/2009 Studentenversionen auf Win XP

erstellt am: 11. Nov. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

ja, es wird alles über den Layer-Manager gesteuert. So lange ich in meinen einzelnen Dateien auf Null-Ebene war, war ja auch alles gut, nur jetzt, nach dem Zusammenfügen geht irgendwie nix mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Nov. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGD-Anja 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich versuche es mal
du hast deine Wände (Dachgeschoss) mit Unterkante (Erhebung) auf 2.80 gezeichnet. Also 2.80 über Z=0.

ADT hat aber eine definierte Schnitthöhe (standardmäßig) auf 1.40. Also liegt die Schnittebene unter dem Beginn deiner Wände. In deinen Wandstilen gibt es unter Plan 1-100 (das ist der in der Darstellungsverwaltung zugewiesene Darstellungssatz für die Draufsicht. Auf die Darstellungsverwaltung werde ich hier nicht eingehen, aber das solltest du dir mal intensiv ansehen!) - Darstellungseigenschaften - Darstellungseigenschaften von Plan 1-100 bearbeiten einmal Schnitthöhe automatisch über und unter Schnittebene wählen. Da sagt dein ADT sich jetzt... gut, die Wände sind drüber... unter Layer/Farbe/Linientyp siehst du aber, dass die Glühbirne "über Schnittebene" aus ist. Es kann nichts dargestellt werden.

Hier ein paar Tipps:
Erstelle jeden Grundriss in einer Datei auf Z=0 und referenziere sie in eine leere Zeichnung. (damit sollte dein Schnitthöhenproblem erledigt sein.
Die Graphlinienposition würde ich auf Wandmittellinie setzen. Und ich würde nicht mit ausschalten sondern mit frieren arbeiten.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGD-Anja
Mitglied
Selbstständige Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SGD-Anja an!   Senden Sie eine Private Message an SGD-Anja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGD-Anja

Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2008

ADT 2006/2009 Studentenversionen auf Win XP

erstellt am: 11. Nov. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, das Häkchen bei "über und unter" ist gesetzt und alle Glühbirnen sind an ... die Wand ist da, die Schraffur nicht.

Da ich davon ausgehe dass das Kapitel mit dem Referenzieren (ist das der Projekt-Navigator?) mich davon erlösen wird, lasse ich für diesen Moment mal dabei und widme mich dem Kapitel erneut wenn ich mit meinem Lernheft durch bin ... da ist der Kopf dann auch wieder offen für neues 

Hast du vielleicht noch einen Buch-Tipp für mich bezüglich ADT2006 oder welche Version auch immer? Ich stelle immer öfter fest, dass die Lernhefte ausschließlich auf den aktuellen Arbeitsvorgang hinweisen, doch wehe es kommt mal anders  dann bin ich immer gleich aufgeschmissen und anhand der Hilfe kann man, zumindest ich, nicht wirklich lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 12. Nov. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGD-Anja 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

so als ersten Tipp: Es gibt hier eine Suchfunktion. Das mit den Wänden war schon sehr spezifisch, aber den Buchtipp müsstest du eigentlich darüber finden. Ich persönlich habe immer mit den Büchern von Mensch und Maschine gelernt und bin damit auch zufrieden. Sie ersetzen keine Schulung, aber stehen hilfreich zur Seite. Allerdings wirst du wahrscheinlich keines mehr zur Version 2006 finden, auch dazu gab es schon einige Beiträge.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz