Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ArchVision

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ArchVision (3690 mal gelesen)
dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 01. Nov. 2008 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wollte ArchVision (Render-Staffagen) mal testen. Ist ja auf der Autodesk-HP erhältlich, nur für Subscription.

Habe allerdings schon Verständnisprobleme mit Download und Installation laut Readme:

Unter „Downloads“ sind 2 Dateien herunterladbar:
- RPC plugin
- Content Manager

Unter der Beschreibung der „Installation“ taucht dann aber noch ein 3. Download auf und zwar „content install“ bzw. „content pack“, der auch als erstes zu installieren ist.

Das wird wohl die Bibliothek sein.
Aber wie kommt man daran ?

Hab dann trotz dieses fehlenden Downloads mal die beiden o.g. Dateien installiert.
Es erschien der Content Manager – aber wie komme ich damit weiter?
Eine Lizenz ist im entsprechenden Feld nicht eingetragen.
Keine Inhalte ersichtlich, ein Import funktioniert nicht, .....

Hat jemand Erfahrung mit dieser Erweiterung?

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2913
Registriert: 02.07.2004

erstellt am: 02. Nov. 2008 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani,

klingt, als wäre das RPC-Plugin ein Tool, welches Dir erst ermöglicht RPC-dateien in ACA zu rendern, nicht aber die Bibliothek selbst.

Auf Archvision.com sowie bei Accustudio.com findest Du eine Auswahl an freien RPC-Objekten.
Vielleicht einfach mal damit testen?


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Nov. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich


ADT-RPC.jpg

 
Hallo Dani,

ohne Content macht die ganze Sache natürlich nur bedingt Spaß. Du findest dazu den nötigen Download ebenfalls im Subscriptionscenter wenn du unter Produkte-Downloads "AutoCAD Architecture - ArchVision RPC-Content" ausgewählt hast (siehe Screenshot). Ich kann es zwar im Moment nicht prüfen, denn das RPC-Geraffel habe ich nur auf meinem Büro-Rechner installiert, aber ich meine, dass man im Content-Manager noch den Pfad umstellen musste von C:\RPC auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\ACD-A 2009\enu\RPC Content, aber das steht auch in der Readme...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 03. Nov. 2008 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke Euch beiden,

@Torsten
klar, dass man den Content auch erwartet - bei soviel Download.
Die „English – exe“ habe ich natürlich auch versucht herunterzuladen, dann aber gestoppt, als ich sah, dass sie bzgl. Größe und Namen einer der beiden Dateien entsprach, die hinter Aufruf der Readme zu finden sind (archvision_rpc0.exe, als „RPC plugin“ bezeichnet).
Es bleibt somit einfach die Frage, wo sich die beschriebene dritte und als erstes zu installierende Datei (Content install bzw. Content pack) laut Readme – Installation Vista - befindet.

Oder ist die Download/ Install-Beschreibung falsch (nur 2 Dateien vorhanden und nötig) und meine Installation mit den beiden Dateien zudem mißlungen?

Habe im Moment leider keine Zeit für Experimente (Wiederholung der Installation).

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 04. Nov. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dani100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dani,

nein, man brauch alle drei Teile und ich mutmaße mal, dass du dich irgendwie verguckt hast 

In der Readme steht oben als erstes das RPC-Plugin. Dazu muss man sich bei Archvision kostenlos registrieren und kann dann das Plugin runterladen. Für 2009 heisst die Datei in der 32bit-Variante z.B. RpcAutoCAD32bit_1.2.0.o.zip. Das Plugin sorgt dafür, dass du den RPC-Content im AutoCAD Architecture nutzen kannst und stellt dir dort eine separaten Werkzeugleiste da.

Als zweites steht dann in der Readme der Content Manager. Den kann man ohne Registrierung runterladen und da du für die AutoCAD-Variante keine Lizenz benötigst (im Gegensatz zum 3dsMax z.B.) entscheidet man sich dort für den Free ACM. Die zugehörige Datei heisst dann ACM1900.msi. Der Content-Manager verwaltet sowohl die Lizenzen (von denen du in diesem Fall keine brauchst) als auch z.B. den Speicherort der RPCs.

Der dritte Teil ist dann der Content und das ist die über 200MB große Datei aus dem Subcriptionscenter. Diese Datei heisst dann archvision_rpc0.exe. Darin stecken dann die eigentlichen RPCs, also Mensch, Pflanzen usw.

Nach dem herunterladen installierst du dann erst den Content, dann den Contentmanager, in dem du dann noch dem Pfad zu den RPCs änderst, und als letztes dann das Plugin und "schon" ist man fertig 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 04. Nov. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir,

ich hatte mich registriert und ACA 2009/ 32 bit ausgewählt.
Die dann heruntergeladene Datei hieß jedoch archvision_rpc0.exe und entsprach damit – wie ich später bemerkte und oben berichtet habe - der Datei auf der vorangegangenen Autodesk-Site (English-exe).
Kanns derzeit nicht wiederholen, da gerade Wartungen auf der Subscipt-Seite laufen.
Werde hoffentlich morgen dazu kommen.

Grüße Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz