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Autor Thema:  Bildschirm drehen ? (6118 mal gelesen)
dehradun
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Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2008

erstellt am: 31. Okt. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Als Anfänger habe ich folgendes Problem: Ich habe im Modellbereich einen Gebäudebestand gezeichnet. Die Gebäudeachsen liegen alle schön paralell zu den Bildschirmkanten. Also konnte ich den Bestand im Grundriss mit "ortho" zeichnen.
Das Neubaugebilde (im Grundriss ein Rechteck) soll über dem Bestand "schweben" und die Grundrisskanten des Neubaugebildes sind nicht paralell zum Bestand. Es liegt also schräg, fast diagonal über den Bestandsgebäuden.
Mit dem Projektnavigator und x-ref kann ich jetzt mein Neubauteil im Modellbereich ohne Bestand darstellen und könnte wunderbar am Neubauteil arbeiten. Es ist nur so, daß das Ding immer schräg drinhängt und das macht das arbeiten schwer.(zb. kein "ortho" möglich) Hab schon überlegt ob ich den Bildschirm irgendwie schräg montieren soll (Scherz).
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Hängt das vielleicht mit Welt und BKS Koordinatensystem zusammen?

Viele Grüße

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charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



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Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 31. Okt. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehradun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du könntest dein BKS nach Objekt ausrichten. Dann wird dein Fadenkreuz schräg und du kannst immer noch mit Ortho zeichnen.

Dazu
_ucs
_ob
eingeben und dann ein Referenzobjekt angeben, nachdem das BKS gedreht wird. Ist es das, was du möchtest?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

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dehradun
Mitglied



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Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2008

erstellt am: 31. Okt. 2008 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für -ucs und -ob. Habe jetzt auch die Werkzeugpalette ucs gefunden. Ich kann zwar jetzt mit ortho arbeiten. Allerdings würde ich gerne alle Objekte an dem neuen benutzerdefinierten Koordinatensystem festmachen und das ganze System dann mit allen Objekten wieder in die "waagrechte" drehen. So daß alle Objekte die sich auf dem Bildschirm befinden um den Ursprung gedreht werden.
Läge der Plan auf dem Tisch, würde ich ihn so drehen, daß die Objektkante zur Tischkante paralell ist.
Ist das möglich?

Viele Grüße

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 31. Okt. 2008 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehradun 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst BKS einstellen, dann den Befehl DRSICHT/_PLAN benutzen.
dadurch wird die X-Achse des aktuellen BKS parallel zum unteren Bildschirmrand gedreht.
Zurück gehts dann fast genauso mit
DRSICHT Welt

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



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Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2008
ADT 2005 bis 2008
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 31. Okt. 2008 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehradun 10 Unities + Antwort hilfreich

oder Du stellst Die Systemvarible UCSFOLLOW auf 1. Dann folgt die Ansicht immer Deinem BKS.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 31. Okt. 2008 editiert.]

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dehradun
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Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2008

erstellt am: 02. Nov. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das funktioniert.
Die 2. Version mit der Systemvariablen konnte ich nicht nachvollziehen, weil ich nicht weiß was die Systemvariable ist.

Grüße

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Kramer24
Moderator
Architekt


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Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 02. Nov. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dehradun 10 Unities + Antwort hilfreich

dehradun,

was verstehst du nicht? UCSFOLLOW? F1? http://www.cadtutor.net/tutorials/autocad/ucs.php

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

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dehradun
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Beiträge: 41
Registriert: 08.06.2008

erstellt am: 02. Nov. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar
Das Tutorial ist sehr gut. Da finde ich alles. Auch meine nächste Frage " einfachste Arbeitsschritte" hat sich damit erledigt.

mit freundlichen Grüßen

dehradun

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