Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Eine Verknüpfung im PN erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eine Verknüpfung im PN erstellen (423 mal gelesen)
heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 22. Sep. 2008 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte Dateien meiner Fachplaner nicht in der Ordnerstruktur vom ACA lagern, sondern ausserhalb in unserer eigenen, damit sie nicht in den Tiefen der ACA-Verzeichnisse verschwinden. Ist ja auch möglich und die Dateien können bei gedrückter ALT-Taste in den PN geschoben werden und werden als Verknüpfung eingebunden.

Soweit so gut.

Nur passiert es mir immer wieder, dass die Verknüpfung eben NICHT im PN erstellt wird, was ziemlich ärgerlich ist. Ich habe es zwar schon geschafft, diese Verknüpfung durch Rumbasteln an einer XML-Datei zu erzwingen, aber das ist dann doch recht mühselig und vor Allem: nicht idiotensicher.

Stand jemand von Euch schon mal vor diesem Problem und/oder hätte eine Idee, woran es liegen könnte, das die Verknüpfung mal erstellt wird und mal nicht?

Besten Dank!

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 23. Sep. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

das ist ein interessanter Punkt,
den wir bislang noch nicht in Erwägung gezogen haben.
Hilft in jedem Fall Redundanzen zu minimieren.

Ich habe beim Testen gerade folgendes festgestellt:
Verknüpfungen (wie von Dir beschrieben)
lassen sich nur in den Gebäudemodulen
(Constructs und Elements) einsetzen.
Ansichten und Pläne sind dagegen immun
(leuchtet aber in der Logik des PN ein).
Es wird eine .XML Datei geschrieben.

Beim Löschen einer solchen Verknüpfung wird
auch nur die .XML-Datei gelöscht (beruhigend) !

Ansonsten kann ich Dein Phänomen
(manchmal geht's <> manchmal nicht)
bis jetzt noch nicht bestätigen !

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 23. Sep. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

es ist natürlich "schade", dass Du mir keine Lösung anbieten konntest. Aber es freut mich doch, dass Du ein durchaus nützliches Feature ausmachen konntest.

Das Einbinden von Fachplanerdateien in den PN durch "speichern als ..." bringt vor Allem eine Verdopplung der Dateien mit sichn was ich ja vermeiden möchte. Aus diesem Grund ist es ja so ärgerlich, dass es manchmal nicht klappt, die Verknüpfung auf einfachem Weg zu erstellen.

Vielleicht kennt ja jemand der hier anwesenden Autodeskler das Problem? 

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viva
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Viva an!   Senden Sie eine Private Message an Viva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viva

Beiträge: 88
Registriert: 07.08.2008

Intel Core2Duo E8400 3GHz, 4GB Ram, Windows XP SP2,
Speedikon, Autocad 2005, Autocad Architecture 2011 + 2012 mit SIA Lokalisierung

erstellt am: 24. Sep. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Auch ich habe leider keine Lösung, aber eine Vermutung.
Bei einem Projekt hat es nicht funktioniert bei einem anderen schon. Dort wo es nicht funktioniert hat habe ich versucht eine andere Zeichnung aus einem anderen Verzeichnis zu verknüpfen. Das ging dann plötzlich.

Ich vermute, das die Verknüpfungen bzw. die Dateien die man verknüpfen will nicht im gleichen Projekt sein dürfen?

------------------
mfg
Viva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 24. Sep. 2008 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Viva:
... Ich vermute, das die Verknüpfungen bzw. die Dateien die man verknüpfen will nicht im gleichen Projekt sein dürfen?



Hallo!

Ich habe das doch gleich mal ausprobiert und muss feststellen, dass es sich anscheinend genau so verhält, wie Du es beschreibst: Wenn die Dateien sich in einem Unterverzeichnis des Projekts befinden (ganz egal ob es sich nun um die ADT-Verzeichnisse oder hinzugefügte handelt die nicht im PN auftauchen, wie es bei uns der Fall ist), dann kann ich keine Verknüpfung in den PN schieben. Bei Dateien aus anderen Verzeichnissen schon.

Dann müssen wir uns jetzt nur entscheiden, ob wir unsere Verzeichnisstruktur ändern, oder die Verknüpfungen mit XML-Bastelei erzwingen, was ja nun nicht so schwer ist.

Wer's nachmachen möchte:
Eine XML-Datei im gewünschten ADT-Verzeichnis erstellen.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
- <File Path="kompletter pfad und Dateiname.dwg" Name="der name, der im PN auftauchen soll">
  <Version>57</Version>
  <Description>Hier die Beschreibung - bei mir meist der ursprüngliche Dateiname</Description>
  </File>

Viel Spass! 

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Projektingenieur /-techniker (m/w/d) TGA / HLS

Spannende Herausforderung im Bereich der Technischen Leitung für HLS-Experten als

Senior Projektingenieur /-techniker (m/w/d) TGA / HLS

Technologieregion Stuttgart

Unser Mandant gehört in Deutschland seit über 50 Jahren zu den führenden Planungsgesellschaften und Komplettanbietern auf dem Gebiet der Technischen Gebäudeausrüstung. Sein Leistungsspektrum ...
Anzeige ansehenFeste Anstellung
Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2011
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2011

erstellt am: 26. Sep. 2008 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zum Thema externe Daten in ein Projekt einbinden:

Wenn man eine DWG aus dem normalen Windows Explorer in den PN zieht (Drag&Drop in Modul, Ansicht, Element) wird diese Datei normalerweise verschoben (in die Projektstruktur). Bei gedrückter STRG-Taste wirde die Datei kopiert und bei gedrückter Alt-Taste wird eine Verknüpfung angelegt. Bei einer Verknüpfung wird dementsprechend im Projektordner nur eine *.xml Datein angelegt, bei den anderen auch die dwg. Beim Einfügen in den PN öffnet sich dann bei jeder Datei das Dialogfeld wie wenn man ne neue DWG anlegt.

Hoffe das hilft...
Cya
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz