Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Koordinatenpunkt auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinatenpunkt auslesen (719 mal gelesen)
Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Windows XP
ACAD LT 2002
ACA 2010

erstellt am: 16. Sep. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Hallo zusammen,

ich möchte die Koordinaten eines Blockes an den Block schreiben und mir später in einer Bauteiltabelle ausgeben lassen. Ich tüftel hier schon eine ganze Weile rum und komme nicht weiter. Ich bitte um Euere Hilfe. Meine Vorgehensweise ist folgende:

Siehe bitte beigefügte Datei.

1. Ich habe mir eine Block erstellt, der den Koordinatenpunkt darstellen soll.
2. Stilmanager\Dok-Objekte\Eigenschaftssatz definieren
neu
gilt für: Blockreferenzen\MV Blockreferenzen
Definition: automatische Position X / automatische Position Y
3. Unter Format\Blöcke\Attribute gebe ich unter Bezeichnung den Namen der Eigenschaftssatzdefinition:PositionX bzw ...PositionY ein
Der Kreis ist nur ein Marker
4. Ich erstelle einen Block aus den Attributen und dem Marker
5. Im Stilmanager\Mehrzweckobjekte\MV-Blockdefinition erstelle ich einen neuen MV-Block für alle Planansichten
6. Ich füge diesen MV-Block ein und setze den Beschriftungsanker auf meinen Block
7. NICHTS PASSIERT!!!! grummel.
Könnt Ihr mir sagen warum? Danke Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Sep. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mario Scht 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mario,

das funktiniert so nicht, weil man bei einem Block den Beschriftungsanker nicht an den Block bindet, sondern an das Element welches man im Block anklickt (warum auch immer das so sein mag).
Wenn du den MV-Block auf eine Palette ziehst und dann das dadurch erstellte Werkzeug verwendest, dann wirst du bei der Benutzung gefragt ob du es an den Block oder das darin angeklickte Element binden möchtest. Entscheidet man sich hierbei für den Block klappt es auch mit der Koordinatenanzeige.

Wenn man dann noch ein bisschen an den Textgrößen arbeitet sollte es klappen ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produkttechnologe / Product Engineer / Ingenieur Elektrotechnik in der Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Die Cicor Deutschland GmbH ist Teil der Cicor Gruppe, einem international tätigen Hightech-Industriekonzern im Bereich anspruchsvoller Mikroelektronik, Substrate und Elektronikdienstleistungen. Mit über 2700 Mitarbeitenden an 17 Produktionsstandorten und mehr als 20 Vertretungen liefert die Gruppe qualitativ hochwertige, maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Kunden weltweit.

Am ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Mario Scht
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mario Scht an!   Senden Sie eine Private Message an Mario Scht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mario Scht

Beiträge: 156
Registriert: 14.11.2002

Windows XP
ACAD LT 2002
ACA 2010

erstellt am: 02. Okt. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Torsten, ich denke ich weiß was Du meinst. Ich werde mal über das lange WE etwas tüfteln. Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz