Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Raum/Zonenmanager - Auswertung an Excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raum/Zonenmanager - Auswertung an Excel (1528 mal gelesen)
wertem
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wertem an!   Senden Sie eine Private Message an wertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wertem

Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 15. Sep. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nach langer Zeit möchte ich mal wieder um Hilfe und Infos bitten...

Als Innenarchitekt ist für mich ein Gebäude als Zusammenstellung von Räumen interessant. Beispiel: Meine Aufgabe besteht darin eine Wand in Raum x mit der Farbe rot zu beschichten. Im Raum y jedoch soll diese Wand mit Fliesen gestaltet werden... obwohl es sich um die gleiche Wand handelt sind also unterschiedliche Oberflächen angebracht. Einige Experimente mit Wandschichten, also unterschiedliche Wandstilen führen bei Auswertungen irgendwan zu Problemen ( unübersichtlich entweder in Zeichnung oder Auswertung; linke Seite der wand Rechte seite der Wand...) Im Raum/Zonenmanager ist dieses Problem eigentlich sehr elegant gelöst. Leider gibt es offensichtlich keine Lösung diese Daten als Raumbuch mit den dort erfassten Daten auszugeben. hat jemand eine Idee wie mann diese Daten an Excel ausgeben kann?
mit freundlichen Grüßen W. Temming

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 15. Sep. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wertem 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte mich gern der Fragestellung anschließen.

Wir suchen angestrengt noch einer Möglichkeit, entweder zum Raum die Zonennummer (der er zugeordnet ist, sollte er zu mehreren Zonen gehören müßte man noch die aktuelle Darstellungskonfiguration einbeziehen) auszugeben oder zur Zone die Raumnummren der ihr angehörenden Räume.

Sowohl die Räume als auch die Zonen wissen ja definitiv voneinander, nur ist die Info nur grafisch oder im Zonenmanager.
Wo kann man die denn anfassen?

Momentan händeln wir das mit Eigenschaften, die dumme Texte sind und haben damit natürlich Arbeit beim Erfassen und eine hohe Fehlerquote, wenn sich was ändert und jemand vergißt, an den Objekten auch noch die Eintragungen zu ändern.

So ganz verstehe ich es nicht, wieso man an der Stelle aufgehört hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wertem
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wertem an!   Senden Sie eine Private Message an wertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wertem

Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 15. Sep. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Culpture,
ich muß zugeben das ich das Verfahren und auch den Sinn deiner ergänzenden Frage nicht ganz verstehe.
Mir geht es darum die Mengen, Berechnungen, Beschreibungen aus dem Zonenmanager als Raumbuch auslesen zu können.

MFG Temming

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

Windows11
DESITE 3.04
ArchiCad 25
RIB iTWO 2021
Solibri
AutoCAD LT 2022

erstellt am: 21. Sep. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wertem 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, verfolge natürlich ein ganz anderes Ziel als Du - nur der Weg (bzw. auch nur das Fortbewegungsmittel) könnte der gleiche sein. Wir wollen mit Eigenschaften von Räumen und Zonen rechnen (also letztendlich 1 Excel-Tabelle haben). Eigentlich möchte ich -genau wie Du- die im Zonenmanager dargestellten Zugehörigkeiten in eine EXCEL-Datei exportieren.

Fürchte aber, auch das geht nicht.

Mit Grüßen aus Leipzig, Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wertem
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wertem an!   Senden Sie eine Private Message an wertem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wertem

Beiträge: 33
Registriert: 13.10.2003

erstellt am: 22. Sep. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sabine,
ich hatte einige Jahre ein kleines Büro in Leipzig...,denke gene daran zurück.

eine direkte Frage an Autodesk (subscribtion) brachte eine ziemlich klare Antwort:
GEHT NICHT
ich denke ehr man will nicht.. um weitere Produkte (Quantity) verkaufen zu können.
Hier im Forum gigt es häufig sehr findige Leute die dazu dann donoch eine Lösung haben.
Den Weg über Auswertung von Polygonen im Zusamenhang mit Eigenschaftsdaten sehe ich auch als eine Möglichkeit an. Die Gefahr das bei Änderungen etwas übersehen und nicht nachgeändert wird empfinde auch ich als sehr groß.

MFG aus Karlsruhe Werner Temming

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz