| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bewegungssimulation (3434 mal gelesen)
|
cdreaming Mitglied Architektur Student, Bautechn. Zeichner

|
erstellt am: 07. Aug. 2008 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage. Ist im AutoCAD eine Bewegungsanimation - z.B. ein Auto zum fahren bringen, etc. - möglich? In meinem Fall möchte ich für eine Präsentation verschiedene Elemente - mit Hilfe der motion - zusammenführen. Allerdings finde ich diesen einen Befehl - wenn es ihn überhaupt gibt - nicht. Hab schon diverse Programme runtergeladen und es ausprobiert, aber mit Bilddateien kann ich nicht arbeiten, weil sich manche Elemente überschneiden - auch wenn ich den Hintergrund auf Transparent stelle. Falls es im AutoCAD nicht funktionieren sollte, würde ich gegebenenfalls um weitere Hilfe bitten. Danke im Voraus und schönen Abend noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cdreaming
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
surfen281 Mitglied Student

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cdreaming
HI! Doch! Im 3DS MAX bekmmmt man dwg files nicht nur rein, man kann sie auch verlinken! - und nach Änderung der DWG-Zeichnung auch im MAX aktualisieren! Blender kenn ich leider nicht. lG, mARTin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cdreaming
Doch sollte gehen. Im 3ds Max Design kann man DWG-Dateien importieren oder verknüpfen und in Blender sollten zumindest DXF-Dateien importierbar sein (siehe hier). Mit letzterem kenne ich mich allerdings nicht aus, ich habe es mir nur mal vor einiger Zeit angesehen. Was ich noch vergessen hatte: In älteren ADT/ACA-Versionen war der VIZ-Render noch dabei, damit könnte man es möglicherweise auch hinbekommen (so man denn diese Versionen hat). Soweit ich mich erinnern kann war 2007 die letzte Version, bei der der VIZ-Render noch mitgeliefert (aber bei 2007 nicht mehr standardmäßig mit installiert) wurde... sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ revitalisierend und Alles wirD guT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur

Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab zum Glück kein ACA... ;)
|
erstellt am: 08. Aug. 2008 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cdreaming
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo nochmal, hab jetzt die 2007er version von autocad. weiß jemand auch wo man diesen motion button findet. ja, im 3d max funktionierts zwar auch, aber da gehen mir alle farben verloren - nur das grundgerüst bleibt erhalten. wäre ein rießen aufwand. nochmals danke und gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cdreaming
|

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
doch, es muss so etwas geben, weil mir vor kurzem ein videoclip auf youtube aufgefallen ist, wo eine lokmaschine in bewegung gesetzt wird. und dieser clip wurde ausschließlich mit autocad produziert. es muss einfach funktionieren. wenn ich mehr weiß, werde ich euch bescheid geben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Aug. 2008 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cdreaming
|
niku Ehrenmitglied Architekt

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cdreaming
[QUOTE]Original erstellt von tunnelbauer: [i]Im AutoCAD und im ADT gibt es keinen Motion-Button (deswegen haben wir dir ja das/die anderen Programme genannt). Also entweder lebst du damit, dass du im VIZ/max deine Texturen neu vergibst oder du musst ohne Animation auskommen. Das ist so nicht richtig! ACA 2009 verfügt über SHOW MOTION Damit lassen sich verschiedene Arten von Ansichten, so genannte Shots aufzeichnen, die anschließend geändert oder in eine bestimmte Bildfolge gebracht werden können. Jede Ansichtsart ist eindeutig. Mit ShowMotion können den aufgenommenen Kamerapositionen Bewegung und Übergänge hinzufügen, die denen in Fernseh-Spots entsprechen. Diese animierten Ansichten werden auch Shots genannt. Es gibt drei Arten von Shots: Standfoto: besteht aus einer einzigen gespeicherten Kameraposition. Filmisch: verwendet eine einzige Kameraposition, die jedoch durch zusätzliche filmische Kamerabewegungen ergänzt wird. Aufgezeichnete Navigation: Durch Klicken und Ziehen können Sie den Pfad der Animation vorgeben. Gruß niku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cdreaming
|

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cdreaming
und davon abgesehen lautete es in der Originalfrage "... Bewegungsanimation - z.B. ein Auto zum fahren bringen ..." und da kommt man meines Wissens im ADT/ACA selbst nicht weit (vom VIZ-Render mal abgesehen, aber das hatten wir ja schon). sayonara Torsten ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ revitalisierend und Alles wirD guT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik

|
erstellt am: 25. Aug. 2008 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cdreaming
Hallo cdreaming Mit Autocad 2007 wird das nicht funktionieren aber ich mache solche Autofahrten immer mit Accurender 4 welches innerhalb von Autocad läuft. Keine Probleme mit Daten konvertieren und der Preis ist relativ günstig im Gegensatz zu 3D Max. Die Ergebnisse sind schon sehr realistisch. Bei Fragen bitte PM schicken. MfG. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |