Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wandschraffur global

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandschraffur global (1069 mal gelesen)
CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 31. Jul. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich wände erstelle, erscheint die Schraffur nicht global, obwohl sie auf global eingestellt ist.

Wenn ich den Stil überschreibe passt es wieder. Das bedeutet aber auch, dass ich für jeden neuen Wandstil, den ich verwende, immer wieder erneut eine Stilüberschreibung vornehmene muß, (obwohl die Grundeinstellung ja eigentlich paßt!).

Kann das sein? Woran liegt das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 31. Jul. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

Und auch hier gilt wie gerade eben schon:

Über welchen Wandstil unterhalten wir uns hier???

Leute, hier nochmals exemplarisch für alle: Je mehr Informationen ihr uns von Anfang an gebt, umso weniger
müssen wir raten, nachfragen, die Glaskugel streicheln...
Es ruft doch auch keiner von Euch beim Arzt an, fragt ihn, warum der Husten nicht weggeht und legt wieder auf, oder?

Ich weiß, es ist sehr warm heute... ich merke es ja selbst..
Also, nichts für ungut.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 31. Jul. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es scheint so, dass da jemand in der Vorlagedatei rumgefuscht hat, den es betrifft ALLE wandstile und wie ich jetzt grad noch festgestellt hab, sind auch Mauerwerk und Stahlbeton gleich schraffiert!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 31. Jul. 2008 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui, das ist alles andere als schön. Dann kontrollier zunächst einmal, ob in deiner Vorlagendatei (DWT) bereits Wandstile beinhaltet sind. Wenn ja, würde ich diese bereinigen. Wandstile haben in der Regel nichts zu suchen in der DWT.

Anschließend gehst du in den Ordner Styles (im ADT-Content) und öffnest dort die Wandstile.dwg und schaust dir an, ob die Stile alle in Ordnung sind. Wenn nicht, versuch sie zurückzuspielen.

Soweit erstmal. Wenn du nicht weiterkommst, melde dich nochmals.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 31. Jul. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super danke erstmal. werd es mal probieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 31. Jul. 2008 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Voralgedatei waren tatsächlich jede menge Wandstile. Anscheind wollte mal jemand ne Bürovorlage erstellen und hat dabei mist gebaut.

ich habe also die Wandstile alle bereinigt.

Die Wandstile.dwg ist anscheinend auch in Ordnung!


und trotzdem, wenn ich nun eine Wand zeiche tritt das gleiche Problem wieder auf.  kann es sein, dass vielleicht auf eine andere Wandstile.dwg zugrgriffen wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 31. Jul. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

Klick mal das Wandwerkzeug in der Palette an (mit der rechten Maustaste), geh in die Eigenschaften und schau mal was bei Stilposition steht. Auf diese Datei greift ADT zurück.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 01. Aug. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Pfad stimmt und geht zu der Datei, in der selbst die Wände richtig dargestellt sind.

Es muß eine andere Programmeinstellung sein, denn wenn ich auch eine bestehende Zeichnung öffen und in der Wände ziehe, geschieht das gleiche. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:

...Es ruft doch auch keiner von Euch beim Arzt an, fragt ihn, warum der Husten nicht weggeht und legt wieder auf, oder? ...


Perfekt, trifft genau meine derzeitige Meinung. Wobei du mit dem Husten schon fast zu viel verrätst. Ich habe eher so den Eindruck eines Arztbesuches mit der Aussage "Ich bin krank" und der arme Kerl soll dann darauf basierend die richtige Diagnose stellen und da kommt man dann oft auch mit einer guten Glaskugel nicht wirklich weit ...

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist doch dann klar. Es gilt das sogenannte "Hausrecht". Wenn es bereits einen Stil in einer DWG gibt, ist dieser dominant gegenüber von außerhalb kommenden Stilen. Du musst also die bestehenden Stile in deinen Bestandszeichnungen bereinigen und dann neu importieren, z.B...

@Torsten... Ich dachte gestern noch, dass ich von meinem Arzt zudem erwarten kann, dass er herausfindet, wer ihn angerufen hat, wo ich wohne, um dann mit der richtigen Diganose direkt einen Hausbesuch mal eben bei mir machen kann. Natürlich kostenlos.. 

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 01. Aug. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann versuche ich den "Husten" nochmal stück für Stück zu beschreiben:  Wenn ich ADT 2006 über das Desktop-Icon öffne (oder auch direkt über eine bestehende Datei) und eine Wand zeichne, wird diese IMMER mit Mauerwerksschraffur , die sich entlang der Basislinie orientiert ausgeführt. (egal ob MW-WAnd oder Stb)

Beim Öffnen der Datei ist lediglich die Standard-Schraffur im Stilmanager aufgeführt, die Datei wurde von den Wandstilen bereits bereinigt.
Trotzdem wird eine Wand die ich zeichne nicht so dargestellt, wie Sie in Wandstile.dwg (der Pfad ist korrekt dorthin) definiert ist!

Ich hoffe das problem ist nun besser zu verstehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 01. Aug. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
Ja, das ist doch dann klar. Es gilt das sogenannte "Hausrecht". Wenn es bereits einen Stil in einer DWG gibt, ist dieser dominant gegenüber von außerhalb kommenden Stilen. Du musst also die bestehenden Stile in deinen Bestandszeichnungen bereinigen und dann neu importieren, z.B...

@Torsten... Ich dachte gestern noch, dass ich von meinem Arzt zudem erwarten kann, dass er herausfindet, wer ihn angerufen hat, wo ich wohne, um dann mit der richtigen Diganose direkt einen Hausbesuch mal eben bei mir machen kann. Natürlich kostenlos..  ;)

Gruß Mario


Das habe ich gemacht, hat trotzdem nicht geholfen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Aug. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
...

@Torsten... Ich dachte gestern noch, dass ich von meinem Arzt zudem erwarten kann, dass er herausfindet, wer ihn angerufen hat, wo ich wohne, um dann mit der richtigen Diganose direkt einen Hausbesuch mal eben bei mir machen kann. Natürlich kostenlos..  ;)


Köstlich     

Vielleicht solltest du aber nicht deinen Arzt sondern lieber einen in Bremen oder München anrufen. Sonst wärst du ja immerhin schon in der Kundenkartei. Und vor allen Dingen drauf achten, dass die Rufnummer nicht übermittelt wird ...


@CadWAA: So richtig kann ich mir da bisher keinen Reim drauf machen. Stell doch mal eine Zeichnung mit einer solchen Wand hier rein, vielleicht bringt uns das in der Lösungsfindung weiter.

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen


------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.J.Zirkel
Mitglied
Bauzeichner, Baubiologie


Sehen Sie sich das Profil von A.J.Zirkel an!   Senden Sie eine Private Message an A.J.Zirkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.J.Zirkel

Beiträge: 13
Registriert: 02.07.2008

Win XP/64bit SP2
Intel CoreQuad Q6600 2.60
8GB Speicher
PNY Nvidia Quadro X 570
ACA 2010
2 Monitore 22 Zoll

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CadWAA 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich köstlich. Noch besser einen Arzt in Japan anrufen, der kein deutsch und englisch kann.

Ok, wir hoffen, CadWAA kann Humor vertragen.

Ich hab ihre Geschichte mal so durchgespielt und könnte mir vorstellen, dass es
eine Stilüberschreibung in der Darstellungskonfig sein könnte, bezüglich der Materialien.
Sieht es denn bei anderen Ansichtsfenterkonfigs genauso aus? Schau mal, welche Schraffuren für Deine Wände
in den Materialien aktiv sind.

Gruss, Alf

[Diese Nachricht wurde von A.J.Zirkel am 01. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadWAA
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CadWAA an!   Senden Sie eine Private Message an CadWAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadWAA

Beiträge: 53
Registriert: 21.07.2008

Autodesk Architectural Desktop 2006

erstellt am: 01. Aug. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe inzwischen die Vorlagedatei neu erstellt und alle Bürostandards übertragen. 
Problem ist damit umgangen....

Danke trotzdem für eure Bemühungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz