Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Absturz bei automatischem Objektfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Absturz bei automatischem Objektfang (959 mal gelesen)
s.rossel@kloeffel.com
Mitglied
Technische Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.rossel@kloeffel.com an!   Senden Sie eine Private Message an s.rossel@kloeffel.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.rossel@kloeffel.com

Beiträge: 48
Registriert: 23.07.2002

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0
ACAD 2000, ACAD LT

erstellt am: 28. Jul. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem zu dem ich leider noch keine Lösung in den Foren finden konnte:

Seit letzter Woche habe ich einen neuen Rechner - musste also sämtliche Software neu installieren - habe alles genauso gemacht wie bei meinem alten Rechner.
Software,Servicepakete usw. sind identisch.

Ich habe mehrere Zeichnungen bei denen ADT komplett aussteigt (ohne Fehlermeldung) wenn ich den automatischen Objektfang eingeschaltet habe.

Man kann nur mit O-Fang arbeiten, wenn man ihn bei jedem Befehl einzeln benutzt

Auf meinem alten Rechner passiert das nicht.
Das selbe Problem besteht leider bei mehreren Rechnern hier im Büro.

Aufgefallen ist mir außerdem: Wenn ich diese Zeichnungen auf meinem alten Rechner öffne ist der automatische Objektfang eingeschaltet - auf dem neuen Rechner ist er automatisch aus. Wie geht das?

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? - Ich möchte nur ungern auf den automatischen Objektfang verzichten.

Eingesetzte Software
ADT 2004 incl. Service pack 2, RoCAD 4.0

Viele Grüße 
Sandra


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Jul. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ok, betreiben wir mal Ursachenforschung:

Passiert das an deinem Rechner auch ohne dass RoCAD mitgestartet wird?
Hast du denn dein Profil kopiert? Da werden einige Einstellungen gespeichert.

Das mit dem OFANG (ich denke, darum geht es), wird über die Systemvariable OSMODE gesteuert. Dieser Wert wird in die Registrierung deines Rechners geschrieben: Neuer Rechner = anderer Wert?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.rossel@kloeffel.com
Mitglied
Technische Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.rossel@kloeffel.com an!   Senden Sie eine Private Message an s.rossel@kloeffel.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.rossel@kloeffel.com

Beiträge: 48
Registriert: 23.07.2002

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0
ACAD 2000, ACAD LT

erstellt am: 28. Jul. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UnterschiedeSetvar.pdf

 
Hallo Yvonne,

Das Programm steigt auch aus wenn das Standardprofil geladen ist.
OSMODE hat bei beiden Rechnern den gleichen Wert.

Außer den Layerprofilen von Rocad ist alles neu aufgesetzt.
Profile habe ich daher keine kopiert.

Ich habe spaßeshalber mal bei 2 anderen Rechnern das gleiche ausprobiert.

Die Rechner steigen alle aus bei automatischem O-Fang.
Bei dem Rechner meiner Kollegin dauert es allerdings ein paar Sekunden länger.

Es scheint allerdings auch Zeichnungsabhängig zu sein - es passiert nicht bei allen Zeichnungen - aber bei vielen.

Festgestellt habe ich mittlerweile, daß es anscheinend an den hinterlegten Grundrissen (als X-Ref eingefügt) liegt.

Beispiel: lege ich das Erdgeschoss dahinter stürzt der Rechner nicht ab. Liegt allerdings das 1. Obergeschoss dahinter stürzt der Rechner ab.

Ich habe die Pläne miteinander verglichen und konnte auf Anhieb keine Unterschiede feststellen.

Ich habe den Plan auf Fehler überprüft, runterkonvertiert, neu erstellt - nichts.

Ich schätze mal es hat irgendwas mit den Variablen zu tun - ich hab die Unterschiede mal in einer PDF im Anhang aufgeführt.

Das einzige was bis jetzt funktioniert hat:
Ich nehme einen Plan als Grundlage, der funktioniert und lösche alles raus. Dann hole ich mir den Grundriss per Zwischenablage rein der nicht funktioniert.
Diesen Plan speichere ich mir als neuen Plan ab und lese ihn als X-Ref ein.

Über Umwege kann ich mir einen neuen Rohling schaffen - aber das geht bestimmt auch einfacher. - Gibt es eine Möglichkeit Variablen eines Planes auszulesen und diese in einem anderen Plan zu importieren?

Was mich wundert ist immer noch die Tatsache, daß ich dieses Problem an meinem alten Rechner nicht habe...

Grüße
Sandra


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 28. Jul. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Variable ist es sicher keine (es gibt keine Variable CRASHMYCAD)

Du sagst der Rechner ist neu? Ist die Hardware - also insbesondere die Grafikkarte - zu adesk-Produkten kompatibel?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.rossel@kloeffel.com
Mitglied
Technische Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.rossel@kloeffel.com an!   Senden Sie eine Private Message an s.rossel@kloeffel.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.rossel@kloeffel.com

Beiträge: 48
Registriert: 23.07.2002

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0
ACAD 2000, ACAD LT

erstellt am: 29. Jul. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

eingebaut ist eine NVIDIA Quadro NVS 290 - weiß leider nicht ob die kompatibel zu adesk-Produkten ist ...
Allerdings haben wir verschiedene Rechnersysteme und Hardware im Einsatz und es passiert bei allen Rechnern.
In meinem alten war übrigens nur eine Onboard Dell Grafikkarte von Dell im Einsatz...

Grüße Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Jul. 2008 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

ich glaube nicht wirklich, dass es an der Grafikkarte liegt. Habe noch 2 Gedanken... also, du nutzt das Standardprofil. Das ist nicht unbedingt aussagekräftig. Nutzt du ein Profil, bei dem RoCAD definitiv nicht geladen wird? Das wäre wichtig zu wissen.

und: Wenn du möchtest, dann kannst du uns mal die Datei (1.OG) zur Verfügung stellen, (hier posten, oder, wenn du das nicht darfst, dann auch mal per Mail), dann kann mal einer von uns mit einem "reinen" ADT draufschauen vielleicht werden wir ja so fündig und können es eingrenzen.

*winkt mal um die Ecke*

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 29. Jul. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht musst du mal die Hardwarebeschleunigung von Windows XP herausnehmen...?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.rossel@kloeffel.com
Mitglied
Technische Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.rossel@kloeffel.com an!   Senden Sie eine Private Message an s.rossel@kloeffel.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.rossel@kloeffel.com

Beiträge: 48
Registriert: 23.07.2002

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0
ACAD 2000, ACAD LT

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,

die Hardwarebeschleunigung hab ich komplett runtergesetzt - das verzögert leider nur den Absturz um 1-2 Sekunden...

Hallo Yvonne,

ich hab mir den Plan als X-Ref im reinen ADT - ohne Profiländerung - sprich Nacktinstallation reingelegt.

So jetzt pass auf was bei mir merkwürdiges passiert:

Ich wollte die Dateien posten - das Original und die Datei die ich mir mal aufbereitet habe - die funktioniert.(eingefügt per Zwischenablage in einen funktionierenden Plan)

Weil die Dateien jedoch zu groß sind (fast 2 MB) habe ich die Papierbereiche und etwa die Hälfte des Inhaltes gelöscht, bereinigt und als neue Datei gespeichert.

Komischerweise stürzt der Rechner bei mir ab wenn ich den Planauschnitt einlese ?!? 

Wenn du mir deine mail-Adresse gibst dann schick ich dir die Dateien mal rüber.

Grüße
Sandra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Jul. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

schreib ich dir per PM

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.rossel@kloeffel.com 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich hab den Plan. Habe ihn einmal in meine Vorlage gelegt, einmal deine Zeichnung kopiert, alles gelöscht und da reingexrefft. Ich habe den OFang wie von dir beschrieben eingestellt und kann munter darauf los wurschteln. Völlig egal, ob messen, Linie, ich glaube ich kann alles machen. Einzig mein SpaceExplorer ruckelt ein bisschen, was aber denke ich an der Datenmenge liegen kann. Also, kann machen was ich will, ich bin nicht in der Lage deine Zeichnung crashen zu lassen.

Habe aber mit der Quadro FX 500 auch eine zertifizierte Karte drin.

Langsam fällt mir nichts mehr ein. (wobei mein Hauptverdächtiger immer noch RoCAD heißt. Habt ihr bei denen Support, dann würde ich da mal nachfragen)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Simulationsingenieur (m/w/d) für Strukturmechanik FEM

Alle reden über nachhaltige Energie - wir bringen sie auf den Weg.

Mit den vereinten Kräften der Daimler Truck AG und der Volvo Group AB bündeln wir 30 Jahre an Erfahrung in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung sicherer und effizienter Brennstoffzellensysteme von höchster Qualität. Unser Ziel ist es, cellcentric zu einem weltweit führenden Hersteller von Brennstoffzellen zu etablieren und damit zu einem klimaneutralen und nachhaltigen Transport bis zum Jahr 2050 beizutragen....

Anzeige ansehenMaschinenbau
s.rossel@kloeffel.com
Mitglied
Technische Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.rossel@kloeffel.com an!   Senden Sie eine Private Message an s.rossel@kloeffel.com  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.rossel@kloeffel.com

Beiträge: 48
Registriert: 23.07.2002

Eingesetzte Software
ADT 2004, RoCAD 4.0
ACAD 2000, ACAD LT

erstellt am: 29. Jul. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

vielen Dank für deine Mühen - tja Support scheint dann der letzte mögliche Weg zu sein - wobei sich das bei der alten Software ohnehin schon erledigt hat...

Ich glaube jedoch nicht, daß es ein Rocad-Problem ist.
Ich habe das selbe Problem auch bei einer Station auf der kein Rocad installiert ist...

Und wie gesagt - EG funktioniert - OG nicht...
Da ist inhaltlich irgendwas in dem Plan drin was den Absturz an den neuen Maschinen verursacht.

Ich schätze mal dass es ein allgemeines Problem mit der Hardware der neueren Rechner ist - schließlich läuft ja alles auf meiner alten Möhre.

Ich hab auf meinem Rechner noch Autocad MEP im Einsatz - damit hab ich auch keine Probleme...

Neue Rechner und alte Software - das passt nicht immer...
Zeit umzusteigen auf die neue Software...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz