Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Himmel und Sonnenlicht in ACA2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Himmel und Sonnenlicht in ACA2009 (1898 mal gelesen)
ju.schu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ju.schu an!   Senden Sie eine Private Message an ju.schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ju.schu

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 27. Jul. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eingang.jpg


Eingang2.jpg

 
Ich habe ein Problem mit der Beleuchtung meiner Modelle.

Das Feature, dass man nur die geografische Position, den Tag und die Zeit einstellen muss, damit ACA einem das Sonnenlicht generiert finde ich wirklich sehr praktisch und benutze es auch oft.

Aber sobald das Sonnenlicht eingeschaltet wird werden alle anderen Lichtquellen ausgeschaltet. Ich brauche aber noch andere Lichtquelen, damit Stellen die im Schatten liegen nicht komplett dunkel bleiben.
Dann dachte ich mir, verzichte ich halt auf das automatische Sonnenlicht und setze selbst eine sehr starke, weit entfernte Lichtquelle als Sonnenersatz.
Dann wird aber der Himmel nicht mehr dargestellt, denn ich unter den Eigenschaften des Sonnenlichts eingestellt habe.

Ich habe mal zwei Dateien angehängt. Eine hat den Himmel, den ich haben will und die andere die Beleuchtung, wie ich sie will.
Aber beides zusammen kriege ich nicht hin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 28. Jul. 2008 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ju.schu 10 Unities + Antwort hilfreich


Final_Gathering_aus.jpg


Final_Gathering_auto.jpg

 
Hi ju.schu und herzlich Willkommen im Forum,

das sind eigentlich zwei verschiedene Baustellen. Der Himmel kommt aus den Tageslichteinstellungen und dort kann man ihn im Prinzip auch aktivieren wenn das Tageslicht selbst gar nicht genutzt wird.

Sinnvoller wäre aber wahrscheinlich doch die Sonne vom Tageslicht zu nehmen und dann in den erweiterten Rendereigenschaften das Final Gathering einzuschalten. Dann werden auch die abgeschatteten Bereiche aufgehellt (siehe Anhänge).

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmannDU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Beiträge: 107
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 28. Jul. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ju.schu 10 Unities + Antwort hilfreich

Da weiß ich weiter:

Sobald die Himmelsdarstellung oder das Sonnenlicht aktiviert werden scheint es so als wären die anderen Lichtquellen aus,sind sie aber nicht, sie sind nur zu schwach. Der Lichtintensitätsfaktor aller Lichtquellen muss um das 100 fache erhöht werden. Beispiel: Ohne Sonnenlicht oder Himmelsdarstellung
Glühbirn 40 Watt: Intensitätsafektor 10, Lampenintebnsität 40 cd, resultierend 400 cd
Mit Sonnenlicht
Intensitätsafaktor 1000, Lampenintensität 40 cd, resultierend 400000 cd

Bei der Definition der Lichtquellen immer darauf achten, dass alle den gleichen Intensitätsafktor haben. Wenn die Zeichungseinheit mm gewählt ist sollte dieser jeweils 10 bzw. mit Sonne 10000 betragen.

Zum indirekten Licht:

Final Gathering muss nicht zwingend aktiviert werden, um dunkle Flächen aufzuhellen. Aktiviere zunächst die globale Illumination. Aktiviere dabe den Radius und nimm als Wert dafür 10000 an. Die Photonenanzahl kann man optional noch erhöhen. Wenns dann immer noch nicht reicht kann man auch mal auf Final Gathering zurückgreifen (beide Optionen befinden sich in der Palette erweiterte Rendereigenschaften, indirektes Licht), diese Berechnungsoption geht aber echt Rechenzeit!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ju.schu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ju.schu an!   Senden Sie eine Private Message an ju.schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ju.schu

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 28. Jul. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke. das hört sich doch gut an. werde ich mal ausprobieren. am besten mit nem einfachen würfel, wegen der rechenzeit.

aber ist auch irgendwie logisch: gegen so ein wahnsinnig riesiges atomares feuer kann ne mickrige 40W-birne nicht anstinken

mir geht es dabei aber auch vor allem um innenraumrenderings mit blick nach draußen. ich will, dass schatten vom sonnenlicht in den raum fällt, aber im raum nicht alles dunkel ist.
das sollte in zukunft dann ja funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmannDU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Beiträge: 107
Registriert: 04.03.2008

Windows 7 64 bit
AutoCAD 2011
CPU 2 x 3,0 GHz
RAM 2GB
GPU Quadro FX 3500

erstellt am: 28. Jul. 2008 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ju.schu 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du noch Fragen bezüglich Rendering und Beleuchtung hast schreib mir am besten ne Email, dieses Forum hier besiche ich recht selten...

bis dann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz