Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Was ist das für ein Kringel?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Was ist das für ein Kringel? (1389 mal gelesen)
SGD-Anja
Mitglied
Selbstständige Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SGD-Anja an!   Senden Sie eine Private Message an SGD-Anja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGD-Anja

Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2008

ADT 2006/2009 Studentenversionen auf Win XP

erstellt am: 25. Jul. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ADT_Frage1.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier und hoffe dass ich in dem richtigen Forum gelandet bin und hier Hilfe finde.

Ich kämpfe mich gerade durch die Weiterbildung zur Bauzeichnerin bei der SGD und kämpfe mit diversen Problemchen. Arbeiten tue ich mit der Version ADT 2006.

Hier nun eines meiner Probleme (siehe Dateianhang):

Zwischen den Texten "WC" und "Eing." befindet sich ein roter Kringel mit Kreuz drin. Was ist das? Wie kommt das dahin? Und ganz wichtig, wie kriege ich das wieder weg, da es auf den Ausdrucken zu sehen ist?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGD-Anja
Mitglied
Selbstständige Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SGD-Anja an!   Senden Sie eine Private Message an SGD-Anja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGD-Anja

Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2008

ADT 2006/2009 Studentenversionen auf Win XP

erstellt am: 25. Jul. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... habe vergessen zu sagen dass er auf der Ebene "Waende" liegt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdreaming
Mitglied
Architektur Student, Bautechn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cdreaming an!   Senden Sie eine Private Message an cdreaming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdreaming

Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 25. Jul. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGD-Anja 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

diese wand dürfte nicht korrekt konstruiert worden sein. deshalb erkennt dein programm automatisch einen fehler und markiert es mit diesem symbol. im autocad ist es jedenfalls so.
problembehebung: würde die wand ganz rauslöschen und neu konstruieren.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SGD-Anja
Mitglied
Selbstständige Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von SGD-Anja an!   Senden Sie eine Private Message an SGD-Anja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SGD-Anja

Beiträge: 18
Registriert: 25.07.2008

ADT 2006/2009 Studentenversionen auf Win XP

erstellt am: 25. Jul. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß zwar noch nicht worin mein Fehler lag, aber es hat gefunzt!!!!! Habe die Wände in der Ecke alle neu konstruiert und nun ist kein Kringel mehr da. Er tauchte auf, nachdem ich eine T-Verschneidung manuell erstellt habe (auch beim Wiederholen, erst nachdem alle Wände neu gezeichnet wurden hat es geklappt!

Supi - Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ju.schu
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ju.schu an!   Senden Sie eine Private Message an ju.schu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ju.schu

Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 27. Jul. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGD-Anja 10 Unities + Antwort hilfreich

der fehler der mit diesem "kringel" markiert wird zeigt immer, dass sich die wand räumlich mit irgendetwas (decke, dach, fassadenelement...) überschneidet. da das in der realität natürlich nich sein kann, wird es als fehler dargestellt.

diese überschneidung (nicht mit verschneidung verwechseln) kann aber auch eine überschneidung mit einer anderen wand sein, mit der sie nicht korrekt verschnitten wurde.
das sind dann meistens probleme mit der basislinie. damit wände (ohne weitere einstellungen) korrekt verschnitten werden müssen die endpunkte der basislinien immer 100%ig übereinander liegen.

das wird bei dir wohl der fehler gewehsen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 28. Jul. 2008 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SGD-Anja 10 Unities + Antwort hilfreich


Wanddefektsymbol2009.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von ju.schu:
der fehler der mit diesem "kringel" markiert wird zeigt immer, dass sich die wand räumlich mit irgendetwas (decke, dach, fassadenelement...) überschneidet. da das in der realität natürlich nich sein kann, wird es als fehler dargestellt.
...

Das wäre mir allerdings neu. Decke, Dach und Fassaden haben in meiner bisherigen Laufbahn noch nie für ein Defektsymbol an Wänden geführt. Ich denke auch, dass das im Moment kaum geht, denn all diese Bauteile führen im Bauteilstil keine Prioritäten, so dass auch schwer zu ermitteln wäre, wer sich da wie mit wem verbinden soll.

Der Rest war allerdings korrekt. Am häufigsten treten Defektsymbole durch Wandverschneidungsprobleme oder aber durch nicht darstellbare Leibungen von Fenstern auf. In 2009 ist das übrigens stressfreier geworden, da einige bisherige Problemfälle aus der Welt geschafft wurden und die Defektsymbole nun auch i.d.R. schon hilfreichte Tipps abgeben wenn man mit der Maus darüber stehen bleibt (aber hier gings ja nicht um 2009 ;-)

sayonara
Torsten
ACAD-Systemhaus Bremen


------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz