Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  3D-Konstruktion schraffieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Konstruktion schraffieren (13508 mal gelesen)
cdreaming
Mitglied
Architektur Student, Bautechn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cdreaming an!   Senden Sie eine Private Message an cdreaming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdreaming

Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 24. Jul. 2008 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kprofil-Model.pdf

 
Schönen Abend Leute!

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich möchte in meine 3D-Konstruktion Schraffuren legen - auf gut Deutsch, ich möchte Farbe im Spiel. Es ist ja nicht so, dass ich keine Schraffuren legen kann, aber wie bekomme ich das bei gekrümmten Flächen hin - wenn ich z.B. einen Radius in meinem Element habe???
Besten Dank im Voraus für die Hilfe.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2008
ADT 2005 bis 2008
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 24. Jul. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdreaming 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Schraffuren, oder Farbe?
Erstes geht nicht bei gekrümmten Flächen, da Schraffur IMMER nur auf  einer Ebene liegen kann.
Farbe ist in jeder Hinsicht kein Problem.
Einfach einen visuellen Stil anwenden, z. B. realistisch oder konzeptuell.
Noch bunter geht's mit den Volumenbearbeitungsbefehlen "Kanten farbig ausfüllen" und "Flächen farbig ausfüllen".
   
Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

      http://www.voxelman.de

[Diese Nachricht wurde von wronzky am 24. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdreaming
Mitglied
Architektur Student, Bautechn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cdreaming an!   Senden Sie eine Private Message an cdreaming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdreaming

Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 24. Jul. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die hilfe, aber bei mir erkennt er keinen 3D-volumenkörper. ich habe die zeichnung mit einzelnen linien gezeichnet. muss ich die konstruktion davor in einen 3d-körper umwandeln?? wenn ja, wie geht das? ich möchte eigentlich lediglich die gesamte oberfläche der konstruktion ausfärbeln.
dankeschön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2008
ADT 2005 bis 2008
Arcibem
System:
Windows NT, 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 24. Jul. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdreaming 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ich habe die zeichnung mit einzelnen linien gezeichnet
ist nicht Dein Ernst, oder? Dann solltest Du SCHLEUNIGST Dich mal mit Volumenkörpererstellung befassen!
In Deinem Fall würde ich EXTRUDIEREN. [Press F1 to continue...]

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdreaming
Mitglied
Architektur Student, Bautechn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cdreaming an!   Senden Sie eine Private Message an cdreaming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdreaming

Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 24. Jul. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja sicher ist das mein ernst. :-)
sieh dir mal die konstruktion an. das ist noch eine sehr einfache. da bräuchte man viel zu lange.
aber trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 25. Jul. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdreaming 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da muss ich ebenso wie Henning staunen. In 3D wäre das Ding in ca. 5 Minuten fertig gewesen.
Vielleicht tust du dir und uns aber noch einen Gefallen und füllst Dein Profil aus.
Es hat nämlich keiner eine blasse Ahnung, mit welchem Programm und welcher Version du arbeitest...

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 25. Jul. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cdreaming 10 Unities + Antwort hilfreich

cdeaming,

die bist mit deinem 3D-Modell fast fertig. Ändere doch mal deine Zeichnung. Es lohnt sich, denn der Aha-Effect nach dem Extrudieren ist riesig... 
http://www.3dcadresources.com/autocad/autocad_tipsandtricks_extrude.html

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 25. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cdreaming
Mitglied
Architektur Student, Bautechn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cdreaming an!   Senden Sie eine Private Message an cdreaming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdreaming

Beiträge: 37
Registriert: 28.06.2008

erstellt am: 25. Jul. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das stimmt schon. wenn man farben im spiel haben möchte, dann ist es so sicher schneller, aber ich möchte nicht alles dem computer überlassen und deshalb konstruiere ich lieber selber. hab allerdings wirklich alles extrudiert und es funktioniert jetzt auch.
besten dank für die hilfe.

schönen tag noch
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz