Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Was muss ich einstellen, dass der Text sich automatisch dem Maßstab anpasst ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Was muss ich einstellen, dass der Text sich automatisch dem Maßstab anpasst ? (987 mal gelesen)
Jodigo
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jodigo an!   Senden Sie eine Private Message an Jodigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jodigo

Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2007

WinXP
Autodesk
Architectural
Desktop 2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute gibt es denn in Architektural Desktop 2007 irgend eine Möglichkeit, dass der mText (oder einen andere Textform die ich nicht kenne)sich automatisch dem Maßstab anpasst, so wie es ja schließlich auch die Bemaßungen tun.
Ich kenn das aus der Schule von Nemetschek, da passt sich der Text automatisch an den Maßstab an!
Es geht hauptsächlich um zusätzliche Beschriftungen wie Wäscheabwurf etc. die ich zusätzlich in den Grundriss mit reinschreiben möchte. Denn für jeden Maßstab einen eigenen Beschriftungslayer anzulegen hängt mir zum Hals raus!

Ich hoffe irgend jemand weiß bescheid.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht leider erst ab Version 2008 (wenn ich mich recht erinnere). Du kannst das ganze so lösen, dass du verschiedene Layer nimmst und die dann je nach Maßstab ein- oder ausschaltest.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme MV-Blöcke. Flächenbeschriftung.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jodigo
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jodigo an!   Senden Sie eine Private Message an Jodigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jodigo

Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2007

WinXP
Autodesk
Architectural
Desktop 2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du mir das mit dem MV-Block etwas genauer schildern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jodigo!
Ein MV-Block ist ein Multiview-Block. Also ein Block der aus mehreren Blöcken besteht. Und jeder dieser einzelnen Blöcke weis wann er angezeigt wird. Also einer wird angezeigt wenn ich von oben draufschaue ein anderer wenn ich von der Seite schaue usw. das geht auch mit Maßstäben.
In de Hilfe ist das ganz gut beschrieben wie das geht:

SCHNIPP---
Erstellen von MV-Blockdefinitionen
 
Jeder MV-Block in einer Zeichnung basiert auf einer eigenen Definition, die angibt, in welchen Darstellungen der Block angezeigt werden kann und welche Ansichten in jeder Darstellung verfügbar sind. .....

SCHNAPP----

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,
suche mal nach 
AEC-Flächenbeschriftung-1 (Flächenbeschriftung (Typ 1))
Du muss halt die Darstellungen erstellen. Für Raumbezeichnungen etc ist der MV-Block genau das richtige. Es ist eine Art Bauteilstempel...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jodigo
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jodigo an!   Senden Sie eine Private Message an Jodigo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jodigo

Beiträge: 12
Registriert: 28.01.2007

WinXP
Autodesk
Architectural
Desktop 2007

erstellt am: 17. Jul. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo genau finde ich denn die Flächenbeschriftung?
Muss ich dann eigentlich fürr jeden Text einen extra mvblock anlegen?
Oder gibt es da einen, auf den mann dann doppelt klickt und einen beliebigen Text eingeben kann.
Ein Tutorial oder sowas hat nicht zufällig irgend jemand parat?

Oder hat jemand eine DWG, die er mir mal schicken könnte, dass ich schauen kann ob das mit dem mvblock das ist was ich will?

[Diese Nachricht wurde von Jodigo am 17. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 17. Jul. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodigo 10 Unities + Antwort hilfreich


MV-Block02.jpg


MV-Block03.jpg


MV-Block04.jpg

 
Ich hänge dir mal ein paar Bilder an von einem MV-Block anhand einer Raumbeschriftung!

Sonst würde ich dich bitten einmal in der Hilfe alles über MV-Blöcke durchzulesen.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 17. Jul. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodigo 10 Unities + Antwort hilfreich


mv-block.zip

 
hier die datei dazu...


------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Jul. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jodigo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jodigo,

ich glaube nicht, dass es sich lohnt, wenn ich dir das erkläre. http://adt.cad.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=27&Itemid=34

Raumstempel müssten ähnlich funktionieren.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz