Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  unterschiedliche Darstellung von Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  unterschiedliche Darstellung von Flächen (2171 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


flaechen_entwaesserung.pdf

 
Tach zusammen

Ich benötige für Entwässerungsplanungen die Darstellung der Entwässerungsflächen graphisch wie auch berechnet.

Dabei werden in einem Architektenplan (Dachaufsicht, Lageplan oder Außenplan) die Flächen dargestellt, wobei einerseits zwischen Art der Flächen (Gründach, Normaldach, Hofflächen je nach Versiegelung) als auch nach Zugehörigkeit zum jeweiligen Entwässerungssystem unterschieden wird.
Ich verwende für die Art der Flächen Schraffuren (z.B. ANSI 31 und ANSI 37) und für die Zugehörigkeit zu den Systemen unterschiedliche Farben (siehe Zeichnungsausschnitt).

Für das Ganze habe ich mir mit ACAD Bordmitteln ein Werkzeug gebastelt, in dem ich mit Polygonen die Flächen umfahre, mit einem mehrzeiligen Attribut die Berechnungen ausführe, und hinterher mit Schraffuren, den ich die entsprechenden Farben mitgebe, die Flächen darstelle.
So weit, so gut, klappt schon, aber nicht so super elegant.

Da mir Autodesk ja neben dem MEP noch ein Architecture draufgelegt hat, grübele ich über Möglichkeiten, das Ganze etwas eleganter zu lösen.
Mich interessiert dabei erstmal die graphische Darstellung, (berechnet wird später):


Mit Hilfe des MuM Handbuchs habe ich bisher geschafft:

Räume zu erzeugen, z.B. aus vorhandenen Polygonen.

Bei den Räumen (=Flächen) wird über die Eigenschaften unterschieden nach Art der Flächen (Gründach, Hoffläche usw.) und damit eine vorher definierte Schraffur zugeordnet.

Der nächste Schritt wäre jetzt die Aufteilung/Zuordnung dieser Flächen zu den verschiedenen Entwässerungsnetzen.
Dies lässt sich sicherlich mit Zonen lösen, also:

3  Zonen definiert, schön unterschiedlich farbig, im Zonenmanger die jeweiligen Flächen zuggeordnet, und jetzt häng ich:

Sobald ich eine Zone in der Legende anklicke, werden alle zugeordneten Flächen in die entsprechenden Farben getaucht, die Schraffuren gehen darin unter. Wie das ausgedruckt aussehen soll, wage ich mir gar nicht vorzustellen.

Daher die Frage (nach endlosem Gelaber): Geht das so, also die Flächen holen sich über ihre Eigenschaft die Schraffur, und diese Schraffur bekommt je nach Zonenzuordnung (=System) ihre Farbe.

Ich hoffe, nach den etwas langatmigen Ausführungen liest noch jemand, und weiß gar etwas dazu zu sagen.


Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joey,
wer sich soviel Mühe bei der Fragestellung gibt zeigt eindeutig, dass er sich mit dem Problem auseinandergesetzt hat.
Das soll doch belohnt werden..

Schau dir mal bitte die Anzeigethemen in ACD-A an. Die sind mit Sicherheit eine sehr elegante Lösung für Deine
Herausforderung.

Solltest du nicht weiterkommen, melde dich nochmals.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte auch zuerst an Anzeigethemen gedacht, aber wenn man Flächensummen benötigt, wir es wohl eine Kobination mit Zonen sein müssen. Oder man macht eine eine Bauteiltabelle in der man dann Summen rechnet.

:edit:

Ich weis nicht ob du das nicht sowieso gemacht hast: Ich würde nicht nur mit einem Standard Raumstil arbeiten, sondern mit verschiedenen Raumstilen - wenn nicht dann nimm dir als Beispiel
die Raumstile der DIN 277 und den Zonen für die DIN 277 her.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 17. Jul. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mensch seid Ihr schnell:

Guter Tip: Anzeigthemen, hatte ich bisher nicht beachtet, da der im MuM Handbuch irgendwie nicht vorkommt.

Muss mal nach dem Thema suchen, bei der Homepage von Autodesk.(MEP) gibt es da was bei Tips und Tricks, ich werd mal forschen.

Um die Berechnung kümmere ich mich, wenn ich die Darstellung gelöst habe. Vielleicht muss ich da noch mal Laut geben, wenn es um die Transformation des nackten Autcad Attributes in einen klugen arc-Raumstempel geht.

thanx sagt
joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joey,
ich bin gerade mal meine Tutorials durchgegangen und habe ein sehr nettes bzgl. Anzeigethemen von Autodesk
gefunden. Ich hoffe, es hilft Dir...

Anzeigethemen von Autodesk

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Herr Doktor,
das ist ja mal was,  mal ne Frage, wie kommt man an so was? Ich habe auf der adesk.seite lediglich das hier entdeckt:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=11513858

ist ja immerhin auch schon was, aber nicht so hübsch wie Dein Video.
Hab mir außerdem die Hilfetexte aus dem programm ausgedruckt, damit geh ich jetzt erst mal büffeln...

Thanx sagt joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

oder hier:
Webcast vom 31.01.2008 – Bauteildatenauswertung:
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=10883760

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 21. Jul. 2008 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da isser wieder, bin vom Basteln zurück, mit einigen Fragen:

Also, grundsätzlich ist das Anzeigenthema wohl wirklich der eleganteste Weg für mein Ziel, also erstmal danke für den Tip.  
Aber, was ich jetzt suche ist eine Kombination aus Oberflächenbeschaffenheit (über Schraffuren) und Zonen bzw. Systemzuordnung (über Farben).

Also z.B.:
das Gründach hat ANSI 37 und wenn es zu System A gehört ist es rot und wenn es zu System B gehört gelb. Die Straßenfläche hat ANSI 35 und dann halt wieder rot oder gelb, je nach Systemzugehörigkeit, also so, wie ganz oben im Muster manuell angelegt.

Ein Weg ist sicherlich, alle möglichen Kombinationen im Anzeigenstil als Index zu definieren, nur bei 4 Oberflächen und 4 System sind das, glaube ich, schon 16 Indizes. Bei mehr wird es dann recht schnell mühsam...

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg?
Ich habe probiert, die Oberfläche direkt im Raumstil zu definieren, die wird aber inaktiv, wenn das Anzeigenthema  aktiviert wird.

Hat da noch jemand ne Idee?

schönen Abend wünscht Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Gilt dann System A bzw. System B für die komplette Zeichnung oder kann eine Fläche innerhalb der DWG zu A gehören und eine andere zu B?

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 22. Jul. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist das Thema:

Einige Flächen  (mit unterschiedlicher Dachbeschaffenheit) innerhalb einer Zeichnung gehören zu A, andere zu B!

Ich fürchte, damit wird das Ganze schwierig bis unmöglich 

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 22. Jul. 2008 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich


AnzeigethemenmitKlassifizierungengekoppelt.zip

 
Hi,
schwieriger ja, unmöglich nein.
Ich habe dir eine mögliche Lösung angehängt. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, habe ich nun noch die Klassifizierungen dazugeholt. Wenn du nun eine Fläche anklickst und in die Eigenschaftenpalette gehst, findest du ganz oben einen Eintrag "Klassifizierungen". Diese kann entweder "Symbol A" oder "Symbol B" lauten. Ich habe hier versehentlich vergessen, sie System anstatt Symbol zu nennen. Ist aber inhaltlich völlig schnuppe.

Diese Klassifizierungen habe ich anschließend mit in den Anzeigethemen aufgenommen. Heißt: Es müssen nun zwei Eigenschaften übereinstimmen (hier die "Nutzung" sowie "Klassifizierung"), so dass eine Farbe mit Schraffur angezeigt wird.

Schau es dir einfach an. Du wirst da schon hintersteigen.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 22. Jul. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Dank für Deine Mühe, auf so was ähnliches bin ich auch gekommen, z.B. über eine entsprechende Oberflächenzuordnung in den Eigenschaftsdatensätzen, die ich zusätzlich definiere.

Das Problem, was ich dabei sehe, 2 Oberflächen und 2 Systeme bzw. Symbole ergibt 4 Indizes, das ist sicherlich leicht handhabbar.
4x4 ergibt schon 16, da wirds dann langsam unpraktisch.

Aber ich denke, ich habe verstanden: Eine Intelligenz in dem Sinne, hol Dir die Scharaffur aus der Eigenschaft und deren Farbe aus einer anderen, die gibt es nicht. Ist ja vielleicht wirklich auch ein bißchen viel verlangt. Wäre sowas eigentlich programmierbar? 
Trotzdem vielen dank für die Mühe und die schnelle Zeichnung, die sehr informativ war.

Joeycool


Eine etwas andere Lösung ist mir bei dem Entdecken der Anzeigethemen noch in den Sinn gekommen:
Da man die Themen ja einzelnen Fenstern im Papierbereich zuordnen kann, könnte man eine Systemübersicht in einem kleinen Maßstab (1:500) machen, und in einem größeren Maßstab (1:200) stellt man dann die Oberflächen mit Raumstempeln dar...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz