Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Nach AutoCad ecportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nach AutoCad ecportieren (1117 mal gelesen)
Ecomosurfer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Ecomosurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Ecomosurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecomosurfer

Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2005

Fujitsu Siemens - Intel i5
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof
AutoCAD Architecture 2012 x64 SP1

erstellt am: 04. Jul. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich aus ACA 2008 einen Plan nach Autocad exportiere (egal welche Version) die Skalierung der Linientypen ca. 10x kleiner angezeigt wird als in der Original Zeichnung. Die Einstellungen bei der Lintypskalierung entsprechen aber der original Datei. Muss ich noch etwas besonderes beachten?

gruss eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thorsten Simon - Autodesk
Mitglied
Dipl. Ing. (FH), Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Thorsten Simon - Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten Simon - Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten Simon - Autodesk

Beiträge: 172
Registriert: 17.08.2007

Apple MacIntosh MacBook Pro 17"
OSx 10.6.7
Parallels 6 und Windows 7 64
AutoCAD Architecture
AutoCAD WS on iPad
Revit Architecture
Autodesk Showcase
Autodesk Sketchbook
Quantity TakeOff
NavisWorks Manage

erstellt am: 10. Jul. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Haben Sie dieses Hotfix installiert?

Die Ursache ist pauschal natürlich schwer zu benennen - nachvollziehen kann ich es hier nicht. Sicherheitshalber sollte aber in jedem Fall das SP1 und anschliessend das Hotfix installiert werden.

Gruss, Thorsten

------------------
Autodesk GmbH

Thorsten Simon
Dipl. Ing. (FH), Architekt
Application Engineer
Architecture, Engineering and Construction
AutoCAD Architecture,
Revit Architecture

Aidenbachstrasse 56
81379 München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecomosurfer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Ecomosurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Ecomosurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecomosurfer

Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2005

Fujitsu Siemens - Intel i5
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof
AutoCAD Architecture 2012 x64 SP1

erstellt am: 10. Jul. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe bereits seit längerer Zeit das SP1 sowie das Hotfix installiert. Das Problem tritt nur auf wenn ich nach AutoCAD exportiere. Im ACA habe ich eine Globale Linientyp-Skalierung von 0.025 wenn ich nach AutoCAD exportiere muss ich die Globale Skalierung auf 0.5 stellen damit sie ungefähr gleich ist.

guss eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 10. Jul. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schauen denn folgende Einstellungen bei dir aus?
* msltscale
* psltscale
* ltscale

Wir verwenden
* msltscale=1
* psltscale=1
* ltscale=0.5

dann sollte es eigentlich klappen.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2008 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Wir spielen wieder "Such den Fehler"? Na gut, hier mal so die Fragen, die sich mir stellen:

Tritt es bei allen Zeichnungen auf? Tritt es auf, egal als was du Exportierst (alle Versionen, DWG und DXF)?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecomosurfer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Ecomosurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Ecomosurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecomosurfer

Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2005

Fujitsu Siemens - Intel i5
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof
AutoCAD Architecture 2012 x64 SP1

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja der Fehler tritt bei jeder Version und jedem Format (DWG/DXF) auf.

gruss eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal testweise Markus´ Einstellungen versucht?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahh, noch was: Das spricht für Markus!

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und jetzt die Krönung:

wenn man das hier so umbiegt, dass es nicht um BKS und Welt geht, sondern, dass man die Sysvar richtig setzt, dann kann man (unbedingt vorher eine Sicherung machen, da nicht getestet!!!) in der cui im Knotenpunkt Menü -> Datei -> Exportieren -> In AutoCAD exportieren -> 2007Format / 2004-Format usw. (ich hoffe, dass das passt!) im hinterlegten Makro die Sysvar vor dem eigentlichen Befehl einfügen.

Ich werde mich jetzt nicht allzuweit aus dem Fenster hängen, da ich keine 2008 hier habe, aber das wäre der Weg, den ich versuchen würde.

HTH

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecomosurfer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Ecomosurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Ecomosurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecomosurfer

Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2005

Fujitsu Siemens - Intel i5
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof
AutoCAD Architecture 2012 x64 SP1

erstellt am: 11. Jul. 2008 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Wunderbar es geht.
Also wenn ich die Einstellungen von Markus nehm dann gehts. Ich hab noch nie die Variable MSLTSCALE auf 1 gesetzt, aber es scheit mir der richtige und beste Weg zu sein. Ich denk das Makro lass ich wie es ist, es wäre so glaub ich nicht im Sinne des Erfinders.

schönen Gruss eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 11. Jul. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Befehl wurde mit den masstabsabhängigen Objekten eingeführt...

Es gibt leider immer wieder Befehle die, wie ich finde, nahezu unbemerkt eingeführt werden. Ich habe mir zwar angewöhnt immer brav die Handbücher vom Autocad nachzubestellen und zu lesen (Bei Autocad/ACA 2009 immerhin schon 3 Stück) aber alles kann man sich ja auch nicht merken. Aber deswegen gibt es ja diese Forum hier...   

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecomosurfer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Ecomosurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Ecomosurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecomosurfer

Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2005

Fujitsu Siemens - Intel i5
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof
AutoCAD Architecture 2012 x64 SP1

erstellt am: 11. Jul. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab da noch so ne Frage,

kann es sein wenn ich mehrere Xrefs in der Zeichnung habe bzw. wenn die Xrefs nicht direkt an der zu exportierenden Zeichnung hängen weiterhin als Xrefs bestehen bleiben, also nicht gebunden werden?

gruss eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eine Optionen-Einstellung, mehrere sollte er eigentlich binden (zumindest im 2005).
Und was meinst du mit nicht direkt an der zu exportierenden Zeichnung hängen? Xref im Xref? Da hast du wahrscheinlich recht.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecomosurfer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Ecomosurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Ecomosurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecomosurfer

Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2005

Fujitsu Siemens - Intel i5
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof
AutoCAD Architecture 2012 x64 SP1

erstellt am: 11. Jul. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine damit, eine Xref die wiederum xrefs enthält und diese auch wieder xref beinhaltet. Etwas blöd zu beschreiben. Vieleicht erkläre ichs mal so:

Plan A soll exportiert werden. In Plan A sind Plan B + C referenziert.
In Plan B sind wiederum Plan BB und Plan BBB referenziert.

gleiches mit Plan C, also:
In Plan C sind Plan CC und Plan CCC referenziert.

Das ist aber noch nicht alles:
In Plan CC sind Plan D und Plan DD referenziert.
Das könnte so jetzt noch weiter gehen.

Nun sobald solch ein referenzgewirr zusammenkommt (was leider häufig der Fall ist) werden die Referenzen nicht eingebunden, sondern weiterhin als xrefs verwaltet.

gruss eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 11. Jul. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich behaupte jetzt einfach mal, ja, das ist so. Eh sei denn, du änderst was an der Zuordnungsart, aber das ist wahrscheinlich bei deiner Struktur nicht im Sinne des Erfinders.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz