Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Layerschlüsselstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerschlüsselstil (1377 mal gelesen)
Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 03. Jul. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


layerschlüssel.jpg

 
Hallo Forum!
Ich habe mir einen Block (Kreis) auf die Werkzeugpalette geschoben. Nun hätte ich gerne aus der "Layerschlüsselstil - Liste" den Layer "A_Kamera" in den Layermanager geholt, damit ich diesen dann dem Kreis zuordnen kann.
Nur leider finde ich dazu keine Möglichkeit, da eben dieser Layer noch nicht im Manager existiert.
Kann es sein daß ich hier auf dem falschen Weg bin?

Danke, Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2008 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, ich glaube, dass die Querverbindung von Autodesk außer Acht gelassen wurde. Mir ist kein Weg bekannt, wie man einen Layer, der unter Layerschlüsselstile aufgeführt ist, ohne Absetzen des passenden Elementes in den Layermanager bekommt. Also im Layermanager neu erstellen...

EDIT: Dein Anhang geht nicht

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 04. Jul. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald!

Wozu bruachts du da den Layerschlüssel? Der gewünschte Layer wird doch automatisch angelegt wenn er nicht vorhanden ist.
Also wenn ich einen Block auf einem Layer A_Kamera mit der Farbe 159 erstelle und dann auf die Werkzeugpalette ziehe und dann eine neue Zeichnung anfange in der der Layer nicht vorhanden ist, wird beim Einfügen von der Palette der Layer A_Kamera mit der Farbe 159 erstellt.


P.S.: Du darfts bei den Dateien für den Upload keine Umlaute verwenden.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 04. Jul. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für eure Antworten.
Die Sache ist aber folgende: Wir möchten uns in der Nomenklatur an an den ACA Layerschlüssel halten.
Wenn ich nun eben eine Linie auf einen dieser Layer zeichnen möchte (der noch nich in der Zeichnung vorhanden ist) wäre es schön, diesen einfach aus dem Layerschlüssel zu importieren. Damit wäre gewährleistet, daß es keine Rechtschreibfehler gibt, und der Layer alle Eigenschaften der Vorgabe enthält.
Ansonsten kann es sein, daß "A_Draenage" in einer Zeichnung so heißt, in der anderen aber A_Dränage etc...
So ein Layer sollte schon vorher definierbar sein, nicht erst wenn ich einen entsprechenden Block einfüge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dann bleibt nix übrig außer: Screenshot der Layerschlüsselstile machen und dann im Layermanager eintippen.
Zumindest gibt es in meiner Version noch keine Möglichkeiten. Ich nehme an, du hast sowohl im Layermanager, als auch bei den Layerschlüsselstilen mal die Kontextmenüs durchforstet, und die Knöpfchen ausprobiert?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 04. Jul. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber da erzeuge ich doch einfach eine Bürostandarddatei in der alle diese Blöcke von abgelegt sind. Die liegt im Netzwerk und von dort werden die Blöcke von allen Benutzern geholt. Die muss einmal richtig erstellt sein und schon haben alle die richtigen Layer. Und Layer die ich auf jeden Fall in der Zeichnung brauche kann ich in der Vorlagendatei schon anlegen. Mag ich nicht so sehr, ist aber auch ein Weg.
 

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 04. Jul. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald.

Ergänzend:
Dass du den Layerschlüssel nicht ohne weiteres anhängen kannst ist beim Block zunächst mal richtig.
Es geht aber dennoch. Schau dir das angehängte Video an, welches ich gerade gemacht habe. Bitte besonderes Augenmerk auf den Speicherort der Datei legen und imitieren. Sonst wird das nichts..

Video

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 04. Jul. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja - Spezialisten leisten mehr 10U`s

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry Plotter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Harry Plotter an!   Senden Sie eine Private Message an Harry Plotter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry Plotter

Beiträge: 509
Registriert: 12.12.2003

Windows 8.1 64bit
Architecture 2014
Architecture 2019

erstellt am: 04. Jul. 2008 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Mario, dies scheint wohl die beste Lösung zu sein. Ich werde es mal nachvollziehen!

[Diese Nachricht wurde von Harry Plotter am 04. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 04. Jul. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein Video ist einfach maximal gut !

So geht's wenn Du mit einem Palettenwerkzeug
ein Objekt mit Layer in die Zeichnung bringst...

wenn ich Dich richtig verstanden habe suchst eine Möglichkeit
einen x-beliebigen Layer aus dem Schlüsselstil in eine Zeichnung zu bringen !?

Entweder Du baust Dir so ein Werkzeug für jeden Layer 
oder
Du legst Dir einmal eine Zeichnung mit allen Layern an
und holst Dir dann aus dieser den jeweils benötigten Layer
mittels DesignCenter > geöffnete Zeichnungen > Layer
per Drag'n'Drop.

------------------
Gruß
Heiko

"Es gibt kein richtiges Leben im falschen." - Theodor W. Adorno in Minima Moralia, 43
und das hat er gesagt lange bevor es SL, WOW, ETC gab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 04. Jul. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harry Plotter 10 Unities + Antwort hilfreich

und mit ACA2009 und dem Aktionsrecorder gibt es noch etliche andere Möglichkeiten....

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz