Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  3D Gelände erstellen mit ADT 3.3

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Gelände erstellen mit ADT 3.3 (5060 mal gelesen)
prisea
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von prisea an!   Senden Sie eine Private Message an prisea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prisea

Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2007

erstellt am: 15. Jun. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo einen schönen Sonntag euch allen!!

wieder einmal wende ich mich mit einer ratsuchenden Bitte an euch. Ich kämpfe mich ja nun schon ne weile mit eurer hilfe und viel doityourself durch ADT 3.3 aber nun bin ich mal wieder an die grenzen meiner weisheit gestoßen.
ich muss dringend für meinen arbeitgeber ein angebot für einen kunden erstellen, der einen höhenschnitt für sein geplantes haus mitgeliefert hat. typisches haus am hang mit kellergeschoß zur hälfte außerhalb der erde und auf der rückseite gelände weiter ansteigend bis fast 1.og.
nun will der kunde unbedingt gerenderte ansichten vom haus haben um zu sehen wie es im gelände aussieht. ich habe aber leider nicht die geringste ahnung wie ich so ein gelände mit den gegebenden höhenlagen erstellen kann. mein vorgänger hatte lediglich 3 von ihm hinterlegte geländeformen auf dem rechner hinterlassen die ich bisher immer mehr recht als schlecht an eventuelle entwürfe beim rendern gebastelt habe. aber nun muss es genau stimmen. könnt ihr mir helfen wie ich weiter komme? ich wäre euch für jeden tip und hinweis dankbar.

einen schönen sonntag euch allen

von katrin

------------------
Prisea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 15. Jun. 2008 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prisea 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab von ADT wenig Ahnung, deshalb weiss ich auch nicht, obs bei ADT 3.3 auch schon den DRAPE Befehl gab. Der ist auf jeden Fall ein nützliches Werkzeug zur Geländeerstellung. http://www.acadgraph.de/ll/adt2005_drape.html
Ansonsten kann man sich bei vorhandenen Schnitten auch mit AutoCAD Befehl REGELOB behelfen. Vorher die Systemvariable SURFTAB1 auf einen höheren Wert einstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Jun. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prisea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"drape" leider erst ab ADT2004. Also entweder das Gelände mit Massenelementen formen, ode Udos Alternative.

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prisea
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von prisea an!   Senden Sie eine Private Message an prisea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prisea

Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2007

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für den versuch mir weiter zu helfen. Ich kenne den befehl den du mir geschrieben hast leider noch gar nicht werde es aber mal versuchen, wie und was ich damit erreichen kann. wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

ansonsten muss ich die vorgefertigten gelände benutzen ob die nun passen oder nicht. wenn der chef kein neueres programm kaufen will muss er wohl mit dem zufrieden sein müssen was die alte version hergibt.

ich danke dir nochmals von herzen für den tip.

lg katrin

------------------
Prisea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prisea
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von prisea an!   Senden Sie eine Private Message an prisea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prisea

Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2007

Windows XP Professionell

erstellt am: 17. Jun. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallochen auch dir einen herzlichen dank für die mitteilung. jetzt muss ich erst mal rauskriegen was massenelemente sind und wie man die erstellt. wie gesagt, ich bin immer noch am lernen mit dem programm, da ich auch keinerlei handbuch habe oder ähnliches.

aber ich krieg schon irgendwie was gebastelt denke ich zur not melde ich mich einfach noch mal bei euch. ihr habt mir hier ja schon einige male sehr gut helfen können.

lg katrin

------------------
Prisea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prisea 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Katrin

Wie sieht denn das "Geländemodell" aus, das der Bauherr gebracht hat?
Sind das Polylinien, die auf der entsprechenden Höhe (z-Koordinate) liegen?
- wenn ja, geht es mit Drape wirklich sehr einfach, wie "Cad-Huebner" schon erwähnt hat. Wenn alle Stricke reißen, schick mir die Höhenschichten und ich schicke Dir ein Massenelement des Geländes oder ein 3D-Volumenobjekt zurück. Sollte funktionieren.


lG,
              mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prisea 10 Unities + Antwort hilfreich

...dann probiert doch erst Mal einen Quader aus, ob der mit ADT2000.dwg rüberkommt.

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prisea
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von prisea an!   Senden Sie eine Private Message an prisea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prisea

Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2007

erstellt am: 17. Jun. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo martin, ich habe per fax vom bauherren einen höhenschnitt erhalten schlecht lesbar aber ich könnte ihn einscannen und schicken wenn du ihn mal sehen willst.
was für format wäre denn günstig?


lg katrin

------------------
Prisea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prisea
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von prisea an!   Senden Sie eine Private Message an prisea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prisea

Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2007

Windows XP Professionell

erstellt am: 17. Jun. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geländeschnitt.pdf

 
hier des Geländeschnitt im Anhang als PDF

Grüße Katrin

------------------
Prisea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 17. Jun. 2008 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prisea 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie - das ist alles? Ein einziger Schnitt?

Geländeschnitt als Linie oder Polylinie zeichnen (bei Linie Z-Höhen für Anfangs- und Endpunkt im Eigenschaftenfenster eintragen), paralell versetzen um grundstücksbreite, dann REGELOB, oder geschlossene Polylinie vom Schnitt, dann EXTRUSION in der gewünschten Geländetiefe. Volumenkörper evt. mit 3DDREHEN noch um 90° drehen.
Das wird doch nur eine einfache schräge Ebene - oder irre ich?
Es gibte auch 3DFLÄCHE mit 4 Punkten und dann um eine Kante mit 3DDREHEN drehen (Winkel ist dann Geländesteigung)
Ich glaube die anderen Mitglieder finden noch X-andere einfache Wege um mit AutoCAD eine schiefe Ebene als Gelände zu erstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 17. Jun. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prisea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin!
Mit NUR einem Fax wird der Arbeitsaufwand schon mal erheblich größer! Kann es mir auch nicht ansehen, da wir Dein PDF nicht öffnen können, da es Umlaute enthält.....!

Hast Du Udo's Tips schon ausprobiert?

lG,
          mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9737
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT
AutoCAD Architecture 2012-2017
Win7x64

erstellt am: 17. Jun. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prisea 10 Unities + Antwort hilfreich

Umlaute im Upload kann nicht jeder Browser einfaach mal diesen Link nehemn: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/prisea/Gel%e4ndeschnitt.pdf

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 17. Jun. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für prisea 10 Unities + Antwort hilfreich

okay...hab den Schnitt jetzt ansehen können.
Ich denke mit Udos Anleitung sollte das eh ganz gut funktionieren!
Anhand dieser "wenigen" Informationen hilft Dir "drape" eh nicht viel. Mit drape macht man komplexere Geländemodelle mittels Höhenschichtenlinien.... (zumindest ich.....) 

Aber mit diesem Fax wird dem Bauherrn wohl ein "regelmäßiges" Gelände genügen müssen.

lG,
          mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prisea
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von prisea an!   Senden Sie eine Private Message an prisea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prisea

Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2007

erstellt am: 17. Jun. 2008 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke euch allen erst mal von ganzem herzen für die vielen tips, die ich mir alle jetzt mal ausdrucken werde und mal in ruhe durchprobieren werde. ihr habt mir auf jeden fall schon mal sehr sehr weiter geholfen. tut mir wirklich leid, dass ich so dumme fragen stelle, aber wie gesagt keiner kennt das programm im büro und ich versuch mich halt dran, hab früher nur autocad12 und 14 gearbeitet. daher muss ich mich selbst irgendwie rein finden und kenne viele befehle und funktionen nicht, da es ja auch von mensch&maschine das alte übungshandbuch nicht mehr zu kaufen gibt.

aber dank euch allen komme ich immer wieder ein stück weiter. ich danke euch allen von herzen, dass es euch und dieses forum hier gibt und ich hoffe, eines tages vielleicht auch mal jemandem hier helfen zu können.

danke danke danke!!!

katrin

p.s. sorry wegen dem dateinamen, das war keine absicht, hab es einfach nicht bedacht mit den umlauten.

------------------
Prisea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz