Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Bearbeiten von Räumen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bearbeiten von Räumen (959 mal gelesen)
vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 26. Mrz. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum,
In unserem Büro arbeiten wir derzeit mit reinem AutoCAD 2004 und nur im 2D-Bereich. Vor kurzem haben wir die Version Architecture 2008 bekommen, die wir nach und nach geringfügig einsetzten wollen - und zwar für die Darstellung und Erfassung von Räumen. Bis jetzt wurde das mühselig manuell gemacht, was bei dreistelliger Zahl von Räumen unserer Objekte schon kontraproduktiv ist.
Ich muss sagen, dass ich von ADT keine Ahnung habe, habe allerdings früher mit ACAD-Bau gearbeitet und habe feststellen müssen, dass die Programme sich schon gewaltig unterscheiden, wobei beide Applikationen für ACAD sind. Trotz aller dem habe ich es soweit gebracht, dass alle Raumarten mit entsprechender Farbe, Text und Flächenzahl automatisch erzeugt werden können in Anlehnung an unsere Layerstruktur.
Meine Frage, im Prinzip ist nur  – kann man die Raumbezeichnungen und Raumnahmen nachträglich manuell und einfach bearbeiten (momentan ist bei mir alles über Raumstile und „Listendefinition“ vordefiniert), so dass es später auch im Raumbuch erfasst wird, ich konnte es nicht herausfinden.
Das Editieren des MV-Block über Eigenschaften – Attribute lässt sich nicht machen. In AO (ACAC-BAU) ist so simpel, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier diese Möglichkeit nicht gibt.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Eine Schulung wäre natürlich das Beste, das weiß ich, es ist aber montan nicht möglich.

Danke und Gruß

Vicci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Vicci,

wenn du den Raum ausgewählt hast findest du den Raumnamen in der Eigenschaftspalette auf der Design-Registerkarte in der Kategorie "Allgemein". Die Raumnummer und weitere Daten befindet sich ebenfalls auf der Eigenschaftspalette, allerdings auf der Registerkarte "Erweiterte Daten".

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich


Stilmanager_Listendefinitionen.jpg


Raum01.jpg


Raum02.jpg

 
Hallo Vicci!

Ergänzend ist zu sagen, dass man natürlich mehrere Räume auf einmal auswählen kann um ihnen dann die gleiche Raumbezeichnung oder Bodenbelag zuzuordnen.
Man kann auch steuern ob ein Wert nur aus einer Listendefinition kommen darf, oder ob man einen eigenen Wert im Eigenschftsfenster eingeben kann ( siehe angeführtes Bild Stilmanager_Listendefinitionen.jpg)
In den zwei anderen Bildern siehst du was Thorsten mit den erweiterten Daten gemeint hat.
Das Bild Raum 02.jpg wird bei dir anders aussehen weil ich hier einen eigenen MV-Block verwendet habe und keinen ACA-Raumblock.
------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

[Diese Nachricht wurde von mazanek am 27. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Thorsten,
mein Problem ist, dass ich die Eigenschaften der Räume zwar sehe, den Namen und die Raumnummer auf diese Weise aber nicht ändern kann, zumindest nicht bei diesem MV-Block, er wurde komplett über den SPACE STYLE definiert. Aber alle Räume kann ich bei dieser Art komplett im Raumbuch erfassen (die Raumnummer ist nicht dabei). Bei dem anderen MV-Block, der über AREA OBJECTS – NUMBER und NAME erstellt wurde, kann ich die Angaben zwar manuell (über Eigenschaften / Attribute) ändern, im Raumbuch werden die Namen und Nummern aber nicht erfasst, wobei ich meine, die AREA SCHEDULE daran richtig angepasst zu haben.
Würde gerne nachlesen, die Hilfe von ADT 2008 ist nicht ganz zufrieden stellend, weil mir ein paar grundlegende Sachen fehlen.

Gruß

Vicci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 27. Mrz. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicci 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, ich glaube ich weis wo das Problem liegt!
Du darfst nicht den Beschriftungsblock anklicken, sondern den Raum selbst. Der MV-Block ist nur dazu da Eigenschaften des Raumes anzuzeigen. Der Block erhält seine Informationen aus dem Raum - also musst du auch die Eigenschaften vom Raum ändern.

Wenn du mein Bild Raum 02.jpg ansiehst - siehst du sicher im Eigenschaftsfenster das ich als Objekt einen Raum ausgewählt habe.

Falls ich mit meiner Vermutung falsch liege, dann poste mal einen Bildschirmausdruck.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vicci
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vicci an!   Senden Sie eine Private Message an vicci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicci

Beiträge: 126
Registriert: 13.03.2006

erstellt am: 27. Mrz. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, Markus,
vielen Dank für die Tipps. Es klappt jetzt alles. Ich kann die Raumnamen sowohl ändern, als auch sie über das Raumbuch erfassen. Das Problem war der Haken in Listendefinition (den hatte ich nicht) und das Anklicken des MV-Blockes und nicht des eigentlichen Raumes, wie du geschrieben hast.

Wurderbar, das hilft mir weiter.

Gruß

Vicci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz