Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT-Räume( 2D/3D)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT-Räume( 2D/3D) (1641 mal gelesen)
jezter
Mitglied
Dipl.INg.-Architekt


Sehen Sie sich das Profil von jezter an!   Senden Sie eine Private Message an jezter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jezter

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006

WinXP(SP2),
ADT2007,Autocad 2005 V+Z,
VIZ,
ACA 2008
Nvidia Quadro FX 1500,
Intel Core2 CPU 6600,
2.40GHz, 2GB Ram

erstellt am: 15. Feb. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die ersten Gehversuche mit ADT/ACA sind mühsam.
Ich scheitere bereits beim Absetzen des Raumstempels, der die Eigenschaftsdaten eines 2D oder 3D Raumes
zusammenfasst.
Auch wenn ich mich an die Lehrbuchanweisungen halte, so sehe ich nach der Abfrage(TExtposition Zentriert/Führung) keinen Raumstempel. Es erscheint zwar das Fenster mit den Eigenschaftsdaten, doch wenn ich diese bestätige, dann bleibt lediglich die als Raum definierte, schraffierte Fläche, aber kein Text eigentlich will ich nur ein Haus baue. Wo ist denn bitte die Systemvariable mit der ich Sichtbarkeit oder die Textdarstellung beeinflussen kann?
Wäre toll, wenn einer schlauer ist , als ich
Merci schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Feb. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich

jezter,

dein Phänomen kenne ich. Wurde der Layer angelegt?
Bei mir war es die Skalierung des Stempels. Schau mal in der Schnellsuche nach, ob eine MV-blockreferenz da ist. Ggf. auch mal die Darstellung wechseln.
Version?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jezter
Mitglied
Dipl.INg.-Architekt


Sehen Sie sich das Profil von jezter an!   Senden Sie eine Private Message an jezter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jezter

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006

WinXP(SP2),
ADT2007,Autocad 2005 V+Z,
VIZ,
ACA 2008
Nvidia Quadro FX 1500,
Intel Core2 CPU 6600,
2.40GHz, 2GB Ram

erstellt am: 15. Feb. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, da hab ich wohl den Richtigen erwischt
Ich versuche gerade (Schulung steht an mich auf die Denkweise von ADT 2007 (/ACA 08 ist vorhanden)einzulassen Will heissen Dein Kenntnisstand übersteigt meinen...meist Du, ob ich einen einen extra LAyer für den Raumstemel angelegt habe?ähm...
In welchen Dialogfenster kann ich die Textskalierung prüfen??
Es gibt MV Blockdefinitionen in der Zeichnung, dann wird es wohl die Skalierung sein ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Feb. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,
nigelnagelneue Datei anlegen -> Raum anlegen -> Stempel hinzufügen. Was passiert?

  • "_qselect" -> MV-Block -> Skalierung überprüfen und ändern.
  • Darstellung ändern! Vielleicht ist für deine Darstellung kein Block definiert.

  • Datei posten

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jezter
Mitglied
Dipl.INg.-Architekt


Sehen Sie sich das Profil von jezter an!   Senden Sie eine Private Message an jezter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jezter

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006

WinXP(SP2),
ADT2007,Autocad 2005 V+Z,
VIZ,
ACA 2008
Nvidia Quadro FX 1500,
Intel Core2 CPU 6600,
2.40GHz, 2GB Ram

erstellt am: 15. Feb. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


080215-screen.jpg

 
so, anbei mal ein screenshot.
ich habe alles probiert und glaube ich sollte mich darum kümmern, wie man die entsprechende Darstellung für einen Block dieser Art definiert.
Bis jetzt dachte ich, es sei damit getan den Raumstempel von Werkzeugpalette "Auswertung" in die Zeichnung zu laden. Falsch, oder?

gruss und MERCI!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Feb. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,

am besten ist es du postest die Datei mit einem Raum und Raumstempel. Ich kann die Datei nicht öffnen, weil ich noch 2004 habe.

In deinem Screenshot kann man sehen, dass die Skalierung des Stempels "0.025" ist. Ändere die mal auf "1".Die Darstellungseigenschaften sind anscheinend auf "Standard". Das müsste ok sein, obwohl es auch komische Standards gibt.
Hast du irgend einen Aufsatz neben ADT?

OT: Breiter Monitor, oder?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jezter
Mitglied
Dipl.INg.-Architekt


Sehen Sie sich das Profil von jezter an!   Senden Sie eine Private Message an jezter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jezter

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2006

WinXP(SP2),
ADT2007,Autocad 2005 V+Z,
VIZ,
ACA 2008
Nvidia Quadro FX 1500,
Intel Core2 CPU 6600,
2.40GHz, 2GB Ram

erstellt am: 15. Feb. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube, mein ADT Horizont reicht für eine fachgerechte Diskussion mit Dir NOCH nicht aus
eine dWG(auf 2004 zurückgespeichert). mit dem Raum und dessen eben nicht sichtbaren Raumstempel soll ich posten? entschuldigung, dass ich so nachfragen muss )
Ausser einem dimenso Bemassungstool keine weiteren Aufsätze.

P.S: zwei x 20" Monitore

Gruss Danilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jezter 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein!

Du nimmst deine Datei -> speicherst sie als 2007er.dwg -> löscht alles, was uns nix angeht -> speicherst wieder.  -> Dann benennst du die Datei um z.B. in Raum.dwg.txt. -> lädst sie im Forum hoch. Vielleicht wird dann etwas zu erkennen sein, aber nicht von mir, weil ich deine *.dwg nicht öffnen kann und das runterspeichern nix bringt. -> dann bittest du einen ADT2007-Besitzer und ich bin raus...

Grüße in die Schweiz, Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz