Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Skalierfaktor im Plottmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skalierfaktor im Plottmenü (1428 mal gelesen)
TokenLAN
Mitglied
Holztechniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TokenLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TokenLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TokenLAN

Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2005

ACAD 2008 Vollversion ADT
ohne Service Pack
XP

erstellt am: 21. Jan. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin CADler,
ich habe folgendes Problem und hoffe etwas Hilfe von Euch zu bekommen!
Wir arbeiten mit XREF´s und in den letzten Tagen dauert das Öffnen einer mit XREF´s verknüpften Zeichnung ca. 15 Minuten (ja, die Zeichnungen sind bereinigt).
Nun finde ich im Skalierfaktor des Plottmenüs immer neue Skaliervorschläge, z.B.:

1:10_1_XREF_7_9_XREF(2)_1_1_XREF_XREF_XREF

und davon 100erte. Kann es sein, das die Einträge in diese Skalierliste irgendetwas mit der Langsamkeit zu tun hat? Und wie bekomme ich den Mist da wieder raus?

Über Eure Hilfe würde ich mich echt freuen......

Danke

------------------
Token LAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

man hat dich doch letztes mal schon darauf aufmerksam gemacht, dass du hier falsch bist. Also bookmarke dir doch am besten mal den Link ins LT-Brett: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?a ction=topics&forum=Autocad+LT&number=53&DaysPrune=365&LastLogin=&mystyle=AUGCE

Oder ins rund um Autocad: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=54

Wenn man nach Maßstabsliste sucht, dann findet man folgenden Beitrag mit integrierten Lisps: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016522.shtml
Das Problem ist, wenn du LT nutzt, und ich nicht weiß, ob du den Extender hast, kann ich nicht sagen, ob das dein Problem löst. Allerdings ist die Vermutung, dass die Geschwindigkeit darunter leiden könnte, nicht an den Haaren herbeigezogen.

Zudem ist eine Angabe von Version, und ob du das ServicePack installiert hast, recht wichtig.

Ich nehme mal an, hier bist du falsch im ADT/ACA-Brett.
[EDIT] das war der Beitrag, den ich im Anwendungsbrett geschrieben hatte, bevor dort der Beitrag dicht gemacht wurde [/Edit]
------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Die sonderbaren XREFs sind bei mir auch vorhanden.
Löschen mit Format>Options>Drawing Setup>Scale>Edit Scale List>Reset.
Wie man das Auftreten verhindert wüsste ich auch gern..!
und langsam is der Rechner auch, das gemeinsame Auftreten mit den komischen Massstäben sehe ich jetzt erst...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi viking,

da du aber in der Lage bist, mit einer Vollversion zu arbeiten, sollte dir das Einbinden der Lispeleien möglich sein. TokenLAN hat (glaube ich) nur LT und damit ein Problem.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TokenLAN
Mitglied
Holztechniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TokenLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TokenLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TokenLAN

Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2005

ACAD 2008 Vollversion ADT
ohne Service Pack
XP

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...nein, ich habe eine Vollversion

------------------
Token LAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, danke für den Eintrag in die Systeminfo... mit ServicePack?

Und dann sollten dir ja die Beiträge oben helfen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Um solch betroffenen Dateien stapelweise zu bereinigen gibt es diese Routine hier.

DBXscanSL

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TokenLAN
Mitglied
Holztechniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TokenLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TokenLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TokenLAN

Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2005

ACAD 2008 Vollversion ADT
ohne Service Pack
XP

erstellt am: 21. Jan. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank!
aus den Links und Kommentaren konnte ich die Sakliergeschichte in den Griff bekommen......,
aber leider nicht die Geschwindigkeit beim Öffnen. Kann es daran liegen, dass wir die 2008er ADT-Verison erst seit ner Woche nutzen (das ist auch etwa der Zeitraum in dem es lahm wurde). Ein Kollege arbeitet schon länger mit der Version und dort sind die Probleme nicht aufgetaucht, vielleicht etwas anderes eingestellt?

------------------
TokenLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht...

ich hab mal so ein paar Vorschläge:
1. Mal mit der gleichen Datei testen, ob, bei vergleichbarer Rechnerleistung das Öffnen auch noch lange dauert
2. Führen bei dir irgendwelche Optionspfade ins Nirvana?
3. Ihr könnt beide aus den Expresstools mal die Systemvariablen auslesen und im Excel vergleichen. Die Unterschiedlichen dann mal mit der Hilfe überprüfen und manuell setzen. Achtung: nicht mit dem Systemvariablentool aus den ET wieder zurückschreiben!!!
4. Hast du noch irgendwelche anderen Tools am Laufen, oder gar noch andere Aufsätze als er?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TokenLAN
Mitglied
Holztechniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TokenLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TokenLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TokenLAN

Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2005

ACAD 2008 Vollversion ADT
ohne Service Pack
XP

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm

zu 1. ALLE unsere Versionen sind langsam geworden (naja nicht die Versionen, sondern das Hochladen der geXREFten Zeichnungen), auch die ehemals "schnellen" LT Versionen. Wenn die Xref´s gelöst oder gebunden sind, dann läd es rasend schnell....
zu 2. ich glaube nicht bin, aber bei meinen Kollegen müssten dann doch auch die Pfade in Nirvana gehen, oder? 
zu 3. das check ich morgen, wenn er wieder hier ist
zu 4. nee

Info: Wir arbeiten mit den Dateien bereits seit drei Monaten, aber langsam wurde es erst seit ein paar Tagen.

Danke für Deine Mühe

------------------
TokenLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

"Hochladen" ist öffnen nehme ich an...

Hast du die Dateien mal bereinigt, geprüft, Stile bereinigt, Displayprops gemacht? Sind die einzelnen Dateien, die zusammengesrefft wurden schon mal im 2008 gespeichert worden?

Was ist seit ein paar Tagen anders? Umstellungen im Netzwerk? Neue Software installiert?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TokenLAN
Mitglied
Holztechniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TokenLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TokenLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TokenLAN

Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2005

ACAD 2008 Vollversion ADT
ohne Service Pack
XP

erstellt am: 21. Jan. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- Öffnen, ja

- bereiningt, geprüft, ja
- Displayprops ?????
- nein, wir speichern grundsätzlich unter 2004 ab (Kundenvorgabe)
- anders ist nix, ausser meiner neuen 2008er ADT Vollversion

Ein Kollege meint folgendes:
alles Xrefs in eine 2000er ACAD-Version einfügen, in der Hoffnung, das das Ding, was das Öffnen langsam macht von der 2000er nicht verstanden wird; später mit der 2008er Version wieder laden normal abspeichern (in unserem Fall auf 2004).

Es ging übrigens nicht sofort auf die Öffnungsdauer von 15 Minuten, sondern nach und nach (vielleicht immer mehr, entsprechend den XREF´s die ich mal mit meiner Version nachbearbeitet habe). Zeichnungen wo z.B. nur ne Materiallegende als XREF mitfährt (die i.d.R. nicht geändert werden lassen sich super öffnen)

------------------
TokenLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

also zu displayprops findest du hier etwas.

Gehen euch keine Infos der Bauteile verloren, wenn ihr als 2004 abspeichert?

Nimm mal eine saubere leere DWG und füge die Xrefs dort zusammen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TokenLAN
Mitglied
Holztechniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TokenLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TokenLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TokenLAN

Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2005

ACAD 2008 Vollversion ADT
ohne Service Pack
XP

erstellt am: 21. Jan. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dank für´s displayprop - hat aber keine Besserung nach sich gezogen
bis jetzt ist noch nix verlorengegangen
ja, saubere Datei genommen, das zusammenführen der XREF´s dauert wieder Ewigkeiten (aber nur von den XREF´s, die ich mal mit meiner Version berbeitet habe). Bringt also auch nicht wirklich was......

Eines ist auch seltsam. Wenn ich kopieren mit Basispunkt anwende (selbst wenn es nur ein kleiner  Block ist) dauert das Setzen des Einfügepunktes bis zu 5 Minuten. Könnte es dort einen Zusammenhang geben?

------------------
TokenLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das denke ich schon, ich kann mir wirklich vorstellen, dass da was an den Sysvars etwas unglücklich eingestellt ist. Gleiche diese doch mal morgen mit deinem Kollegen ab. Du kannst sie auch gerne hier posten, die, die unterschiedlich sind.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TokenLAN
Mitglied
Holztechniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TokenLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TokenLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TokenLAN

Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2005

ACAD 2008 Vollversion ADT
ohne Service Pack
XP

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,
ich check das morgen mal ab. Dir auf jeden Fall mal nen fettes DAMKESCHÖN für Deine Zeit und Geduld

------------------
TokenLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerne, dann bis morgen

(und checkt auch mal, ob ihr wirklich vergleichbare Rechner habt). Ach ja, was auch nie schadet (auch wenn ich nicht glaube, dass es hier das Problem ist): Temp-Verzeichnis leeren (das, das in den Optionen angegeben ist)

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Freue mich gerad sehr, dass noch andere die Geschwindigkeitsprobleme haben!!

Aber was sind Sysvars bzw wo kann ich die sehen/auslesen/..?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2008 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Sysvars ist hier eine gängige Abkürzung von Systemvariablen. Davon gibt es laut einigen Internetseiten über 650. Die meisten kann man mittels Eingabe umstellen, oder per Lisp setzen. Und sie können dir - falsch gesetzt - das Leben zur Hölle machen.

In deiner Hilfe findest du unter Inhalt - Autocad-Hilfe - Befehlsreferenz - Systemvariablen einen Teil davon. Damit es dir nicht zu einfach gemacht wird, nimmt Autodesk ab und an mal ein paar Sysvars da heraus, damit werden sie zu undokumentierten. Aber das ist von Version zu Version etwas unterschiedlich.

Mit dem Befehl _.sysvdlg kannst du über die Expresstools dir eine Liste auslesen lassen (nicht von allen Sysvars, aber von einigen wichtigen. Diese kannst du dir dann (in mühevoller Kleinarbeit) im Excel ansehen, und mit deiner Hilfe nachvollziehen, was sie tun, und wie du sie setzen möchtest. Hierzu empfehle ich auch ein Setzen per Lisp, da sich manche Sysvars verselbständigen können. Die Lisp kann so eingesetzt werden, dass sie beim Start jeder Zeichnung geladen wird, und dann die gewünschten Sysvars richtig hinbiegt (bei uns z.Zt. um die 80).
Dazu findest du auf unserer Help-Seite unter der Adminecke auch so einiges...

Ich hoffe, ich konnte dir erst mal ein bisschen weiterhelfen.

EDIT: Ach ja, wenn man mal ein Problem hat und sich dazu die Hilfe ansieht, zu einem bestimmten Thema, dann steht im Rechten Bereich der Hilfe unter Referenz auch eine Anzahl von mitwirkenden Sysvars (wahrscheinlich auch hier nicht alle). Es empfiehlt sich übrigens auch, genau durchzulesen, was bei den Sysvars in der Hilfe steht, ich hatte demletzt eine, die konnte man auf 0 oder 1 setzen, und es stand beide male da, dass es das gleiche bewirkt (weiß nicht mehr, welche es war), das ist dann natürlich Dummfug. Eine Liste der neu hinzugekommenen fürs 2007 und 2008 findet man hier.
------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Yvonne!
Uff...das Ausgabeergebnis bringt einen ja etwas durcheinander, wenn man so viele ... Variablen?...nicht gewohnt ist. Mit ist auch nicht ganz klar, was ich mit diesen Informationen jetzt anfangen soll...

Marios Tipp:

Zitat:
Original erstellt von dr-nikolai:
Um solch betroffenen Dateien stapelweise zu bereinigen gibt es diese Routine hier.

DBXscanSL


hilft gut gegen die _Xref_xRef-Geschichten! Aber die Geschwindigkeit beeinflusst es ja leider nicht wirklich. Eine Möglichkeit, den gesamten Projektpfad auf ein Mal zu reparieren, gibt es nicht? Man muss ja immer wieder neu starten, Pfad eingeben, und das für jedes einzelne VErzeichnis...

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zuerst einmal noch die Warnung, dass man zwar in der ausgelesenen Datei die Sachen wieder setzen kann, und es theoretisch zurücklesen kann, aber das sollte tunlichst vermieden werden. Da hab ich bei mir böses erlebt.
Tja, du kannst, wenn du ein gutes Bauchgefühl hast, die Sysvars einzeln durchgehen und deine Einstellungen mit den Infos aus der Hilfe abgleichen.

Da kann man vielleicht per Script ran. Ich habe erst 2x mit ganz einfachen Scripts gearbeitet. Aber im Rund um Autocad findest du sicher etwas zum Thema mehrere Dateien abarbeiten.


------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Yvonne,

finde die Hilfestellungen hier im Forum echt super!!

Zu Marios Tipp fällt mir noch ein:
Habe also das gesamte Projekt durchge_DBXremSL't. Dauerte lange, da wie erwähnt alle Ordner einzeln angewählt werden müssen. Und sobald man wieder zeichnet kommen diese kryptischen Massstäbe wieder in die Zeichnung. Eine Lösung ist das doch nicht? Wie kann man das Auftreten denn verhindern?
Und kommen die nur bei einigen Usern? Oder bei allen? Dann müsste der Fehler ja bei denen liegen, bei denen er auftritt. Oder liegt s am Programm?
Würde mich gern in Ruhe mit allen Tipps hier beschäftigen, wenn ich nicht nebenbei noch n Job hätte, der gemacht werden muss ;-)

Grüsse

Nils

[Diese Nachricht wurde von viking am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Gerade stelle ich fest, das diese kleine "Aufräum"-Applikation dazu geführt hat, dass ich keine Masslinien mehr in meinen Plänen habe...das ist ziemlich übel.

[EDIT]
...aha, das hängt mit Umstellung des Massstabs auf 1:1 und Annotative zusammen....

[Diese Nachricht wurde von viking am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Jan. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann es leider nicht testen. Aber vielleicht ein anderer in einer Kopie?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8085
Registriert: 09.03.2006

langweilt sich auch ohne AdventureDeskTop nicht

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich


sysvarsVergleichen.xls.txt

 
Tag zusammen,
Zitat:
Mit dem Befehl _.sysvdlg kannst du über die Expresstools dir eine Liste auslesen lassen (nicht von allen Sysvars, aber von einigen wichtigen. Diese kannst du dir dann (in mühevoller Kleinarbeit) im Excel ansehen, und mit deiner Hilfe nachvollziehen, was sie tun, und wie du sie setzen möchtest.

Ich hab da für mich mal was in Excel gemacht, nicht schön, aber schön bunt ;-) war ne Spielerei zum Üben, aber wenn es einer brauchen kann, bitte schön.
Datei vergleicht Sysvariablen, färbt Unterschiede ein und erzeugt auf Wunsch ein lisp/script, womit man die unterschiedlichen Variablen auf den Wert der 2. Datei setzen kann. Wenn es die erste sein soll, code anpassen oder andersrum einlesen ;-)
Derzeit auf 500 Zeilen begrenzt, aber der code ist offen, kann jeder selber ran.

Angetestet in LT06, CIVIL-08 und XL03, "Bedienungsanleitung" steht drin.

generell würde ich empfehlen, die neuere Version in Datei 1 einzulesen, also für den Fall, dass eine 06-er mit einer 08-er verglichen werden soll

PS: ja, ich weiß, paßt nicht wirklich zur thread-Überschrift, aber das Thema Sysvars vergleichen kommt ja öfter mal vor...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich


Sysvar-Tabelle-1.zip

 
Hi Rübe,
dazu hatte ich auch mal ne Idee. Ich habe mir ne ACAD-Tabelle gestrickt, die ich mit Feldern aufgefüllt habe. Diese Felder lesen die bekanntesten und "fehlerträchtigsten"   Systemvariablen in der Datei auf.
Um zu sehen, wie die Sysvars bei einem selbst eingestellt sind, muss man lediglich die Tabelle in seine DWG kopieren und sich die Tabelle anschauen. Zudem hatte ich mir noch die Mühe gemacht, die Erklärung der Sysvars in einem PDF per Hyperlink zu verknüpfen...

Anbei mal das Ergebnis. Wer es gebrauchen kann.. viel Spaß.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 22. Jan. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TokenLAN 10 Unities + Antwort hilfreich


sysvar.pdf

 
hmm...schon etwas weniger Informationen als vorher, und dazu noch gut sortiert. Der Link geht leider nicht. Und ich habe mir einige der Variablen mal angeschaut, aber einen Zusammenhang zur Geschwindigkeit sehe ich gerad nicht.

(öhm...momentan ist das Problem auch gar nciht akut, aber plötzlich kommt es und macht Arbeiten fast unmöglich)

na, danke nochmal für all die Tipps und Progrämmchen und so...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TokenLAN
Mitglied
Holztechniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von TokenLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TokenLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TokenLAN

Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2005

ACAD 2008 Vollversion ADT
ohne Service Pack
XP

erstellt am: 22. Jan. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,
also der Haken beim verlangsamten Öffnen der mit XREF´s verknüpften liegt in den Skaliergeschichten.
Lösung:
Die LISP, die dr-nikolai oben angegeben hat in allen XREF´s und in der Haupt-Zeichnung ausführen, so das alle Skaliereinheiten weg sind (bis auf 1:1).
Oben bei dr-nikolai findet Ihr den Pfad dazu.
Auf jeden Fall läuft ACAD wieder "wie die Katze zu Fressnapf"

------------------
TokenLAN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz