Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Ansichtsfenster im Papierbereich Konfiguration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster im Papierbereich Konfiguration (1199 mal gelesen)
mandarine
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von mandarine an!   Senden Sie eine Private Message an mandarine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mandarine

Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2007

ADT 2007, ACA 2008

erstellt am: 09. Jan. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

Wie kann ich einem A-Fenster im Papierbereich eine eigene Konfiguration zuweisen?
Bei einem Ausschnitt 1-100 und einen Ausschnitt 1-50 auf einem Plan möchte ich gerne das die AEC-Bemassung immer die gleiche Größe hat, wie weise ich diese Konfiguration jedem A-Fenster zu?

hilfe wär suuper
Grüße Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Jan. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mandarine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen,

da hast du dir eines der komplexeren Themen im ADT/ACA ausgesucht. Trage bitte für die Zukunft deine ADT/ACA Version und das installierte Service Pack in dein Cad.de Profil ein.

Zu Deiner Frage: Diese Antwort ist abhängig von der vorhandenen Stildefinition und der kompletten Einrichtung der Vorlage bei euch im Büro.

Im Normalfall sollten die Bemaßungen in den Bemaßungsstilen so definiert sein, dass sie je nach gewählter Darstellung ihr Aussehen (Größe) ändern. Wenn das so ist, kann man durch Doppelklick in ein gesperrtes Ansichtsfenster jedem einzelnen Ansichtsfenster eine unterschiedliche Darstellung "anhängen". Also wird die Bemaßung dann unterschiedlich dargestellt. Aber auch andere Elemente wie: Wände, Raumstempel und ähnliches, das muss einem bewusst sein.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mandarine
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von mandarine an!   Senden Sie eine Private Message an mandarine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mandarine

Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2007

ADT 2007, ACA 2008

erstellt am: 10. Jan. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne, erstmal Danke für Deine Antwort

im Büro haben wir ACA 2008 zuhause arbeite ich mit ADT 2007– ich muss eine Vorlagendatei erstellen und AEC-Bemassungsstile. In das Bemassungsthema arbeite ich mich gerade ein als Vorlagendatei benutze ich die AEC Modell (DACH) ctb.dwt
Beim recherchieren habe ich von Dir einen alten Eintrag gefunden mit dem Vorschlag
im Modellbereich bemaßen (mit AEC-Bemassung??) – je Maßstab ein Bemassungsstil Texthöhe im Ausdruck 3 mm – bsp.: 1:50,  bemtext Höhe 0.15 – benutzerspezifischer Faktor im A-Fenster (20) ergibt 3 mm. Ist die Lösung immer noch up to date?
Das die anderen Elemente beim Anhängen einer Darstellung auch größer werden wusste ich nicht und das sollte dann natürlich nicht sein, da der Maßstab im A-Fenster ja vorgegeben ist.

In der AEC Modell Vorlagendatei finde ich die Stile Bem 1 – 100 , 1 – 50 usw. aber kein AEC Bemassungsstil – die AEC-Bemassung (Werkzeugpaletten) übernimmt ja den aktuellen AutoCAD Bemstil soviel ich weiß, in der Darstellung im Modellbereich seh ich aber nie einen Unterschied zwischen z.B. 1.50 und 1:100 trotz unterschiedlicher Texthöhe.
Was muss ich bei den Faktoren :

Format – Optionen – AEC-Bemaßung
Zeichnung einrichten – Einheiten und Maßstab
in der Statuszeile Skalierung und event. Eingabe/Darstellungskonfig.
Bemassungsstilmanager – Einpassen – Skalierung für Bemassungen

beachten, damit ich eine vernünftige Vorlagendatei und AEC-Bemassungsstile habe?
So, meine Antwort ist nun fast so komplex wie das Thema und ich muß mir glaub noch einiges anarbeiten was das betrifft.
Ich hoffe Du kannst mir ein bisschen dabei helfen.
Gruß Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 10. Jan. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mandarine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das ist glaube ich eine Frage der Philosophie. Wir haben eine gefunden, die sicher nicht dem entspricht, was das Programm tun sollte.

Ich denke, dass die Meisten z.B. einen Bemaßungsstil für die Texthöhe 3mm im Ausdruck verwenden. Das ist z.b. mal die Standardbemaßung. Diese wird im 1:100, wenn man an der Größe nichts ändert ja nur halb so groß ausgedruckt. Wobei aber 3 mm eigentlich zu groß sind. Also erstellt man 2 Autocadbemassungsstile einmal mit 3mm (gerechnet auf 1:50) und z.b. 2.5mm (gerechnet auf 1:100). Diese weist man dann im AEC-Bemaßungsstil für die AEC_Sarah_Standardbem einmal der Darstellung 1:100 und einmal der Darstellung 1:50 zu.
Nachteil (und Hauptgrund weshalb wir das System nicht verwenden): Wenn man eine Maßzahl im 1:50 verschoben hat (weil sie unleserlich war), geschieht das im 1:100 nicht. [Achtung: Ich habe nur ADT 2005, vielleicht hat sich dabei ja auch schon was getan!]

Zitat:
In der AEC Modell Vorlagendatei finde ich die Stile Bem 1 – 100 , 1 – 50 usw. aber kein AEC Bemassungsstil – die AEC-Bemassung (Werkzeugpaletten) übernimmt ja den aktuellen AutoCAD Bemstil soviel ich weiß, in der Darstellung im Modellbereich seh ich aber nie einen Unterschied zwischen z.B. 1.50 und 1:100 trotz unterschiedlicher Texthöhe.

Das verstehe ich nicht.

Format – Optionen – AEC-Bemaßung:
Da mache ich in Sachen Skalierung nichts dran, da anderes Konzept (s.o.).
Sonst mm hochstellen, Hochgestellte nullen unterdrücken, plusminus für 0.00 anzeigen und + für positive Werte anzeigen ist angehakt.

Einheiten musst du selbst wissen.

Darstellungskonfig ist ganz wichtig! Aber dazu noch

Zitat:
Das die anderen Elemente beim Anhängen einer Darstellung auch größer werden wusste ich nicht und das sollte dann natürlich nicht sein, da der Maßstab im A-Fenster ja vorgegeben ist.

Das ist auch nicht unbedingt so. Wände werden natürlich nicht größer, aber die Schraffurdichte oder Anzeige kann sich ändern, bei GK Wänden kann man z.b. im 1:200 nur die Umrisse darstellen, bei 1:50 alle Planken. Das alles kann man steuern.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mandarine
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von mandarine an!   Senden Sie eine Private Message an mandarine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mandarine

Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2007

ADT 2007, ACA 2008

erstellt am: 10. Jan. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Merci vielmals hat mich auf alle Fälle schon ein Stück weitergebracht.

Gruß Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz