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Thema: 3D Modell als STL Datei mit Texturen erstellen (3468 mal gelesen)
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Suffi Mitglied Ingenieur
Beiträge: 4 Registriert: 09.11.2006
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erstellt am: 11. Dez. 2007 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ein "kleines" Problem ist für uns folgendes: Wir haben ein 3D-Volumen-Modell erstellt das natürlich auch noch mit Texturen belegt werden sollte. Das Ganze wird dann als STL-Datei exportiert und danach ein Gips-Modell z.B. im Massstab 1:500 mit einem Modelldrucker erstellt. Wie bekomme ich z.B. eine Textur auf meinen 3D-Volumenkörper?? Hilfe? Möglich? Wer weiß was? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied
Beiträge: 1790 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 11. Dez. 2007 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Suffi
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Suffi Mitglied Ingenieur
Beiträge: 4 Registriert: 09.11.2006
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erstellt am: 11. Dez. 2007 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9737 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 201x, Civil 3D, LDD, MDT, RD, ADT AutoCAD Architecture 2012-2017 Win7x64
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erstellt am: 11. Dez. 2007 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Suffi
Also ich glaube mit STL als Ausgabeformat ist da nichts zu machen - Farbinformationen sind in diesm Format (so weit ich weis) nicht vorgesehen. http://de.wikipedia.org/wiki/STL-Schnittstelle U. U. ist es günstiger Das Datenformat VRML drucken zu lassen - da ist Farbe und Textur möglich - wenn es der 3D Drucker versteht. Einige können das. Allerdings braucht man für die VRML Ausgabe wieder einen Konverter für AutoCAD z.B. www.xanadu.cz/vrmlout In AutoCAD Mechanical Desktop existiert ein VRML Export, der kann aber keine Texturen. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Suffi Mitglied Ingenieur
Beiträge: 4 Registriert: 09.11.2006
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erstellt am: 12. Dez. 2007 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Lukasso Mitglied Architekt
Beiträge: 365 Registriert: 23.02.2007 ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1 Q 6600 Geforce 8800GT AIP
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erstellt am: 12. Dez. 2007 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Suffi
Hallo, wir "Plotten" manchmal 3D Modelle. Brücken, Häuser und auch Gelände. Überall da wo es sich nicht rentiert es an einen Modelbauer zu geben. Nur ist die Frage... wie soll der Gipsplotter eine Textur plotten? Mit 16 Patronen Farbgips? ( Der prinzipiell nicht mischbar ist ) Dann auch noch sequentiell? Bei grösseren Bauherren machen wir manchmal farbige Stereolithographien, aber die sind natürlich monochrom und kosten da schon so an die 2-6 Tausend. Rein technisch gesehen ginge es zur Zeit ( soweit wir wissen ) nicht und wenn doch, dann ist es doch ein teueres und sinnbefreites Unterfangen. Da hole ich mir einen Paintbrush - Typen und habe es günstiger und um WELTEN besser realisiert. Ich würde zuerst analysieren wozu ich es brauche und ob der Aufwand es die Sache wert ist. Luke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |