Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Höhenkoten mit Beschriftungsmasstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenkoten mit Beschriftungsmasstab (2154 mal gelesen)
Ecomosurfer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Ecomosurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Ecomosurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecomosurfer

Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2005

Fujitsu Siemens - Intel i5
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof
AutoCAD Architecture 2012 x64 SP1

erstellt am: 23. Nov. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte neue Höhenkoten definieren. Nun frag ich mich, ob ich dafür auch den Beschriftungsmasstab verwenden kann. Ich möchte nicht für jeden Masstab einen Block erstellen. Leider ist mir die vorgehensweise nicht mehr ganz klar wie ich die Kote zu einem funktionierenden Werkzeug in die Palette bekomme.
Ich hab damit begonnen die Höhenkote 4 komplett aufzulösen bis die Attribute sichtbar waren. Dann hab ich einen neuen Block definiert.
Bei der Einstellung "Verhalten" hab ich "Beschriftung" ausgewählt. Was mir nicht klar ist, ist "Blockausrichtung an Layout anpassen". Das hab ich dann mal nicht angewählt.
Anschliessend hab ich im Stilmanager den MV-Block definiert. War meine vorgehensweise bis dahin OK?
Und wie bekomm ich denn MV-Block in meine Werkzeugpalette?

gruss eco

[Diese Nachricht wurde von Ecomosurfer am 23. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 23. Nov. 2007 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier in der ACA-Hilfe (F1) bzgl. Erstellung eines Werkzeugs:

AutoCAD Architecture 2008 Hilfe > Dokumentation > Höhenkoten > Erstellen benutzerdefinierter Höhenkoten

Was die Sache mit der Beschriftung angeht, so muss ich sagen, dass ich unter 2008 noch keine Höhenkoten erstellen musste. Daher kann ich nur vermuten, dass es funktionieren wird.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecomosurfer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Ecomosurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Ecomosurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecomosurfer

Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2005

Fujitsu Siemens - Intel i5
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof
AutoCAD Architecture 2012 x64 SP1

erstellt am: 23. Nov. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
in der Hilfe hab ich natürlich schon geschaut und alles so gemacht wie dort beschrieben.
Es funktionirt leider nicht.
Ich benötige den DC nicht, dafür ein Symbol in der Werkzeugpalette.

gruss eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Nov. 2007 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte mir auch schon mal auf die Schnelle eine Höhenkote zudammen schrauben wollen, die auf den Beschriftungsmaßstab reagiert, habe die aber dann doch nicht genutzt. Wenn ich mich recht erinnere, gab es im Wesentlichen zwei "Probleme": Zum einen hatten die Höhenkoten dann keinen Griffpunkt mehr wenn man sie nach dem einsetzen ausgewählt hat und (was mich mehr störte) besteht dann die Möglichkeit die einzelnen Darstellungen zu verschieben, wobei sich natürlich nicht der Zahlenwert ändert und das war mir dann einfach zu fehlerträchtig. Ich gucke mir das bei Gelegenheit aber nochmal an, denn im Prinzip wäre eine Nutzung des Beschriftungsmaßstabs hier ja sehr sinnvoll...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecomosurfer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Ecomosurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Ecomosurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecomosurfer

Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2005

Fujitsu Siemens - Intel i5
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof
AutoCAD Architecture 2012 x64 SP1

erstellt am: 26. Nov. 2007 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mich würde grudsätzlich mal Interessieren wie ich eine Höhenkote egal mit oder ohne Beschriftungsmasstab in die Werkzeugpaletten bekomme. Und zwar so dass sie ihre Intelligenz nicht verliert.

gruss eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 26. Nov. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus dem Design Center direkt auf die Palette ziehen. Fertig..

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecomosurfer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Ecomosurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Ecomosurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecomosurfer

Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2005

Fujitsu Siemens - Intel i5
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof
AutoCAD Architecture 2012 x64 SP1

erstellt am: 30. Nov. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hänge immer noch an der Höhenkote.
Muss ich eigentlich mir ein Symbol im DC Center erstellen oder geht es auch ohne?
Kann ich nicht den MV-Block auf die Palette ziehen.

gruss eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 30. Nov. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Den MV-Block direkt aus den Zeichenbereich in die Palette zu ziehen geht meines Wissen nicht, da der ADT nicht erkennen kann, dass der MV-Block eine Höhenkote darstellt und deswegen anders gehandhabt werden muss als andere MV-Blöcke.

Bleibt also der "Umweg" über den benutzerspezifischen Befehl des Designcenters.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremne

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ecomosurfer
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Ecomosurfer an!   Senden Sie eine Private Message an Ecomosurfer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ecomosurfer

Beiträge: 143
Registriert: 15.03.2005

Fujitsu Siemens - Intel i5
Nvidia Quadro 2000
Windows 7 Prof
AutoCAD Architecture 2012 x64 SP1

erstellt am: 30. Nov. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut dann muss es über den DC gemacht werden.
Nun möchte ich neue Höhenkoten definieren müssen diese zwingend im Vorlageordner (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\ACD-A 2008\deu\AEC Content\D A CH\Planinhalte\Höhenkoten\2D Schnitt) abgelegt werden oder kann ich diese z.B. auch auf ein anderes Laufwerk ablegen. Und kann ich auch alle Höhenkoten welche ich benötige in einer Datei Speichern, oder muss jede Kote in eine eigene Datei gespeichert werden.

Ist es sinnvoll die bereits exestierenden Höhenkoten in eine Zeichnung einzugügen und aufzulösen. Ich möchte weitere Grössen für andere Massstäbe definieren und andere Textstile verwenden?

gruss eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Dez. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ecomosurfer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi eco,

prinzipiell kannst du die Datei speichern wo du willst, sofern denn dein Designcenter-Content dort liegt 
In den Dateien der Höhenkoten ist eine Befehlsfolge (wie z.B. "_aecannoelevationlabeladd AEC-Höhenkote-1") gespeichert und die wird meines Wissens nur ausgeführt, wenn man auf der Registerkarte "Symbole" des Designcenters ist.
Aus gleichem Grund muss auch für jede Höhenkote eine eigene Datei erstellt werden, da pro Datei nur eine Befehlsfolge vorhanden ist und da steht ja dann welche Höhenkote genutzt werden soll.
Eine bestehende Höhenkote als Basis für Erweiterungen oder Änderungen herzunehmen ist sicher eine gute Idee, man muss das Rad ja nicht mehrfach erfinden...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz