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Autor
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Thema: Verschieben von Oberflächentexturen (7886 mal gelesen)
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Meriadoc Mitglied Student
Beiträge: 88 Registriert: 14.09.2005 Vista ACA 2008 SP1
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erstellt am: 20. Nov. 2007 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an Alle! Ich habe da mal'n Problemchen mitgebracht. Ich weiss da leider nicht weiter. Die Textur der Grenadierschicht ist in der Größe schon richtig skaliert, aber leider passt es nicht an allen Stellen so, wie ich mir das vorstelle (siehe Bilder). Kann mir da mal jemand von Euch mit 'nem Tipp unter die Arme greifen?! Viele Grüße, Sebastian ------------------ Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 ich hab zum Glück kein ACA... ;)
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erstellt am: 20. Nov. 2007 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Meriadoc
Ich hab jetzt zwar keine genaue Ahnung vom ACA mit den Objekten und den Layern (also das daraus resultierende Zusammenspiel derselben). Aber generell muss die Materialzuweisung für beide Objekte getrennt erfolgen - wenn dem so ist, kannst du das eine Material Fenster links anpassen (falls dies dann noch erforderlich wäre) und das rechte sollte dann auch passen (was es ja bereits tut). Und an dieser seperaten Materialzuweisung "krankt" es derzeit bei dir (bzw. bei deinem Objekt). ------------------ Grüsse Thomas Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 20. Nov. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meriadoc Mitglied Student
Beiträge: 88 Registriert: 14.09.2005 Vista ACA 2008 SP1
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erstellt am: 21. Nov. 2007 01:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank! Mit Deinem Tipp klappts ganz gut! Ich habe jetzt ein neues Material erstellt und eine neue Materialdefinition. Wenn's dann mal perfekt werden soll, muss ich nochmal einen neuen Massenelementestil erstellen. Hab auf die gleiche weise auch nochmal die anderen Klinker bearbeitet. Der Versatz in U oder V Richtung im Materialeditor wirkt da wirklich wunder. Trotzdem muss ich sagen, dass ich das recht umständlich finde. Besser wäre da die Möglichkeit, die Textur, bezogen auf ein markiertes Objekt, zu verschieben. Im Prinzip sone Art Objektüberschreibung, nur eben für die Tastatur. Gibts das vielleicht und ich habe das übersehen??? Vielen Dank nochmal und viele Grüße, Sebastian ------------------ Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tmoehlenhoff Moderator Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)
Beiträge: 2996 Registriert: 14.10.2002 AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac
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erstellt am: 21. Nov. 2007 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Meriadoc
Zitat: Original erstellt von Meriadoc: ... Gibts das vielleicht und ich habe das übersehen???
Hi Sebastian, jo gibt es. Man kann im Material in den Darstellungseigenschaften auf der Registerkarte "Weitere" festlegen, dass das Material an der Schraffur ausgerichtet ist. Somit hat man dann eine Stellschraube an jedem einzelnen Objekt, denn dort kann man ja über das Kontextmenü für die Materialien eine Oberflächenschraffur-Überschreibung hinzufügen und wenn man nun die Schraffur verschiebt verschiebt sich auch die Textur (an diesem Objekt). Wenn dann noch die Schraffur dimensionsmäßig zur Textur paßt (oder anders herum) hat man seine Liniengrafik auch gleich im Lot... sayonara Torsten Möhlenhoff ACAD-Systemhaus Bremen ------------------ revitalisierend und Alles wirD guT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meriadoc Mitglied Student
Beiträge: 88 Registriert: 14.09.2005 Vista ACA 2008 SP1
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erstellt am: 21. Nov. 2007 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Lukasso Mitglied Architekt
Beiträge: 365 Registriert: 23.02.2007 ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1 Q 6600 Geforce 8800GT AIP
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erstellt am: 22. Nov. 2007 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Meriadoc
Hi, ich habe zwar nicht verstanden wie das gehen soll ( recht umständlich ) aber sowas mache ich immer mit dem Zauberwerkzeug: Ebenenmapping: ein Klick und du hast alle Möglichkeiten zum Anpassen, ist für alles gut. Im Renderkasten. Ist wahrscheinlich Geschmacksache, ich finds nur unendlich schneller zu erreichen und einzustellen. Ausserdem flexibel und ohne Stileklickerei. Luke
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Meriadoc Mitglied Student
Beiträge: 88 Registriert: 14.09.2005 Vista ACA 2008 SP1
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erstellt am: 22. Nov. 2007 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi! Kann es sein, dass das nicht bei Massenelemeten funktioniert? Irgendwie tut sich da nichts bei mir, wenn ich da was verändere... Habe ich da etwas übersehen? Viele Grüße, Sebastian ------------------ Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lukasso Mitglied Architekt
Beiträge: 365 Registriert: 23.02.2007 ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1 Q 6600 Geforce 8800GT AIP
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erstellt am: 22. Nov. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Meriadoc
Hi, das ist so mit den Texturen. Massenelemente sind wie Dächer, also zum "Vorentwurf". Zumindest im AutoCAD. ME konvertieren in 3D-Volumen und dann über Eigenschaftenpalette Material wählen und ändern. Über Ebenen - Mapping das Map drehen verschieben vergrössern verkleinern usw. . Alles mit ( fast ) einem Klick. Wie machst du denn Texturen auf Massenelemente? Dat jejd sö ejnfah? Luke
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Meriadoc Mitglied Student
Beiträge: 88 Registriert: 14.09.2005 Vista ACA 2008 SP1
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erstellt am: 22. Nov. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Naja, habe mir bisher immer Materialdefinitionen erstellt und diese dann entweder über die Objekteigenschaften vergeben, oder ich habe auch noch einen Massenelementestil erstellt und diesen dann über die Eigenschaftenpalette eingestellt. Das Problem ist ja: Meistens muss ich die Sachen nach dem Belegen mit Texturen noch verändern, weil das Bauwerk den Wünschen der Bauherren wieder und wieder angepasst werden muss und dann müssen das bei mir halt immernoch Massenelemente sein und der Rest muss auch weiterhin aus AEC - Objekten bestehen, da ich sonst mit den Werkzeugen nich vernünftig weiterarbeiten kann. Viele Grüße, Sebastian PS: Mit welcher geilen Frau muss ich denn da schlafen, damit die bei Autodesk das Ebenenmapping auch für die Massenelemente verfügbar machen??? ------------------ Warum seid Ihr alle schlauer als ich??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dr-nikolai Ehrenmitglied
Beiträge: 1790 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 22. Nov. 2007 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Meriadoc
Moment, bevor hier noch mehr Unsinn erzählt wird! Sebastian, du hast nichts falsch gemacht. Und Torsten hat genau den Punkt getroffen. Über den Befehl Ebenen-Mapping kann man keine AEC-Materialien bearbeiten. Somit brauchst du auch nicht weiter damit rumzuprobieren. @Luke ... Gruß Mario ------------------ at work gmbh Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |