Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Treppe im DG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Treppe im DG (1439 mal gelesen)
Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Nov. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hellou


ich zeichne immer Treppen im DG als Linien und rege mich etwas auf,
vielleicht weil ich zu doof bin.

Gibt es eine Möglichkeit, eine "richtige" Draufsicht auf die Treppe
die ja unter dem Geschoss ist zu ..... projezieren ( im Projektnavi)
Die Treppe ist ja praktisch nicht da. Manchmal zeichne ich eine rein
und löse die auf und korrigiere die Darstellung usw.

Es müsst doch gehen. Ich kenns aus der Studienzeit ArchiCAD.
Da hiess es ob man die Treppe ins nächsthöhere Geschoss projezieren
soll.

Danke

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

mein System:
Dell Precision T7600 (Xeon E5 2x 3.3Ghz 64MB RAM)
Windows 7 Pro. 64bit
Nvidia Quadro K420
Autdesk Building Design Suite Premium 2017
HP Designjet T1300 & T2300

erstellt am: 02. Nov. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukasso!

Eine Möglichkeit wäre ein zugeschnittenes Xref - dann stimmt aber natürlich die Darstellung nicht.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Darstellung der eines Objektes das in einem Xref liegt zu ändern. Mir ist das aber nicht bekannt.
Aber bevor ich eine ADT-Treppe zeichnen würde und die dann ursprunge, würde ich einen neuen Treppenstil machen bei dem die Treppe einfach ohne Schittlinie dargestellt wird und alle Linien auf continous gesetzt sind.
Wenn die Stieg im 3D-Modell stört entweder den Layer DG_A_Treppe frieren oder die Treppe mit einer negativen Erhebung so in die Zecihnung setzten, dass sie im 3D-Modell dann genau auf der Stiege liegt die vom OG ins DG führt.
Ich würde aber einfach den Layer im 3D-Modell frieren da ich nicht weis ob es da nicht Probleme beim Rendern (wenn gewünscht) oder ein Fehlersymbol gibt wenn zwei Treppen übereinander liegen.

------------------
ciao markus

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Nov. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja,

so mache ich es auch. Treppe auf -3m oder so. Beim Rendern ists wurst, da im AF gefroren. Aber doof ist schon. Man könnte ja im 3D Modell einen Schnitt bauen von - bis - über , aber.... Eigener Stil hat sich als unpraktisch herausgestellt, da Treppe IMMER anders ist und andere Details und andere Geländer und und und. Bombe Bombe Bombe und löschen geht ganz gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 02. Nov. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ich mach es so:
Habe einen Treppenstil mit einer Schnitthöhe von 10Metern - damit habe ich eine Draufsicht.
Diese Treppe löse ich auf - hab dann einen 2D-Block, der mich weder bei Schnitten noch beim Rendern stört.
Bei Bedarf/Änderungen kopiere ich mir die geänderte Treppe aus dem Geschoss darunter einfach nochmal in die DG-Zeichnung, ändere den Treppenstil auf Treppe Draufsicht (Schnitthöhe 10Meter) - und löse das Ding auf (Dynamit!!!) 

Diesen Workaround find ich am relativ unproblematisch.

lG,
                  mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Nov. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja

Work - around, because pipol wo
programmiert haben keine praktizierenden
Planer sind. Aber wo ein Willi ....
so kompliziert ists nicht. Ich hoffe
dass doch noch jemand sagt, dass wir alle
doof sind und die Lösung im Darstellungsmanager
ist. Häckchen hier, Knöpchen dort - Fertig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Nov. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte hier mal schauen.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz