Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Prioritäten bei mehrschichtigen Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Prioritäten bei mehrschichtigen Bauteilen (2852 mal gelesen)
viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 01. Nov. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich kenne es von Allplan, dass ich mehrschichtige Wände und Decke differenziert miteinander verschneiden kann:

durch Angabe unterschiedlicher Prioritäten für die einzelnen Schichten kann ich bestimmen, welche Schicht dominat gegenüber einer anderen Schicht ist.

So kann ich zb automatisieren, dass die StB-Decke das Hintermauerwerk einer mehrschaligen Aussenwand schneidet, quasi aufliegt. Jedoch hört die StB Decke dann bei der Luftschicht auf (so wie in echt).

Weiterhin würde ich der Trittschalldämmung sowie dem Estrich eine niedrigere Priorität geben, damit diese Schichten das Hintermauerwerk der mehrschaligen Aussenwand nicht schneiden.

Geht das äquivalent in ACA-ARCH 2008 ?

[EDIT]
Meine Frage deshalb, da ich bei der Schnittgenerierung feststelle, dass Decken und Wände stumpf in/über/durcheinander laufen. Bin gerade dabei, dass manuell in 2D zu "übermalen", was sicherlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

[Diese Nachricht wurde von viking am 01. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also so einfach wie beschrieben geht es leider nicht, bzw. es geht anders.
Um die Decke nicht blindlings in die Vorsatzschale laufen zu lassen, musst du sie im Grundriss entlang der tragenden Innenschicht zeichnen.
Nun hast du zwei Möglichkeiten: Entweder senkst du die Innenschicht in Wandstil um die Deckenstärke ab (Versatz unter Komponenten), was allerdings bei einer späteren Deckenstärke-Anderung wieder nachgepflegt werden muss.
Oder aber du läßt die Decke stumpf in die tragende Innenschicht hineinlaufen, wählst anschließend alle Außenwände an>rechte Maustaste>Überlagerung>Decke auswählen>Differenz. Somit schneidet die Decke entsprechend ihrer Stärke ein Stück aus den aufliegenden Wänden heraus.

Probier es bis hierhin erstmal aus.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 01. Nov. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hervorragend: im Schnitt ist jetzt der Teil der Wand ausgschnitten, so wie gewünscht - vielen Dank!

Aber:

1. Da ich alle Aussenwände pro Geschoss auf eigene construct-files verteilt habe --> etwas Arbeit.

2. Diese Arbeit steht mir also auch noch für Innenwände bevor...nee, ich sollte die Höhe der IW an's Geschoss anpassen. Ok, erledigt 

2. Was passiert denn hier, wenn ich die Deckenhöhe ändere? Merkt die Aussenwand auf jedem construct-file das automatisch??

3. Ich habe hier nun keine "mehrschichtige" Decke gezeichnet, sondern eine monolithische. Was geschieht, wenn ich differenziere zw. StB, Trittschall und Estrich?

PS: Ist es tatsächlihc realistisch, nahezu druckreife Schnitte hiermit zu erstellen? Masze, Beschriftung etc. muss ich selbst hinzufügen. Aber kommt man ohne viel 2D-Korrektur aus? Und sollte diese Korrektur auf einem Extra-File geschehen, oder einfach mit im generierten Schnitt-View?

[Diese Nachricht wurde von viking am 01. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Da ich alle Aussenwände pro Geschoss auf eigene construct-files verteilt habe --> etwas Arbeit

Ja, das stimmt.

2. Was passiert denn hier, wenn ich die Deckenhöhe ändere? Merkt die Aussenwand auf jedem construct-file das automatisch??

Nein, wir sind leider nicht im Revit-Forum.

3. Ich habe hier nun keine "mehrschichtige" Decke gezeichnet, sondern eine monolithische. Was geschieht, wenn ich differenziere zw. StB, Trittschall und Estrich?

Da mögen Andere anderer Meinung sein, aber ich halte es im allgemeinen für Unfug mit mehrschichtigen Decken zu arbeiten. Es macht teilweise Probleme bei Verschneidungen mit Innenwänden. Und sehen tue ich den mühsam erstellten Aufbau ohnehin nur im Schnitt. Und da bin ich mit zwei, drei nachträglich gezeichneten Linien oder Komponenten aus dem Detail-Komponentenkatalog meist schneller dran, als ihn mir über mehrschichtige Decken erstellen zu lassen. Okay, es gibt keine automatische Aktualisierung. Aber ich sehe dennoch mehr Vorteile bei der manuellen Arbeitsweise.
Soviel auch zu Deinem post scriptum.

Aber weißte was? Probier es halt selber aus...

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

Sehe ich ja auch so...aber wenn Du mir jetzt, da ich quasi-ADT-Profi bin, sagst, ich hätte lieber Revit nehmen sollen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Toll, dass das Forum einen neuen ADT-Profi als Mitglied hat. Wie sollte ich den verprellem wollen?  

Nein, das habe ich nicht gesagt, dass du dich für Revit hättest entscheiden sollen und das werde ich auch nicht tun.
Nur das Feature, welches du gerne hättest, kann eben aus dem Hause Autodesk nur das Revit...

Im Gegenzug zähle ich dir aber auch gerne ein, zwei Features auf, die Revit nicht kann, ADT aber sehr wohl; wenn es dir damit wieder besser geht.

Gruß Mario
------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles gut Mario - bin sehr zufrieden damit ;-)

Gib mir nur noch ein Tip:

Die Wand hat im Schnitt Schraffur, die Decke nicht. Wo stell ich das ein?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für viking 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, du hast kein Material für die Decke ausgewählt und/oder die Schraffur in der jeweiligen Darstellung ausgeschaltet.

Überprüf das mal.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 01. Nov. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm...das hilft mir bisher noch nicht.

... wo muesste ich denn suchen ? in den properties kann ich material an/ausschalten (display), oder übergeordnet im display-manager.

aber beides hilft nicht. ich schaue bei slabs, und ich schaue bei section/elevation... beides bringt mich noch nicht voran... Aber ich suche weiter...nach einer kleinen kaffepause 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 01. Nov. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

YYEEEESSS! Schraffur ist da

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

Revit 2010
Win7 x64
Microsoft® Solitaire 5.2
IntelQuadCore 3,0 Ghz
8 GB RAM
nVidia FX 570

erstellt am: 12. Nov. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine weitere Møglichkeit hat mir meine Zeichnerin gerad gesagt:
die Rohdecke als eine Decke zeichnen, dann den Fussbodenaufbau als eine weitere Decke einfügen, nur halt raumweise.

Klingt ganz gut...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

viking
Mitglied
Arkitekt MAA


Sehen Sie sich das Profil von viking an!   Senden Sie eine Private Message an viking  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für viking

Beiträge: 237
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 12. Nov. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wie ich im wall-style gerade feststelle laesst sich die Verschneidung auch hier ueber priorities steuern...also experimentierbedarf ;-)

Mir faellt auch noch ein: kann man nicht beim space auch einen fussboden und eine decke angeben?
damit muessts doch auch moeglich sein...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz