Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Draufsicht für Lageplan

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Draufsicht für Lageplan (1573 mal gelesen)
alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 02. Sep. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde, ich bin nochmal da!
Ich benutze ADT 2007 und habe noch folgendes Problem. Wenn ich für einen Lageplan z.B. ein 4-geschoßiges Gebäude als Ansicht im Navigator zusammenstelle, was muss ich am besten in der Darstellungsverwaltung bei Anzeigebereich von, Schnitthöhe und Anzeigebereich bis einstellen um eine reine Draufsicht auf das Gebäude zu bekommen.
Ich habe schon viel versucht, komme aber zu keinem befriedigenden Ergebnis.
Gibt es vielleicht auch eine andere Lösung? Wie schaut es mit tieferliegenden Gebäudeteilen aus, die man auch sehen will.
Danke und Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Sep. 2007 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lois,

wohin genau soll die Reise denn gehen? Klassischerweise sitzt ja oben auf den Gebäuden ein Dach und sofern dies aus Dachelementen modelliert ist und diese in der Darstellung nicht geändert worden sollten sie in einer Draufsicht zu sehen sein und wenn man diese verdeckt darstellt/plottet verdecken sich auch die Elemente darunter.

sayonara
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 03. Sep. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine rasche Antwort,ich habe aber troztdem noch damit Probleme.
Wenn ich ein mehrgeschoßiges Gebäude (im Navigator als Ansicht gespeichert) zuerst als Überlagerung in einem Lageplan einfüge, dann habe ich meistens eine Darstellung mit geschnittenen Gebaüdeteilen, z. T. von verschiedenen Geschoßen. Lege ich in der Darstellungsverwaltung den Anzeigebereich (von bis) darüber, dann bleiben immer noch Reste von Wänden, Treppenhaus, Möbeln usw. sichtbar. Vielleicht hast Du einen Tipp, wie ich z.B. in der Darstellungsverwaltung mir helfen kann.
Danke und Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vlistoon-Design
Mitglied
Dipl. Ing. Fachrichtung Innenarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von Vlistoon-Design an!   Senden Sie eine Private Message an Vlistoon-Design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vlistoon-Design

Beiträge: 457
Registriert: 17.01.2003

ACA2011 + 2011 Revit
Architecture 2011
64 Bit Rechner 8 GB RAM
Win7

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, willst Du Dein als 3D  erstelltes Gebäude in Deinen Lageplan wie üblich mit Dachaufsicht einfügen. Der Lageplan, wahrscheinlich M-1 : 500 kann im PN unter Elemente eingefügt werden. Dann Deine 3D-Zeichnung separat abspeichern und mit der Bombe auflösen und im Lageplan einfügen. Ist dann nicht mehr X-Ref abhängig.
Das ist eine von verschiedenen Möglichkeiten zu diesem Thema. Vielleicht gefällt es Dir ja.

Gruß,   Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 04. Sep. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ kann man auch sowohl das Gelände als auch das Dach in ein separates Gebäudemodul stecken, denn dann kann man daraus einfach eine Ansicht für den Lageplan erzeugen und es bleibt assoziativ.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich probiers, Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das ist eine Lösung, Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz