Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Sichtbarkeit von Wänden in Isometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Sichtbarkeit von Wänden in Isometrie (1800 mal gelesen)
alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 02. Sep. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich benutze ADT 2007 und habe neuerdings folgendes Problem. Wenn ich Außenwände zeichne und Fenster einsetze, dann ist im Grundriss noch alles in Ordnung. Wechsle ich in eine isometrische Darstellung, dann ist die Wand weg, ich sehe nur die Fenster, es kam auch schon vor, dass die Wand da war, aber kein Fenster drinnen. Ein Phänomen trat auch auf, wenn ich eine einzelne Wand versuche und ein Fenster einsetze, sehe ich die Wand in der Iso, füge ich ein zweites Fenster ein, dann ist die Wand weg.
Danke für Eure Hilfe, ich stehe momentan an. Ich kam erst drauf, als ich in 3d Max etwas rendern wollte.
Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Sep. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lois,

kannst du ein Beispiel posten in dem man den Effekt sehen kann? So kann ich mir zumindest keinen richtigen Reim drauf machen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 03. Sep. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum1.png


Forum2.png

 
Danke, veilleicht siehst Du in der Isometrie, dass die vordere Wand fehlt, auch seitlich, dahinter und Grundriss (Darstellung 1:200) der Wandschnitt auch keine solide Schraffur hat.
Ich habe schon Stunden herumprobiert, vielleicht liegt es daran, dass auch jemand anderer herumgezeichnet hat, der ist aber jetzt auf Urlaub.
Danke und Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

geh mal auf die erweiterten Daten der fehlenden Wand im
Grundriss. Oft ist es so, dass da die Fläche fehlt.
Zum Beispiel Nettofläche rechts oder so, dann ist die
Wand einfach nicht ordentlich geschlossen.


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer_gursch
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rainer_gursch an!   Senden Sie eine Private Message an rainer_gursch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer_gursch

Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2005

Windows XP PRO SP 2
ADT 2007 mit SP 0
Intel Pentium 4 cpu 2.66GHZ
2 GB Ram
GK NVIDIA Quadro FX 3500
mit 256 Mb

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könntest du die datei mal hochladen?

------------------

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 03. Sep. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf jeden Fall sieht man in der Iso auch Defektsymbole an den Wänden und da kommen zunächst mal die Fenster und angeschloßenen Wände in Verdacht. Um das Problem einzukreisen würde ich die mal temporär gruppenweise rauslöschen (nachher mit zurück rückgängig machen oder nicht speichern und wieder öffnen). Damit sollte man schon mal rausfinden können wo es genau klemmt...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
revitalisierend und Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wände.dwg.txt

 
Hallo Rainer, danke für deine Antwort, ich werde diesen Dateianhang versuchen hochzuladen. Ich hoffe es hat funktioniert. Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer_gursch
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rainer_gursch an!   Senden Sie eine Private Message an rainer_gursch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer_gursch

Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2005

Windows XP PRO SP 2
ADT 2007 mit SP 0
Intel Pentium 4 cpu 2.66GHZ
2 GB Ram
GK NVIDIA Quadro FX 3500
mit 256 Mb

erstellt am: 04. Sep. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alois,

wie Torsten bereits erwähnt hat, liegt es an den Fenstern. Weiters kommt noch hinzu, dass die Verschneidungen nicht exakt gezeichnet worden sind, Wände eine modifizierte Unterkante haben, und die Stile auch nicht zusammenpassen. Sobald ich das korrigiert habe lass ich dir die Zeichnung zukommen.

------------------

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer_gursch
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rainer_gursch an!   Senden Sie eine Private Message an rainer_gursch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer_gursch

Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2005

Windows XP PRO SP 2
ADT 2007 mit SP 0
Intel Pentium 4 cpu 2.66GHZ
2 GB Ram
GK NVIDIA Quadro FX 3500
mit 256 Mb

erstellt am: 04. Sep. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alois.spiesberger 10 Unities + Antwort hilfreich


Waendeneu.txt

 
Hallo Alois,

anbei die korrigierte Datei. Einiges auf das du achten solltest: Saubere und korrekte Verscheidungen der Wände, keine unterschiedlich hohen Wände  (Unterkante war modifiziert), generell korrekt zeichnen (siehe Bereich Treppe)Noch ein Tipp: Leg dir den Grundriss immer so hin, dass ein FIXPUNKT des Gebäudes immer auf x-y-z =0,0,0 liegt.

Viel Spass weiterhin

------------------

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahnsinn, das wird funktionieren, ich weiß ich und mein Sohn haben zu ungenau gezeichnet, aber es war nicht zu korrigieren, ich muss mich damit noch genauer auseinanderstzen, danke und grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alois.spiesberger
Mitglied
Innenarchitekt, Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von alois.spiesberger an!   Senden Sie eine Private Message an alois.spiesberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alois.spiesberger

Beiträge: 85
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 04. Sep. 2007 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die guten Tipps, es ist heute schon spät, ich werde morgen die korrigierte Datei anschauen und meine investierten Stunden vergessen. Danke, wenn ich wieder einmal einen Beitrag in das Forum stelle, dann hoffe ich, dass ich wider etwas von dir höre.
Grüße von Lois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz